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  • ARK:SA Patchnotes Server v67 - Client: Steam v67 Xbox v67 PS5 v67



    Wichtiger Hinweis:
    Dieser Patch enthält eine Behebung für einen Exploit, der möglicherweise ein Sicherheitsrisiko für private Server darstellen könnte. Es wird dringend empfohlen, diesen Patch so bald wie möglich zu installieren!
    Die genauen Details der behobenen Sicherheitslücke werden bewusst nicht genannt, um das Risiko für Server zu minimieren, auf denen dieser Patch noch nicht installiert wurde.
    Falls jemand mit dem Exploit vertraut ist, bitten wir darum, dies nicht in den Kommentaren zu erwähnen, da andernfalls dieser Kommentar gelöscht wird.
    Veröffentlicht

    Veröffentlicht am:

    20.06.2025 06:05

    Versionsnummer:

    v67
    v67
    v67
    v67

    Neuheiten in diesem Patch

    Ragnarok Ascended ist jetzt live!

     

    • Alle alten Ragnarok-Kreaturen, -Gegenstände, -Strukturen und -Umgebungen wurden überarbeitet
    • Neue zähmbare Kreatur: Bison
    • Neue zähmbare Kreatur: Greif
    • Neuer Boss-Kampf: Nunatak

     

    Tag 1 des Lost Colony Expansion Pass ist jetzt verfügbar!

     

    Neuer Fantastic Tame - Drakelings: Erhalte sofortigen Zugang zu den bezaubernden Drakelings, Miniaturdrachen, die sowohl als unerschütterliche Schulterbegleiter als auch als vielseitige Werkzeuge dienen. Mit vier verschiedenen saisonalen Variationen, von denen jede einzigartige passive Vorteile bietet und die Fähigkeit, für mächtige Angriffe und taktische Unterstützung für eure Verbündeten eingesetzt zu werden!

     

    Neuer Begleiter - Veilwyn: Dieser fesselnde Begleiter bereichert eure Abenteuer dynamisch mit seinen aurenbasierten Verstärkungen für Verteidigung, Angriff und Geschwindigkeit! Entfessle seine aktiven Fähigkeiten, um euch und eure Kreaturen zu revitalisieren oder um euren nächsten entscheidenden Schlag zu verstärken. Bereitet euch auf eine Spielveränderung vor: Diese Kreatur kann sich mit der offiziellen Veröffentlichung von Lost Colony in eine von zwei furchterregenden Formen entwickeln, die jeweils völlig neue und starke Fähigkeiten freischalten!

     

    Neue Waffe - Schablonenhammer: Revolutioniert und vereinfacht euren Basenbau mit diesem wichtigen Werkzeug! Das System der Strukturvorlagen ermöglicht es dir, einen Teil deiner bestehenden Basis auszuwählen, ihn als wiederverwendbare Vorlage zu speichern und diese Struktur dann einfach an anderen Stellen zu replizieren. Verabschiedet euch von mühsamen Wiederholungen und begrüßt eine schnelle Basiserweiterung und ein einheitliches Design!

     

    Neue Struktur - TEK-Bunker: Der Untergrund ist jetzt dein Schlachtfeld, denn durch den unglaublichen neuen TEK-Bunker könnt ihr eure Basis unter der Erde zu einem völlig neuen Spielfeld ausbauen.

     

    Neue Kosmetika - DarkTek Cosmetics: Zieht euch diese auffällige Mischung aus gotischer Eleganz und Sci-Fi-Technologie mit einem fesselnden blutrünstigen Unterton an, einschließlich Rüstungskomponenten-Skins, Schwert-Skin und Dark Drakeling-Skin.

     

    Neuer Spieler-Fertigkeitsbaum: Meistert einen neuen Stil des Fortschritts mit exklusivem, frühem Zugang zu einem neuen Fertigkeitssystem. Verdient Punkte durch das Erreichen von Meilensteinen - eine Reihe von Errungenschaften, die alle Aspekte des ARK-Gameplays abdecken - und integriert sie in Fertigkeiten in drei verschiedenen Bäumen, die eine tiefe Spezialisierung als Meister der Kreaturen, erfahrener Entdecker oder einfallsreicher Überlebenskünstler ermöglichen. 
    Bitte beachtet: Dies ist nur die erste Phase des Spieler-Fertigkeitsbaumsystems. Es wird für die Vollversion mit zusätzlichen Zweigen, Fertigkeiten und Meilensteinen erheblich erweitert werden.

     

    • Fertigkeiten der Bestienbeherrschung
      • Entfessle dein inneres Alphatier mit dem neuen Zweig der Bestienbeherrschung, der sich auf Reittiere, Zähmung und Prägung konzentriert.
        • Experienced Killer (3 Ränge, je 1 SP): 
          • Reittiere erhalten +10/20/30% mehr EP für Kills
        • Mounted Opportunist (3 Ränge, je 2 SP): 
          • Beim Töten hat das Reittier eine 5/10/15%ige Chance, 10% Ausdauer wiederherzustellen
        • Essence Eater (2 Ränge, je 4 SP): 
          • 10% Chance, beim Töten eines Reittiers 20s lang +2,5/5% Schaden zu verursachen (3x stapelbar)
        • Spectral Mount (Aktiv, 13 SP):
          • Reittier wird für 15s in ein Gespenst verwandelt - keine Ausdauerkosten, nicht angreifbar, immun gegen Absteigen
        • Bonded Taming (3 Ränge, je 2 SP):
          • Gezähmte Kreaturen erhalten einen Prägebonus von +10/20/30%
        • Imprinter (2 Ränge, je 4 SP): 
          • Erhöht die Effektivität der Prägung um 5/10%
        • Twin Imprint (Aktiv, 13 SP): 
          • Teile deinen Prägebonus mit einem Verbündeten für 60 Minuten

     

    • Wanderer-Fertigkeiten
      • Meistert Mobilität, Überleben und Tricks mit dem Wanderer-Zweig, der für Sololäufer, Flankierer und clevere Entfesselungskünstler entwickelt wurde. 3 Ränge, je 1 SP: Hot Blooded
        • Erhöht die natürliche Gesundheitsregeneration um +100/200/300%,
        • Heavy Footed (3 Ränge, je 2 SP): 
          • Verringert den Fallschaden um 10/20/30% und wirft Feinde in der Nähe zurück, wenn du fällst
        • Smoke Magician (2 Ränge, je 4 SP): 
          • Rauchgranaten halten +15/30% länger. Das Werfen einer Granate löst Fallen auf und lässt Aggro fallen (3 Min. Abklingzeit)
        • Spirit Rush (Aktiv, 13 SP):
          • +100% Bewegungstempo für 15s; Phase durch gezähmte und wilde Kreaturen
        • Bloodlust (3 Ränge, je 2 SP): 
          • Kills im Nahkampf gewähren +10/20/30% Bewegungstempo für 5s
        • Barbed Blades (2 Ränge, je 4 SP): 
          • Treffer mit Metallschwert/-pike haben eine Chance von 2,5/5%, eine Blutung zu verursachen (5% maximale HP über 10s)
        • Curse Reflection (Aktiv, 13 SP): 
          • Reflektiert 4s lang 50% des erlittenen Schadens auf den Angreifer zurück

     

    • Hilfsfertigkeiten
      • Unterstützt euren Stamm, rationalisiert euren Arbeitsablauf und maximiert die Effizienz mit dem Zweig Hilfsfertigkeiten - ideal für Baumeister, Sammler und Handwerker.
        • Well-Oiled Machine (3 Ränge, je 1 SP): 
          • Verringert die Reparaturkosten von Gegenständen und Gebäuden um 10/20/30%,
        • Speedy Harvester (3 Ränge, je 2 SP): 
          • Gewinnt +5% Bewegungsgeschwindigkeit pro Ernte (max. 5 Stapel) für 10/15/20s pro Stapel
        • Der Midas Touch (2 Ränge, je 4 SP): 
          • 3/6% Chance, einen geernteten Knoten in Gold zu verwandeln - Goldknoten liefern mehr Ressourcen und haben mehr HP
        • Mass Production (2 Ränge, je 4 SP): 
          • 3/6% Chance auf Verdopplung des Ausstoßes bei der Herstellung von Munition
        • Strong Back (3 Ränge, je 2 SP): 
          • Reduziert das Gewicht von Strukturen im Inventar um 10/20/30%
        • Tracker (Aktiv, 13 SP): 
          • Entdeckt 60 Sekunden lang feindliche Spieler, Zähmungen, Strukturen und wichtige Ressourcenknotenpunkte (Kristall, Obsidian, Metall, Perlen, Silikat, Öl, Schwefel, Element) im Umkreis von 80 m
        • Telekinese (Aktiv, 13 SP): 
          • Für 60s, Fernzugriff auf Container, Umschalten von Strukturen und Aufnehmen von Gegenständen innerhalb von 30m

    Fehlerbehebungen & Anpassungen

    Änderungen 

     

    • Drakelings wurden zu Scorched Earth, Extinction, Ragnarok, Astraeos und The Center hinzugefügt,
    • Veilwyns wurden vorübergehend zu Aberration, Extinction, Ragnarok, Astraeos und The Center hinzugefügt
      • Max Wild Level ist derzeit 100 auf den offiziellen Servern
      • Veilwyns werden ab dem Start der Map Lost Colony auf den offiziellen Servern, nach Lost Colony transferierbar sein
    • Neues glitzerndes Material für Silica-Perlen hinzugefügt, so dass sie unter Wasser besser zu sehen sind
    • Säugetiere und andere Nicht-Eier-Leger liefern jetzt Kibble aus dem BioGrinder
    • Artefakt-Sockel können jetzt auch an Halbsäulen einrasten

     

    Fehlerbehebungen

     

    • Problem mit Client-Absturz bei der Übertragung zwischen gemoddeten Servern behoben
    • Problem mit ItemStackSizeMultiplier behoben, bei dem nicht die korrekten Rüstungs-/Waffenschadenswerte auf Icons angezeigt wurden
    • Blockierung von Vierteldach und Treppe durch Säulen und Balken behoben
    • Probleme mit falsche Farbdarstellung von Kosmetika bei Animated Series behoben
    • Problem behoben, dass die geernteten Ressourcen des BioGrinders nicht mit der Erntekomponente der Kreatur übereinstimmten
    • Problem behoben, dass einige Eierleger kein Kibble aus dem BioGrinder lieferten
    • Problem behoben, dass Maeguana nur Basic Kibble aus dem BioGrinder lieferte
    • Problem behoben, dass das Blut rot war, wenn eine Kreatur mit andersfarbigem Blut im BioGrinder gemahlen wurde
    • Problem behoben, dass Kreaturen, die im BioGrinder gemahlen wurden, nicht mehr existierten, wenn sie getötet wurden; sie sollten jetzt verblassen
    • Verschiedene Kartenprobleme auf The Island, The Center, Extinction und Astraeos behoben
    • Einige Clipping- und Verformungsprobleme mit dem „Summer Bash Shark“-Kostüm behoben
    • Ein visuelles Problem mit der Reaper Queen auf mittlerer/niedriger Grafik wurde behoben
    • Problem mit der Unmöglichkeit, den Namen oder die Beschreibung eines benutzerdefinierten Rezepts mit einem Gamepad zu ändern, behoben
    • Visuelles Problem mit dem Fallschirm bei niedriger Grafik behoben
    • Visuelles Problem behoben, das auftrat, wenn man gerade nach unten flog, während man auf einem Wyvern ritt
    • Problem behoben, das dazu führte, dass Baby-Armadoggo auf dem Server nicht einforderbar war
    • Probleme mit mehreren Exploits behoben
    • Probleme mit mehreren Client-Abstürzen behoben
    • Probleme mit mehreren Server-Abstürzen behoben
    • FPS DROP FIX auf PC: Wir haben eine dynamische VRAM-Verwaltung eingeführt, um den Speicheraufbau zu verringern, der durch Änderungen bei der Speicherzuweisung in UE5.2 gegenüber 5.5 verursacht wird. Dieser Speicheraufbau führte zu erheblichen FPS-Einbrüchen, die eine beträchtliche Zeit benötigten, um sich zu erholen. Unser temporäres System passt die internen Rendering-Einstellungen an, um die Stabilität zu verbessern und den FPS-Einbruch zu verhindern. Karten mit 8 GB VRAM arbeiten nahe an der Speichergrenze und haben daher oft das neue System aktiviert. Wenn der Umstand des geringen VRAMs erkannt wird, führt dies zu einem Leistungsverlust von etwa 15 %, was jedoch den FPS-Einbruch von ~90 % verhindern sollte. Dies ist ein vorübergehender Workaround, während wir an einer grundlegenden Lösung dieses Problems arbeiten, entweder durch die Wiederherstellung des Verhaltens von 5.2 oder durch die Zusammenarbeit mit Epic, um den zugrundeliegenden Fehler mit dem transienten VRAM-Allokator zu beheben.
    • Speculative Foliage Fix auf PC: Geerntetes Laub erschien auf dem Client nach dem Einloggen oder dem Verlassen von Höhlen wieder, konnte aber nicht geerntet werden. Wir werden uns bemühen, den Fix in den kommenden Tagen auch auf Konsolen zu implementieren, wenn es keine zusätzlichen Nebenwirkungen gibt.

     

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