Zum Inhalt springen

Maps werden nicht mehr geöffnet.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Ark geholt und habe bereits 9 Spielstunden, hatte mir auf der theisland map auch eineige Dinos und zuhause ergattern können. zwischendurch habe ich mit einem kollegen auf einem offiziellen server gespielt. Als wir dann fertig waren und ich zurück in den einzelspieler gehen wollte, konnte ich alle maps nicht mehr öffnen. wenn ich auf ,,Einzepspieler'' ging, bewegte sich das bild des spieles nicht mehr, die musik spielt weiter, ich kann nicht mehr mit dem Spiel interagieren und es nur per Task manager schließen. Habe versucht das Spiel neu zu instalieren, den spielerstand zu löschen, alles vergebens...

Nun habe ich es eben erneut versucht und das problem existiert noch. Nun versuche ich das Spiel von der externen SSD auf die internen SSD zu übertragen.. aber keine ahnung.. davor hat es auch geklappt??
Es wäre super ärgerlich weil ich sooo hype auf das Spiel war und 45 Euro gezahlt habe.

Vielleicht hat jemand ähnlcihe erfahrungen gemacht und kann mir helfen <3

Geschrieben

Gab es vor dem Problem irgendwas? Z. B. ein Update des Spiels, nen Crash oder ähnliches (falls du auf dem PC spielst ggf. dort Updates)? Für mich hört sich das das nach einem gravierenden Problem an. Und das lässt sich nicht durch hin- und herschieben zwischen verschiedenen Festplatten lösen. 

Hier solltest du wirklich radikal vorgehen und eine saubere Neuinstallation durchführen und alle übrigen Dateien nach der Deinstallation händisch löschen. Nur deinstallieren reicht da nicht aus, weil dabei immer Dateien übrigbleiben. Vorausgesetzt du spielst am PC/Notebook. 

Geschrieben

Wir sind ein wenig schlauer geworden, wenn ich öffentliche Server betrete werden im Hintergrund ohne jegliche benachrichtung Mods runtergeladen, diese sind dann mehrere GB groß und sorgen dafür, dass das Spiel ruckelt, ob es die Mods sind oder die dadurch entstehende Internetqualität sei mal dahingestellt.
Diese Mods werden aber relativ davon heruntergeladen, ob der Server mit Mods oder ohne Mods läuft und ich kann danach keinen Einzelspielermodus mehr spielen, erst dann wenn ich die Mods Manuell gelöscht habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.1.2025 um 15:16 schrieb lillifranzii:

Diese Mods werden aber relativ davon heruntergeladen, ob der Server mit Mods oder ohne Mods läuft und ich kann danach keinen Einzelspielermodus mehr spielen, erst dann wenn ich die Mods Manuell gelöscht habe.

Aktuell stochern wir noch im trüben. Auf welchem Medium spielst du zum Beispiel. Wenn du am PC spielst, was für Hardware ist verbaut, welche Firewall und Virenscanner nutz du? Liegt Ark auf einer SSD oder HDD?

Am PC gibt es noch die eine oder andere Möglichkeit, die für Probleme sorgen kann. Da wäre u. a. der Virenscanner. Wenn man da nicht den Windowseigenen nutzt, kommt es deutlich häufiger zu Problemen bei Games (haben mein Mann und ich schon zigmal erlebt). Dir kann es auch relevante Dateien zerschossen haben, weshalb du unbedingt eine saubere Neuinstallation machen solltest (nur deinstallieren reicht da nicht und die Fehlerüberprüfung hat auch nicht Zugriff auf alle Daten).

Auf Konsolen kann das ganze schon deutlich problematischer sein, da man noch weniger Zugriff auf die Daten hat. Zumindest auf der Playstation weiß ich das man Daten gezielt von einem Spiel löschen kann. Aber ob sich da auch wirklich alles löschen lässt weiß ich nicht (bin PCler).

Bearbeitet von Alexiel83