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  • ARK:SA Patchnotes Server v59.5 - Client: Steam v59.4 Xbox v59.3 PS5 v59.3



    Wichtiger Hinweis:
    Dieser Patch enthält eine Behebung für einen Exploit, der möglicherweise ein Sicherheitsrisiko für private Server darstellen könnte. Es wird dringend empfohlen, diesen Patch so bald wie möglich zu installieren!
    Die genauen Details der behobenen Sicherheitslücke werden bewusst nicht genannt, um das Risiko für Server zu minimieren, auf denen dieser Patch noch nicht installiert wurde.
    Falls jemand mit dem Exploit vertraut ist, bitten wir darum, dies nicht in den Kommentaren zu erwähnen, da andernfalls dieser Kommentar gelöscht wird.
    Veröffentlicht

    Veröffentlicht am:

    01.02.2025 00:04

    Versionsnummer:

    v59.5
    v59.4
    v59.3
    v59.3

    Fehlerbehebungen & Anpassungen

    Gameplay-Änderungen

    • Wütender Rex und Wütendes Trike geben jetzt 3x mehr XP
    • Wütender Rex und Wütendes Trike geben jetzt Alpha XP, um Chibi-Leveling zu ermöglichen
    • Sortierfähigkeit von SIR-5rM8 überarbeitet, um zuverlässiger zu sein
    • SIR- 5rM8 kann nun Saft von Sap-Taps sammeln, ohne dass ein Spieler das Inventar des Sap-Taps öffnen muss
    • Eigenschaft Fleischträger umfasst nun auch Verdorbenes Fleisch
    • Moschops können nun Saft von Sap-Bäumen auf Scorched Earth sammeln
    • Gezähmte Basilisken sind nun immun gegen Strahlung auf Aberration
    • Pegomastax Einsatz auf Aberration für Gacha-Kristalle erlaubt
    • Erfahrung, die von Kreaturen entfernt wird, wenn sie über das Makeshift Megalab neu spezifiziert werden, wurde auf 10% der aktuellen EP reduziert
    • OSDs & Elementadern heben nun die letzten 5 verbleibenden Dinos der Welle hervor
    • Abklingzeit für das Kryopod-einfrieren einer beschädigten Kreatur wurde auf 30 Sekunden reduziert (von 60 Sekunden).
    • Schaden, der von Strukturen übertragen wird, die auf einem auf einer Plattform sitzenden Dino platziert werden, wurde von 100 % auf 10 % reduziert
    • Nahkampfangriff von Tuso so angepasst, dass er näher am Kopf getroffen wird, um zu verhindern, dass er an kleinen Kreaturen hängen bleibt, die er nicht treffen kann.
    • Titanoboa erhält keine Punkte mehr in Sauerstoff
    • Tek Giganotosaurus kann jetzt geklont werden.
    • Pfeife von Armadoggo wurde das aktuelle Symbol für die „Schnelle Fähigkeit“ hinzugefügt und das Symbol eingefärbt, um anzuzeigen, ob die Fertigkeit auf Abklingzeit, aktiv oder aktivierbar ist.
    • Symbol von Armadoggo im Begleitermodus wurde eine Gesundheitsanzeige hinzugefügt, die die aktuelle/maximale Gesundheit über dem Buff-Symbol anzeigt, wenn das erweiterte HUD aktiviert ist.
    • Dem Inventar der BattleRig Garage wurde ein mit Elementen versehenes Benzin-Engramm hinzugefügt, und die Garage benötigt kein Element-imprägniertes Benzin mehr zum Herstellen
    • Analoge Werte für die Gamepad-Steuerung von BattleRig für Gas/Bremse hinzugefügt
    • BattleRig übernimmt die prozentualen HP, die es vorher hatte, wenn es die Ausrüstung wechselt
    • Platzieren von Wasserreservoirs auf Plattformsätteln deaktiviert
    • Aufspüren von korrupten Kreaturen mit dem Gen-Scanner verhindert
    • Extinction OSD und Element Vein Audio-Stinger sind nun an den Musik-Schieberegler gebunden
    • Tek Binocular UI zeigt nun die Anzahl der Mutationen an, ohne dass die Abstammungsseite des Dinos aufgerufen werden muss
    • Gegenstände zeigen nun ihre Gegenstandsbewertung in der Inventar-UI an, was der relevante Wert ist, wenn der Tinkering Desk verwendet wird
    • DLSS ist standardmäßig für kompatible Karten aktiviert

     

    Enviroment-Änderungen

    • Behebung verschiedener Mesh-Löcher, Rattenlöcher und schwebender Objekte auf allen Karten
    • Behebung mehrerer falsch positiver Anti-Mesh-Punkte auf The Island, einschließlich Bereichen rund um den Vulkan
    • Beseitigung des fehlerhaften Stammesturms, der mitten im Himmel auf The Island schwebte
    • Mehrere Fälle behoben, in denen Nachschubdrops in Aberration durch den Boden fielen
    • Behoben, dass Höhlen-Nachschubkisten in Aberration im Mesh spawnten
    • Behoben, dass Lava großen Kreaturen auf Scorched Earth keinen Schaden zufügte
    • Behoben, dass die Schneerampe auf Extinction grau dargestellt wurde
    • Behoben, dass der gezähmte Wald-Titan beim Drehen rutschte
    • Meteoriten, die gezähmten Kreaturen in Extinction keinen Schaden zufügten, wurden behoben
    • Ein bebaubares Gebiet in der Boss-Arena von Scorched Earth
    • wurde behoben
    • Hitzevisualisierungen wurden im südwestlichen Oberflächeneingang von Aberration fehlerhaft angezeigt
    • Einige Stellen, an denen rote Edelsteine in der grünen Zone von Aberration spawnten, wurden behoben
    • Wasserfall, der in Aberration keinen Ton hatte,wurde behoben
    • Grüner Obelisk auf Aberration hatte zwei Strahlen

     

    Gameplay-Änderungen

    • Problem beim Neustart des Servers behoben, bei dem Kreaturen mitten im Zähmen ihre Zähmungseffektivität verloren und unzähmbar wurden
    • Behoben Schwerer Turm, der einen Autoturm für die Reparatur benötigt
    • Behoben SIR-5rM8 kann schweren Turm ohne Autoturm im Inventar nicht reparieren
    • Behoben SIR-5rM8 greift auf das Inventar von Strukturen zu, die von Rhynio aufgenommen wurden
    • Behoben Die Gegenstandseingabe von SIR-5rM8 wird nicht auf andere Türme kopiert, wenn die Kopiereinstellungen für alle Türme in der Nähe verwendet werden
    • Behebung eines SIR-5rM8-Zugriffs auf versiegelte Fässer
    • Behebung eines SIR-5rM8-Problems bei der Umgehung bestimmter Container-Beschränkungen
    • Behebung eines Multiplayer-Desync-Problems mit SIR-5rM8, das beim Wechseln des Modus auftreten konnte
    • SIR-5rM8 sollte sich nicht mehr selbst mit Slotcaps oder Übergewicht versehen, wenn er sortiert und  von einem Spieler neu gerendert wird
    • Behebung von Fällen, in denen SIR-5rM8 beim Navigieren um bestimmte Strukturen herum stecken blieb
    • Dreadmare, für das Alpha Raptor und Carno auf Extinction benötigt werden, wurde entfernt und der Eintrag für die AlphaRex-Trophäe wurde durch Enraged Rex ersetzt
    • Behoben, dass die UI des Tek-Fernglases den Baby-Fortschritt nicht korrekt aktualisiert hat
    • Behoben, dass es bei Goo-Gun-Blaupausen nur eine begrenzte Anzahl an Handwerksberufen gab
    • Behoben, dass es Probleme beim Bemalen des Basilisken-Sattels gab
    • Es wurde behoben, dass Geländer nicht korrekt an der Ober- und Unterseite von Dreiecksdächern einrasteten
    • Es wurde behoben, dass verdorbene Kreaturen durch das Tek-Kraftfeld drängten und innerhalb des Kraftfeldes Schaden verursachten
    • Es wurde behoben, dass der Bio-Grinder keine großen Kreaturen wie Giga/Carcha mahlen konnte
    • Es wurde behoben, dass das Herstellen von instabilen Element-Splittern über das Makeshift Megalab zu einem Materialverlust führte
    • Verbessertes Erscheinungsbild des Homo Deus-Skins
    • Behobenes Ruckeln des Homo Deus-Skins beim Bewegen der Kamera
    • Behobenes Problem mit der Train-Engine, das den Sound im Spiel beeinträchtigte
    • Behobenes Problem mit dem Versatz von UI-Elementen der Sitzungsliste auf ultrabreiten Monitoren
    • Behobenes Frame-Stottern im Zusammenhang mit der Frame-Generierung beim Umschalten zwischen UI-Elementen
    • Behebung eines Client-Absturzes im Zusammenhang mit dem Ernten von Ressourcen bei aktiviertem erweiterten HUD
    • Behebung eines Client-Absturzes im Zusammenhang mit dem Starten des geteilten Bildschirms
    • Behebung eines Problems, das das Ausrüsten von Gegenständen aus dem Inventar verhinderte, nachdem die Registerkarte „Crafting“ oder „Kosmetik“ angezeigt wurde
    • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass Strukturen über der Battlerig-Garage schwebten
    • Behebung einer Level-Diskrepanz mit fallengelassenen Mek-Blaupausen
    • Enforcer- und Mek-Statistiken wurden in einigen Sprachen falsch angezeigt
    • Kameraproblem beim Springen auf einem Thylacoleo behoben Schwerkraft des Deinosuchus an Sarco angepasst
    • LOD-Probleme von Yutyrannus, Direwolf und Armadoggo bei mittleren und niedrigen Grafikeinstellungen behoben
    • LOD-Probleme der Eimergesichts-Helmhaut bei mittleren und niedrigen Grafikeinstellungen
    • Schneeeulekonnte nicht auf das R-Rad zugreifen, wenn sie auf einem Reaper King saß
    • Schneeeule rutschte, wenn sie beim Gehen einen Fußangriff ausführte.
    • Fähigkeit der Schneeeule, in der Luft zu vereisen, wenn die Ausdauer aufgebraucht ist, wurde behoben.
    • Mehrere Fälle behoben, in denen der Vollstrecker versehentlich unter die Karte teleportiert wurde
    • Behoben: Managarmr sprang sofort nach vorne, nachdem er entkryopoddet wurde
    • Behoben: Der Atem des Eistitans tötete berittene Spieler
    • Behoben: Dreadnoughtus EMP-Gebrüll tötete gegnerische Reiter
    • Spekulative Korrektur für Dreadnoughtus-Beine, die manchmal durcheinander erscheinen
    • Behoben: Spieler dreht sich schnell hin und her, wenn er als Passagier auf dem Sattel eines Dreadnoughtus steht
    • Behoben: Dreadnoughtus-Beine stottern beim Drehen
    • Angepasst: Der EMP-Atem-Angriff von Dreadnoughtus trifft nun größere Gegner genauer
    • Armadoggos Augen wurden während der Schnüffelanimation schwarz behoben
    • Spekulativer Fix für Armadoggos Verschwinden beim Respawn oder Disconnect des Spielers
    • Behoben, dass Armadoggos Pfeife einige Interaktionen mit Kreaturen, Strukturen oder Gegenständen unterbrechen konnte
    • Behoben, dass Armadoggos Grabe-Emote mehrere Skelettteile spawnen konnte
    • Armadoggo verschreckt gezähmte Kreaturen nicht mehr mit „Wer ist da?“
    • Es wurde behoben, dass Armadoggo beim Versuch, sich im schwimmenden Zustand zu entbuddeln, stecken blieb.
    • Die Zähmungsaffinität von Armadoggo wurde angepasst, um die Zähmungseffektivität zu verbessern
    • Baby- Rock-Drakes fielen manchmal durch das Mesh, wenn sie aus einem Gigantoraptor-Sattel geschlüpft waren, ihre Schwerkraft-Skala wurde angepasst
    • Problem behoben, dass BattleRig nach dem Aufprall auf ein Objekt im Gummiband-Status stecken blieb
    • Schadens-VFX des BattleRigs wurden angepasst, um die FPS zu verbessern
    • Behebung des Verschwindens von BattleRigs in der Stase
    • Behoben, dass BattleRigs durch das Netz fallen, wenn sie auf dem Kopf stehen und keinen Fahrer haben
    • Behoben, dass man sich in der Ego-Perspektive in einem BattleRig nicht umsehen kann, wenn man ein Gamepad benutzt
    • Doppelte BattleRig-Garage-Optionen für "Fahrzeuginventar öffnen" und "Stammesrang" entfernt
    • Textüberschneidungen in der BattleRig-Garage-Benutzeroberfläche behoben
    • Unfähigkeit, sich beim Fahren auf Eis mit dem BattleRig zu bewegen, wurde behoben
    • Anpassung der Gamepad-Steuerung im BattleRig, wenn eine Waffe ausgerüstet ist
    • Behebung des Problems, dass neu gebaute BattleRigs mit baufälligen Teilen und Teilen von Lehrlingen spawnen
    • Behebung des Problems, dass das BattleRig nach dem Aufprall auf bestimmte Kollisionen, wie z.B. Laub/Felsen, manchmal in Rubberbanding endete
    • BattleRig kollidierte und kippte zu leicht, wenn es über Bäume und Felsen fuhr
    • Problem behoben, dass Mek im Mesh spawnen konnte, wenn er aus einem Tek-Replikator hergestellt wurde
    • Problem behoben, dass das Dach der BattleRig-Garage nicht mehr versteckt werden konnte, nachdem Strukturen entfernt wurden, die es blockierten
    • Sitzposition des Spielers beim Betreten der BattleRig-Garage mit verdecktem Dach wurde angepasst, so dass er nicht mehr schwebt
    • Projektilwaffen wurden nicht genau abgefeuert, wenn er auf dem Beifahrersitz saß
    • Fall behoben, in dem der Wüsten-Titan-Sattel keine Kollision hatte
    • Defekte Winterwunderland-Symbole behoben
    • Kamera wurde durcheinander gebracht, wenn man einen anderen Spieler packt, der beritten ist und sich im Fotomodus befindet
    • Kreaturen, die Pilzbrühe getrunken haben, können jetzt in der Strahlungszone auf Aberration eingefroren werden
    • KI des Waldtitans wurde korrigiert, um zu verhindern, dass er versucht, außerhalb seiner Arena zu navigieren
    • Shirt-Skins sind nun nicht mehr ausgerüstet, wenn der Gleiter angewendet wird, um zu verhindern, dass der Gleiter unsichtbar wird
    • Fall behoben, in dem der Stammesturm Verstärkungen auf Charaktere anwandte, die nicht im Stamm waren.
    • Fälle behoben, in denen Kreaturen ohne Reiter mehr Schaden anrichteten
    • Gegenstands-Skins auf Karrensätteln wurden verhindert
    • Problem mit dem Explosivspeer/Primitivspeer behoben, das manchmal verhinderte, dass er geworfen wurde
    • Mehrere Tippfehler behoben
    • Mehrere Exploits behoben

     

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