Zum Inhalt springen

Inventar bei Tot behalten, Schwierigkeits LVL ändern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe mit wenigen Freunden vor kurzem ARK für uns entdeckt, da wir noch recht neu sind wollen wir erstmal mit einer leichteren Schwierigkeitsstufe starten. Außerdem haben wir nicht unendlich viel Zeit und wollen uns das nervige hin und her laufen um die Sachen nach dem Tot zurückzuholen sparen...

wir spielen auf einem Nitrado Server, ich habe bereits versucht eine "KeepInventoryOnDeath" funktion zu finden, leider ohne erfolg... 

ich habe in den Server Einstellungen bereits folgendes eingefügt

[ServerSettings]

bKeepInventory=true

DifficultyOffset=0.2

OverrideOfficialDifficulty=1.0

leider sind die dinos (Tag2, Grünes gebiet) immernoch LVL 50 und höher und beim Tot verliert man den Inventar leider auch noch, kann mir jemand helfen und erklären wie ich das gewünschte Ziel erreiche ? 

PS: kennt jemand eine gute und günstigere Alternative zu Nitrado schon recht teuer.

Geschrieben

Hallo und willkommen 👋

Eine Funktion für das Behalten des Inventars gibt es nicht im Game selber. Es gibt aber Mods, mit denen man sein Inventar quasi zu sich zurückbeamen kann. 
Eine Alternative zu Nitrado als gemanagten Mietserver gibt es nicht, Ark hat mit diesem Serveranbieter einen Exklusivvertrag, einzige Möglichkeit wäre hier, sich selber einen Server zu mieten und Ark darauf zu managen, was aber nicht unbedingt anfängerfreundlich ist, wenn man noch nie selber Server aufgesetzt hat.

Bzgl. des Dinolevels: Ich würde dieses nicht unbedingt herabsetzen. Man ist auch als Anfänger schnell über den Punkt hinaus, dass einem die normalen Dinos zu schwer sind, das ist einfach eine Lernkurve, die man wohl in jedem neuen (Survival-)Game durchläuft.
Wenn es zu Beginn wirklich zu frustrierend ist, dann würde ich den Schaden, den wilde Dinos an einem machen können (temporär) herabsetzen (da müsste es eine Einstellung für geben), dies kann man ohne große Probleme im Verlauf des Spiels wieder anpassen.

Geschrieben

Ich kann @JuEmLu - Mirinur recht geben. Bezüglich der Mods gäbe es da z. B. "Awesome Teleporters", im Menü des Teleporters gibt es eine Inventar-Rückhol-Funktion. Alternativ "Cybers Structure QOL+", da erfüllt ein Grabstein die identische Funktion. Funktioniert aber beides nur eingeschränkt bis gar nicht, wenn ihr durch Bosse getötet werdet (mal ja, mal nein).

Am 4.7.2025 um 13:41 schrieb JuEmLu - Miri:

Wenn es zu Beginn wirklich zu frustrierend ist, dann würde ich den Schaden, den wilde Dinos an einem machen können (temporär) herabsetzen (da müsste es eine Einstellung für geben), dies kann man ohne große Probleme im Verlauf des Spiels wieder anpassen.

Das ist die Einstellung "DinoDamageMultiplier). 1 ist Standart, wenn die wilden Dinos weniger Schaden machen sollen, müsst ihr einen Wert unter 1 einstellen.

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)