Zum Inhalt springen

von Nitrado zu Root Server

Gehe zur Lösung Gelöst von Vakarian,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ich fasse nochmal zusammen

einen der Server hier bei Hetzner nehmen und von den Ressorcen her 10 Maps mit 25 Gig Ram und 6 CPU Kerne betreiben können ? (ich bin ne Bau und deko Bitch, ich brauch soviel Ram *XD*)

image.png.08260e55da5b90661a29272c599c5df0.png

Dort halt ne Win 11 Version (key von Ebay) via FTP Programm dort Installieren.
Dann nurnoch Ark installieren (Brauch ich da noch n Key oder geht meine Windoof Version?)
Und dann halt über nen Server Manager die Maps, mit meinen Settings, einrichten welche ich haben möchte und mods Installieren ?
(hab ich glaub schon TUTs hier im Forum zu gefunden, bzw da ich aus bequemlichkeit Beacon zum Server verwalten nutze, geht das glaub sogar direkt damit)

Gesamtkosten im Monat also unter 100,-€ Plus ggf einmalige Anschaffungen. Das klingt doch umsetzbar.

Und wenn ich mich doch mal verkleinern will/muss ziehe ich einfach auf ein kleineres Packet um.

• Lösung
Geschrieben
Am 21.5.2026 um 12:53 schrieb Dandan:

einen der Server hier bei Hetzner nehmen und von den Ressorcen her 10 Maps mit 25 Gig Ram und 6 CPU Kerne betreiben können ? (ich bin ne Bau und deko Bitch, ich brauch soviel Ram *XD*)

Du solltest drauf achten, als Festplatten Typ SSD oder nVME SSDs zu nutzen, keine HDDs. Der E5 1650V3 ist mit 12 Threads etwas knapp könnte aber Funktionieren. Kommt drauf an wie viele Spieler und welche Mods.

Dort halt ne Win 11 Version (key von Ebay) via FTP Programm dort Installieren.

FTP und Windows Installieren ist nicht ganz so einfach, schau mal hier: https://community.hetzner.com/tutorials/install-windows/de Du kannst einen eigenen Windows Key nutzen. ARK Selber brauch keine Lizenzschlüssel, höstens die Manager-Software die du nutzen willst.

Und wenn ich mich doch mal verkleinern will/muss ziehe ich einfach auf ein kleineres Packet um.

Du musst deine Daten Sichern, und auf den kleineren Server umziehen, einfach so ein kleineres Paket anklicken und alles kommt mit, ist nicht.  Du kannst aber bei Hetzner beantragen, das die Festplatten mitgenommen werden.

Bei einem Setup über Proxmox, kannst du die Windows VM einfach mit wenigen Klicks umziehen auf den kleineren Server. (sofern genug Speicherplatz) 

• Danke 1

Draon.webp

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 15:55 schrieb Vakarian:

Du solltest drauf achten, als Festplatten Typ SSD oder nVME SSDs zu nutzen, keine HDDs. Der E5 1650V3 ist mit 12 Threads etwas knapp könnte aber Funktionieren. Kommt drauf an wie viele Spieler und welche Mods.

FTP und Windows Installieren ist nicht ganz so einfach, schau mal hier: https://community.hetzner.com/tutorials/install-windows/de Du kannst einen eigenen Windows Key nutzen. ARK Selber brauch keine Lizenzschlüssel, höstens die Manager-Software die du nutzen willst.

Du musst deine Daten Sichern, und auf den kleineren Server umziehen, einfach so ein kleineres Paket anklicken und alles kommt mit, ist nicht.  Du kannst aber bei Hetzner beantragen, das die Festplatten mitgenommen werden.

Bei einem Setup über Proxmox, kannst du die Windows VM einfach mit wenigen Klicks umziehen auf den kleineren Server. (sofern genug Speicherplatz) 

Ja das ich ned einfach so umziehen kann weiß ich, Aber beim Selber verwalten ist ja kein Problem mir die Backups zu ziehen und auf ne kleineres Setup wieder in betrieb zu nehmen.

Das mit Windwos einfach nur den Key zu benötigen macht es leichter als befürchtet. Das Windoof über FTP ned leicht zu instalieren ist weiß ich. Wegen nem älteren Projekt was ich mal hatte, graut es mir so vor der Root Server geschichte.
Nitrado hatte das alles halt bisher scheiße leicht gemacht, mit einem Top Support. Da der Support nur noch unterirdisch ist, lohnt es sich halt auch nicht mehr so viel Geld für eine eher Durchschnittliche Performance auszugeben.

Ein gewisses Grundverständnis ist vorhanden. Aber aus Gründen ist der Sorgen und Stressfreiere Weg halt immer besser.