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  • ARK:SA Patchnotes Server v63.6 - Client: Steam v63.7 Xbox v63.3 PS5 v63.7



    Wichtiger Hinweis:
    Dieser Patch enthält eine Behebung für einen Exploit, der möglicherweise ein Sicherheitsrisiko für private Server darstellen könnte. Es wird dringend empfohlen, diesen Patch so bald wie möglich zu installieren!
    Die genauen Details der behobenen Sicherheitslücke werden bewusst nicht genannt, um das Risiko für Server zu minimieren, auf denen dieser Patch noch nicht installiert wurde.
    Falls jemand mit dem Exploit vertraut ist, bitten wir darum, dies nicht in den Kommentaren zu erwähnen, da andernfalls dieser Kommentar gelöscht wird.
    Veröffentlicht

    Veröffentlicht am:

    27.03.2025 21:05

    Versionsnummer:

    v63.6
    v63.7
    v63.3
    v63.7

    Neuheiten in diesem Patch

    Neue Erweiterungen
    • Deinotherium wurde zu The Island, Scorched Earth, The Center, Extinction und Astraeos hinzugefügt
    • Bob's Tall Tales - Wasteland DLC Erweiterungen:
      • BattleRig Cannon Turret
      • BattleRig Sludge Dumper
      • BattleRig Mine Dropper
      • Wasteland Vault Skin
      • Wasteland Small Storage Box Skin
      • Wasteland Large Storage Box Skin

    Fehlerbehebungen & Anpassungen

    Gameplay-Änderungen

    • Option für PC-Nutzer hinzugefügt, mit der die TPV-Mausglättung unter Einstellungen > Allgemein > Kamera
    • Skelett-Trophäen stapeln sich jetzt
    • Skelett-Trophäen können jetzt in einem Industrial Grinder gegrindet werden und liefern eine zufällige Menge an Keratin
    • Anzahl der droppenden Skelett-Teile wurde um ca. 50% reduziert
    • Windturbine wurde aus Gründen der Spielbalance neu gestaltet:
      • Sie erleiden nun über ~14 Tage Verfallsschaden und hören bei 10% Gesundheit auf.
      • Bei 10% Gesundheit liefern sie keinen Strom mehr, bis sie repariert sind.
      • Radius für die Überprüfung der Beeinträchtigung von Strukturen in der Nähe einer Windturbine erhöht. Alle Strukturen, die zu nahe an der Windturbine platziert sind, blockieren die Stromversorgung.
      • Windturbine liefert keinen Strom mehr, wenn sie unter Wasser steht.
    • Tesla-Spule Ballance Änderungen
      • Munitionsverbrauch pro Schuss wurde auf 5 Kristalle erhöht (von 1), Die Dauer des Dauerfeuers wurde an die eines schweren Geschützturms angepasst.
      • Heller Modus, wenn er auf „Nur Spieler“ eingestellt ist, betäubt den Spieler nicht mehr und lässt ihn nicht mehr direkt absteigen, wenn er auf einer Kreatur reitet.
      • Schaden im aufgeladenen Modus wurde für Spieler um 65 % reduziert und für Dinos um 20 % erhöht.
    • Kreaturen mit angehängten Karren können jetzt aufgenommen/gegriffen werden.
    • Kreaturen, die auf einem Karren stehen, fallen herunter, wenn die an den Karren angehängte Kreatur aufgenommen wird.
    • Abklingzeiten von Bossen werden jetzt auf dem Boss-Teleport-Engramm angezeigt.
    • Auf dem Bildschirm des Tek-Teleporters wurde eine Anzeige für Teleporter hinzugefügt, die auf „öffentlich“ eingestellt sind.
    • Armadoggos Spykit- Attachment kann nun dauerhaft statt zeitlich begrenzt aktiviert werden
    • Für zähmbare Titanen wurden die Despawn-Logik-Checks nach der Erstellung und Entstasis um 60 Sekunden verzögert, um Spielern die Möglichkeit zu geben, wieder in Zielreichweite zu kommen und ein sofortiges Despawnen zu verhindern
    • Änderungen an der Sitzungsliste „Favoritenserver“ (beta)
      • Problem mit verschwinden von  Favoritenserver nach einem Server-Update aus der Sitzungsliste behoben
      • Favoritenserver werden in der Sitzungsliste angezeigt, auch wenn sie offline sind, und können einzeln aktualisiert werden
    • Verbesserte Geschwindigkeit des UI-Renderings (beta)
    • Option hinzugefügt, um keine Frame-Generierung auszuwählen
    • Option hinzugefügt, um FSR-Upscalar-Option auszuwählen
    • Qualitätsmodus-Dropdown für FSR hinzugefügt

    Gameplay-Fixes

    • Problem behoben, das dazu führte, dass Kreaturen manchmal als Level 1 erschienen
    • Probleme behoben, bei denen Steam-Clients manchmal DLC-Besitz nicht registrierten (BTT, Fantastic Tames)
    • Problem behoben das der Drachenboss auf der Insel manchmal auf Strukturen/Dinos über seiner Arena aggressiv wurde
    • Spekulativer Fix für den wilden Managarmr, der manchmal mitten in der Luft auf dem Server stecken blieb
    • Problem behoben, dass der Managarmr beim Server-Neustart vorwärts springt
    • Problem behoben, dass die Trainingsoption beim bewusstlosen Managarmr erscheint
    • Problem behoben, dass der Server im Zusammenhang mit Karren blockiert
    • Problem behoben, dass der Fotomodus auf verschiedene Arten genutzt werden kann, um durch das Terrain zu sehen
    • Problem behoben, dass das lila OSD beendet und von feindlichen Stämmen im PVE geplündert werden konnte
    • Problem behoben, dass die Beute des Königstitans von feindlichen Stämmen im PVE genommen werden konnte
    • Problem behoben, dass der Zeppelins zum Transport wilder Dinos benutzt wurde um andere Spieler im PVE ärgern
    • Santiago-Notizen zu Aberration und Extinction freigeschaltet
    • Problem behoben, das dazu führte, dass Kreaturen den vollen Schaden von Geschütztürmen erlitten, wenn sie an Stellen getroffen wurden, die den Schaden reduzieren sollten
    • Spekulative Korrektur für König Titan, der manchmal für Spieler unsichtbar erschien
    • Problem behoben, dass der Bio Grinder kein Kibble von Wyvern erzeugte
    • Problem behoben, dass Fasolasuchus nach einem Server-Neustart nicht vergraben blieb
    • Problem behoben, dass Mek MDSM Schild Haltbarkeit bei Treffer nicht verlor
    • Problem behoben, dass Maeguana Werte in der Sauerstoff-Statistik bekam
    • Problem behoben, dass Maeguanas vertikales Schwimmverhalten dazu führte, dass der Dino seinen Körper horizontal neigte
    • Problem behoben, dass Symbole für Maeguanas Option "Krankenpflege aktivieren/deaktivieren" und "Zurück-Taste" fehlten
    • Problem behoben, dass Textur/VFX fehlte, wenn ein Maeguana über die Wasseroberfläche glitt
    • Problem mit der Häutung des Maeguana an den Flügeln/Nägeln während des Gehens/Laufens/Leerlaufens behoben
    • Problem behoben, dass Maeguana eines anderen Spielers während des Fluges unruhig wirkte
    • Problem behoben, dass die Animation des Maeguana bei der Landung nach einem kleinen Sprung manchmal abbrach
    • Problem behoben, dass die Zunge des Maeguana unter seinem Kiefer hervorlugte, wenn er bewusstlos war
    • Position mit der Fackel von Maeguanas ausgerüstetem Sattel wurde korrigiert
    • Unstimmigkeiten bei der Ernte von Maeguanas Bauchklatscher-Angriff behoben
    • Problem behoben, dass der Maeguana nicht glitt, wenn man vor dem Sprung auf den Server die Sprinttaste gedrückt hielt
    • Problem behoben, dass sich die Federn des Baby-Gigantoraptors ständig bewegten, wenn er im Maeguana-Sattel saß
    • Problem behoben, dass sich schultergetragene Pyromane nicht in Bosskämpfe teleportierten, wenn der Spieler auf einem Sattel saßen
    • Problem behoben, dass einige Anbauteile während der Tieranimationen in FPV angezeigt wurden
    • Unterstützung für das Gamepad hinzugefügt, um benutzerdefinierte Skins von einzelnen Rüstungsteilen zu entfernen
    • Problem behoben, dass mehrere an Kreaturen befestigte Karren manchmal im Mesh versanken
    • Problem behoben, in dem Karren schwebten/vibrierten, wenn Fundamente auf ihnen platziert wurden
    • Problem behoben, dass Versorgungskisten nicht in der Skylord-Höhle auf The Island in SP spawnen
    • Problem behoben, dass sich die Beine des Spielercharakters zu einer Seite drehen, wenn er mit dem Gleiter gerade nach unten gleitet
    • Problem behoben, dass die Füße bei kleinen Bewegungen während des Gleitens zittern
    • Problem behoben, dass die Kamera in die Decke stieß, wenn man auf einem kletternden Dino an der Decke ritt
    • Problem behoben, dass die SFX des Explosivspeers bestehen blieb, nachdem er von einem Geschützturm abgeschossen wurde
    • Problem behoebn, dass ausgerüstete Chibis im SP zu früh sichtbar wurden, wenn Armadoggo sich zum Spieler teleportierte
    • Problem behoben, dass Armadoggo im Begleitermodus verschwindet, wenn der Server neu gestartet wird, während der Client tot ist und sich im Respawn-UI befindet
    • Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Armadoggo im Begleitermodus dauerhaft stirbt, wenn der Spieler ausgeloggt ist
    • Problem behoben, dass Armadoggos Sattel fälschlicherweise erscheint, wenn Armadoggo versucht, sich an einen ungültigen Ort in der Nähe des Spielers zu teleportieren
    • Problem behoben, das beim Reiten eines Basilisken mit einem Armadoggo-Begleiter auftrat
    • Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Spieler doppelte Armadoggo-Begleiter hatte.
    • Problem mit Scout behoben, der nach dem Laden des Spielstands in SP eingesetzt blieb
    • Problem mit dem Velonasaurus behoben, der beim Kacken visuell rutschte
    • Problem mit dem BattleRig behoben, das nach dem Entfernen/Hinzufügen von Anbauteilen in der Garage stecken bleiben konnte
    • Problem behoben, dassBattleRigs auf Extinction Redwood-Bäume zerstören können
    • Problem behoben, dass BattleRig-Benutzer manchmal durch das Mesh fallen können
    • Problem behoben, dass Spieler in einem BattleRig manchmal angezeigt werden, als ob sie stehen
    • Problem behoben, dass Spieler manchmal unter das Mesh geschoben werden, wenn sie aus einem BattleRig aussteigen
    • Problem behoben, dass das Crafting in der BattleRig-Garage manchmal nicht auf dem Client repliziert werden kann
    • Problem behoben, dass BattleRigs Garage abnormal hohe Verfallszeiten hatte
    • Problem behoben, dass BattleRigs manchmal im Mesh stecken bleiben und sich nicht bewegen können
    • Problem behoben, dass Spieler in einem BattleRig mit einem kosmetischen Effekt für andere unsichtbar werden
    • Position des Fahrers auf dem Sitz wurde korrigiert, wenn das BattleRig zum ersten Mal mit einem Kostüm bei anderen angezeigt wird
    • Problem behoben, dass BattleRigs beim Nachladen von SP/MP im Mesh zu versinken scheinen
    • Problem behoben, dass das BattleRig in die Luft fliegt, wenn ein Geschützturm ausgerüstet ist und ein zweiter Fahrer versucht zu fahren
    • Problem mit Absturz im Zusammenhang mit BattleRig bei Verwendung des Genescanners behoben
    • Problem behoben, das die Qualität der Blaupausen  den verursachten Schaden und die Haltbarkeit von BattleRig-Anbauteilen nicht erhöhten
    • Problem behoben, das die Haltbarkeit von BattleRig-Türmen wird nicht reduziert, wenn sie abgefeuert werden
    • Problem mit Kollision des Fotomodus mit BattleRigs behoben
    • Problem behoben, bei dem corrupte Dinos beim Zähmen von Dreadnoughtus stehen blieben
    • Problem mit einer inkonsistenten Position des Schwanzes des Enforcers basierend auf der Entfernung behoben
    • Problem des Spawnens von Namenlosen in der Nähe von Z-Pflanzen auf Aberration behoben
    • Problem behoben, in dem das Gewicht von SIR-5rM8 beim Verlassen des Renderings auf dem Server als 0 angezeigt wurde
    • Problem der Verwechslung von SIR-5rM8 mit Ressourcenvarianten wie Schrott/Metallbarren behoben
    • Dockstation von SIR-5rM8 schwebt nicht mehr, wenn die Struktur, auf der sie steht, zerstört wird
    • Visuelles Problem mit dem rechten Auge der Schildkröte wurde behoben
    • Problem wurde behoben, bei dem ein gezähmter Velonasaurus unendlich schießen konnte
    • Problem behoben, dass Iguanodon passte nicht durch offene Scheunentore paste
    • Visuelles Problem behoben, bei dem Mek-Fußabdrücke durch Laub und Strukturen erschienen
    • Problem behoben, dass Meks ihre Gegenstände und Inventarkomponenten, wenn sie von einem toten Dreadmare aus eingesetzt wurden
    • Problem behoben, dass die VFX des Megazord-Strahls des Power Rangers abgeschnitten wurden, wenn er durch die Wasseroberfläche schoss
    • Problem behoben, dass die Animation des Giga-Schwanzfeger-Angriffs des Power Rangers verbessert wurde, wenn er mit dem Dinozord-Skin ausgerüstet war
    • Problem mit transparentes Material auf dem Tek-Gewehr behoben
    • Problem behoben, dass die Fußabdruck-Staubpartikel nicht korrekt mit den Schritten des Spielers übereinstimmten
    • Visuelles Problem in der Eishöhle von Extinction beim Betreten und Verlassen behoben
    • Problem behoben, dass platzierte Kosmetika in der Hotbar als Blaupausen erscheinen und nicht entfernt werden konnten
    • Problem mit visuellen Ruckelns bei Verwendung von Frame Generation und basierend auf dem Plattformsattel einer Kreatur
    • Problem behoben, dass Rex-Texturen grau erscheinen, wenn sie von einem Rhyniognatha mit Harz getroffen werden
    • Problem  behoebn, dass der Client beim Absteigen von einem eingegrabenen Basilisken für gerenderte Clients unsichtbar wird
    • Problem behoebn, dass Deinosuchus-HUD-Elemente falsch ausgerichtet sind, Problem behoben, dass der Königstitan den MegaMek während des Bosskampfes nicht korrekt anvisiert hat
    • Problem behoben, dass die Kamera beim Betreten winziger Räume unterbrochen wurde
    • Problem behoben, dass der Tusoteuthis Türme mit seinen Tentakeln durch das Mesh durch entleeren konnte
    • Problem behoben, dass der Eistitan abgerutscht ist oder stecken geblieben ist, wenn er alle seine Angriffe ausgeführt hatte
    • Problem behoben, dass der Schrottgolem sich als Felsen tarnen konnte
    • Problem behoben, dass mit Elementen durchtränktes Benzin falsche Treibstoff-Timer auf Strukturen anzeigt
    • Problem behoben, dass der Hustenton von Sumpf-Fieber auch nach der Einnahme des Gegenmittels und sogar nach dem Respawn anhält
    • Problem behoben, dass Schwerkraftgranaten zu häufig abprallen
    • Problem behoben, dass zusätzliche HomoDeus-Kosmetika nicht mehr freigeschaltet wurden, wenn der Bosskampf von Extinction's Alpha Ascension abgeschlossen ist
    • Problem behoben, dass die Eigenschaft „Erregbar“ die Abklingzeit von Deinosuchus' Giga-Biss-Angriff nicht beeinflusst
    • Problem behoben, dass Pegomastax einen Dodo-SFX abspielte, wenn man Gacha-Kristalle aufhebt
    • Problem behoben, dass Baby-Flieger nie versuchen zu landen, nachdem sie zum Fliegen gezwungen wurden, wenn sie in Wasser eintauchen
    • Problem behoben, dass neue SP-Speicher die Dinos bei Aberration nicht korrekt spawnen
    • Problem behoben, dass die Gamepad-Unterstützung in der Mod UI nicht richtig funktionierte
    • Verschiedene Mod UI-Fixes
    • Xbox-exklusives Problem mit unsichtbaren Felsen in Scorched Earth und Astraeos behoben
    • Xbox-exklusives Problem behoben, das einen Absturz verursachte, wenn Astraeos mit GamePass ausgeführt wurde
    • Probleme mit mehreren Exploits behoben

     

    Astraeos DLC Änderungen & Korrekturen:

    • Teleportplattform in Cyclops Boss-Arena überarbeitet, um ein Feststecken des Bosses zu vermeiden
    • Cyclops spawnt jetzt in der Mitte der Boss-Arena, um ein Feststecken des Bosses zu vermeiden
    • Viele Materialien wurden durch optimiertere ersetzt, um die Leistung zu erhöhen und den Speicherverbrauch zu reduzieren
    • Größe von Cyclops angepasst
    • Probleme mit Regeneffekte in einigen Höhlen behoben
    • Problem behoben, dass Cyclops keinen reduzierten Schwertschaden bekamen
    • Problem behoben, dass Cyclops die Animationen nicht für alle Clients an zeigte
    • Problem behoben, dass Cyclops seltsame Animationsverformungen zeigte
    • Problem behoben, dass Cyclops mit 360° und normalem Trefferangriff Spieler absteigen lassen konnte
    • Physik- und Farbfilter-Probleme in der Brachialhöhle behoben
    • Probleme mit fehlendem Gras behoben
    • Probleme mit Brachialhöhlen-Spawns behoben
    • Probleme mit Meshholes behoben
    • Probleme mit Nördlicher Tiefsee in welcher man 6x Schaden erhielt behoben
    • Probleme mit Dinospawns im Mesh behoben
    • Probleme mit Nachschubdrops-Spawns im Mesh behoben
    • Möglicher Fix für Lightning Rockdrakes, die unter dem Mesh spawnen
    • Möglicher Fix für Bossfight Teleport führt zum Verlust von Kreaturen
    • Problem behoben, dass die VFX/SFX des Weltteleporters auf Astraeos nach Verlassen des Teleportradius verweilen
    • Problem behoben, dass die Nachricht des Weltbosses auf Astraeos den falschen Bossnamen anzeigt
    • Problem behoben, dass man mit Maeguana in einigen Gebieten auf Astraeos nicht gleiten kann
    • Probleme behoben, dass das Medusa-Symbol fehlt

     

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