lovexymz Geschrieben 5. Februar 2026 um 00:19 #1 Geschrieben 5. Februar 2026 um 00:19 Hey Leute, habe meinen Pc in eine andere Wohnung transportiert, nun wollte ich wieder Ark spielen (war ca 5-7 Tage nicht mehr in Ark) und kann es nicht mehr spielen. Ich komme in die Charaktererstellung und nachdem ich auf spawnen klicke, ist nur ein Blackscreen da..Nach ca 2-3 Minuten werde ich dann auch rausgeworfen, da die Verbindung zum Server abbricht. Habe alles versucht. Den Cache gelöscht, Mods neu geladen, Einstellungen verändert, Grafik auf low gestellt, selbst in meinem Pc alles abgecheckt aber es geht trotzdem nicht. Hat jemand anders auch dieses Problem und weiss, wie man es beheben kann, bzw. ob es vllt. and einem Update von Ark liegt? Auch Grafiktreiber und alles auf dem neusten Stand...
Alexiel83 Geschrieben 5. Februar 2026 um 11:28 #2 Geschrieben 5. Februar 2026 um 11:28 Am 5.2.2026 um 01:19 schrieb lovexymz: selbst in meinem Pc alles abgecheckt aber es geht trotzdem nicht Wenn du wirklich diesbezüglich auf Nummer sicher gehen willst, nimm wenigstens einmal die RAM-Riegel, Graka und Festplatte/n einmal richtig raus und baue sie wieder ein. Auch die Stromkabel solltest du einmal ziehen und wieder reinstecken. Selbst wenn sich die Teile nur minimalst lösen (um das auszuschließen, reicht reindrücken meist nicht), können Fehler entstehen. Was ARK selbst betrifft, kannst du einmal die Fehlerüberprüfung laufen lassen. Das bringt aber leider gerne mal gar nichts. Ich persönlich würde daher eher zu einer sauberen Neuinstallation raten, um wirklich alles an ggf. fehlerhaften Dateien zu entfernen. Den Saved-Ordner kannst du dir aber idR gefahrlos sichern, Da können, wenn überhaupt, meist nur die Spielstände selbst kaputt sein (und selbst damit hatte ich zumindest bisher keine bewussten Probleme gehabt). Wenn das alles nichts hilft, kann das allgemein auch gerade nen Bug sein. Dann müsstest du dich aber direkt an WC wenden, da wir selbst dann ggf. nichts dagegen tun können. Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)
Empfohlene Beiträge