Zum Inhalt springen

ASA Release bis Ende Oktober möglich?

EmberRex

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf Facebook einen Kommentar zu einem Video gesehen, das für mich einige Fragen aufwürft.

https://www.youtube.com/watch?v=lviA90ENCOE

https://investor.snail.com/static-files/4ebfcf5c-5973-49a5-87e6-a408d51be365

 

Haben die Entwickler Geld Probleme?
Laut dem Dokument in das es in dem Video geht, hat sich Snail Games wohl 3Mio USD von marbis also Nitrado geborgt oder zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Laut dem Dokument geht darum, dass Snail Games 20% des Bruttoeinkommens von ASA an Nitrado zurück zahlen muss bis die „schuld“ beglichen ist und ASA bis zum 31. Oktober 23 erscheinen ist. Andernfalls zahlen sie 20% der einnahmen von ARK SE etc.

Weiter unten steht auch was von Server Exklusivität für unter anderem Private Server scheint allerdings nur für ARK SE zu gelten, richtig durchgesehen habe ich da aber nicht, was meint ihr

zu dem Video und dem Dokument?

 

Hat sich WC mit ASA und ARK2 übernommen? Deshalb vielleicht die Lücke an Informationen zu ASA/ARK2?

Oder habe ich oder der in dem Video da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Interessant, ich habe das Video und diese Dokument mal kurz überflogen aber es steht glaube nicht mit bei wieso weshalb sich SnailGames da Geld scheinbar für ASA "borgt".

Die Tatsache, dass es aber zurück gezahlt werden muss, lässt vermuten, dass da irgendwo scheinbar Probleme sind.

 

Der Grund warum es aktuell so wenig Info gibt?

Erst:

Spoiler

Obwohl es eine kurze Pause bei den ARK: Survival Ascended-Vergleichen gab, werden wir bald mehr zeigen!

Und je dieses Dokument? Ein Zufall? 

 

Auch interessant,

dass die Rückzahlung ab dem 01. November 23 beginnt egal ob ASA da ist oder nicht. Ist Asa da, gehen von den Einnahmen 20% ab und 80% bleiben bei SnailGames und 100% der ARK SE Einnahmen bleiben bei SnailGames, ansonsten gehen 20% von ARK SE ab, was wiederum heißt, dass das SnailGames jetzt noch weniger einnahmen erzielt für die Entwicklung von ARK2.

 

Bekräftigt meine Vermutung, dass wir evtl. im Oktober ein halbfertiges ASA bekommen, was schnell gemacht wurde und evtl. nicht gut läuft. Oder die verschieben es und starten eine Pre-Order mit irgendwelchen InGame-Vorteilen.

 

In dem Video war die rede, dass da irgendwie Schulden in form von nicht gezahlten Serverkosten seit Februar/März sind?

Konnte ich in dem Dokument jetzt nicht entdecken.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen: das Ganze ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass sowohl ASA als auch Ark 2 auf ganz dünnem Eis stehen.
Ich weiss nicht, was Wildcard damals gemacht hat, als sie einen Publisher für ihr Spiel suchten. Offenbar haben sie die Rechte am gesamten Franchise komplett verkauft. Und nun beißen sie sich seit 7 Jahren in den eigenen Ar***. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man sich dermaßen abhängig machen kann vom Publisher. Auch als Indie-Studio, was sie damals waren nicht. 

Ich weiß aber natürlich auch nicht, wie das in der Branche so läuft. Aber ich selber würde halt niemals meinen kompletten Brand in die Hände anderer geben. 

Snail scheint zu versuchen mit Ark seine ganzen anderen Flops zu kompensieren. Das Unternehmen ist mit einer Wertigkeit von 12 Millionen bewertet. Das ist extrem wenig für ein börsen-notiertes Unternehmen und diese Wertung scheint allein durch Ark zustande zu kommen. Nun will man mit der Leihgabe von Nitrado eine Insolvenz verhindern. Keine Ahnung, welche Rahmenbedingungen es in den USA dafür gibt, ab wann ein Aktienunternehmen aufgeben muss, denn die ca. 80 Mitarbeiter von Snail dürften außer offizielle PvP-Ark-Server zu infiltrieren nicht wirklich was zu tun haben, da alle anderen Projekte ja eh gescheitert sind. 

Für Ark und sein Fortbestehen sehe ich nun eigentlich nur noch Microsoft als heilbringenden Faktor (also in diesem Fall, sonst auch nicht 😄 ), Wobei ich mich langsam frage, wie oft man eigentlich bei einer Sache Exklusivrechte an den Mann bringen kann. 

Fazit: Ich rechne mit gar nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 16:51 schrieb EmberRex:

Hat sich WC mit ASA und ARK2 übernommen? Deshalb vielleicht die Lücke an Informationen zu ASA/ARK2?

Durchaus möglich wir werden es wohl sehen.

 

Am 13.8.2023 um 01:37 schrieb JuEmLu:

Fazit: Ich rechne mit gar nichts mehr. 

Ich auch nicht, ich gehe immer vom Worst Case aus dann wird man nicht enttäuscht.

 

PS. Am Ende bekommen wir ein ASA welches wie ASE aus dem Jahr 2015 ist absolut EA.

Bearbeitet von CrazyZocker90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 23:37 schrieb JuEmLu:

Also ich muss sagen: das Ganze ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass sowohl ASA als auch Ark 2 auf ganz dünnem Eis stehen.
Ich weiss nicht, was Wildcard damals gemacht hat, als sie einen Publisher für ihr Spiel suchten. Offenbar haben sie die Rechte am gesamten Franchise komplett verkauft. Und nun beißen sie sich seit 7 Jahren in den eigenen Ar***. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man sich dermaßen abhängig machen kann vom Publisher. Auch als Indie-Studio, was sie damals waren nicht. 

Ich glaube das hat WC nicht freiwillig gemacht, es gab doch damals wegen irgendwas einen Rechtstreit und Wildcard hatte nicht die mittel dazu, ARK zu Entwickeln und den Rechtsstreit zu führen, da ist dann wohl Snail eingesprungen.

 

Das war wohl ein großer Fehler den WC wohl selber bereut. Auch die Entwickler sollen wohl von Snail alles andere als begeistert sein.

Ich sehe es auch sehr kritisch, was ARK2 angeht, das kann sowas wie Dark and Light werden, was alles andere als gut war.

 

Bei ASA sehe ich entspannt, entweder der Port auf UE5 wird klasse, in dem fall lohnt sich ein umstieg, oder es wird ne Katastrophe, dann bleibe ich bei SE.

Was ich auch immer wieder lese, dass seit WC zu Snail ist, die Zusammenarbeit mit der Community immer wieder ins Bröckeln gekommen ist. Kann das wer bestätigen?

 

Am 12.8.2023 um 16:25 schrieb Vakarian:

Bekräftigt meine Vermutung, dass wir evtl. im Oktober ein halbfertiges ASA bekommen, was schnell gemacht wurde und evtl. nicht gut läuft. Oder die verschieben es und starten eine Pre-Order mit irgendwelchen InGame-Vorteilen.

Das macht mir auch sorgen, wahrscheinlich werden die Entwickler jetzt hart arbeiten müssen, um die Suppe anderer Leute auszulöffeln und wir werden ein erstmal lieblosen, aber schnellen Port auf UE5 bekommen, welcher eher EA Status hat.

Aber dennoch sehe ich hier nicht Wildcard in der Schuld, Wildcard ist damals diesen Weg gegangen, dass wir heute ein ARK haben, was uns viel Spaß bereitet hat.

 

Ich habe auch mal nach geschaut was dieses 8-K Form überhaupt ist, scheint wirklich was zum Thema Bankrot zu sein:
https://www.goldseiten.de/lexikon/wirtschaft/Form+8-K

Am 12.8.2023 um 23:37 schrieb JuEmLu:

Für Ark und sein Fortbestehen sehe ich nun eigentlich nur noch Microsoft als heilbringenden Faktor (also in diesem Fall, sonst auch nicht 😄 ), Wobei ich mich langsam frage, wie oft man eigentlich bei einer Sache Exklusivrechte an den Mann bringen kann. 

Was hat Microsoft da mit zu tun? Hab ich was verpasst?

Vielleicht höchstens ein bissen Money durch die Exlusivrechte, aber wenn das Spiel im Game Pass Abo ist, verdienen die damit auch nicht grade viel. Also kommt drauf an wie viel Microsoft an Snail für die rechte zahlt.

Am 12.8.2023 um 23:37 schrieb JuEmLu:

Das ist extrem wenig für ein börsen-notiertes Unternehmen und diese Wertung scheint allein durch Ark zustande zu kommen.

Glaube gelesen zu haben 98% der Einnahmen sind durch ARK.

Bearbeitet von EmberRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 16:33 schrieb EmberRex:

Was hat Microsoft da mit zu tun? Hab ich was verpasst?

Nun MC hat sich für 3 Jahre die Exklusiv-Vermarktung über den Gamepass gesichert. 2,3 Millionen haben sie dafür bezahlt. Man könnte nun vermuten, dass, sollte Snail Games vollkommen untergehen, sie vllt auch das Publishing allgemein anbieten oder unterstützen. Aber alles nur Spekulation. Ich möchte jedenfalls nicht in Wildcards Haut stecken. Ich hatte immer schon das Gefühl, dass sie ganz anders würden, wenn sie könnten. Oft, gerade auch zuletzt mit den Ankündigungen, dass ASA kostenlos sein wird etc. schien da Wunschdenken von wildcard und Vorgabe von Snail miteinander zu kollidieren und WC sind da definitiv die, die noch usernäher wären, wenn sie nur könnten/dürften.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 07:34 schrieb JuEmLu:

Nun MC hat sich für 3 Jahre die Exklusiv-Vermarktung über den Gamepass gesichert. 2,3 Millionen haben sie dafür bezahlt. Man könnte nun vermuten, dass, sollte Snail Games vollkommen untergehen, sie vllt auch das Publishing allgemein anbieten oder unterstützen. Aber alles nur Spekulation.

Halt die frage, für diesen Betrag möchte MC sicherlich auch eine Versicherung, dass es erscheint, da gibt es sicherlich einen Vertrag mit Klauseln, die irgendwas regeln falls nicht geliefert wird/werden kann. 

 

Am 14.8.2023 um 07:34 schrieb JuEmLu:

Ich hatte immer schon das Gefühl, dass sie ganz anders würden, wenn sie könnten. Oft, gerade auch zuletzt mit den Ankündigungen, dass ASA kostenlos sein wird etc. schien da Wunschdenken von wildcard und Vorgabe von Snail miteinander zu kollidieren und WC sind da definitiv die, die noch usernäher wären, wenn sie nur könnten/dürften.

Ich hätte nie ein Problem damit, dass ASA was kosten solle, im Gegenteil, das macht alles Arbeit und irgendwie muss ja auch mal wieder etwas Geld in die Hütte kommen, das sichert nur die Zukunft für weiteres ARK franchise.

 

Die Frage nur, wie viel von dem Profit von ASA (abzüglich dass was an zurück Nitrado geht), geht auch in die Entwicklung zurück und nicht in die Taschen anderer.

 

Ich persönlich fand das erste Paket attraktiver als, dass was jetzt kommen wird.

Erste Paket im 1. Jahr nach ASA Release: 49,99$ und enthält ASA+ARK2 + (optional) 19,99$ für ScorchedEarth, Aberration, Extinction + (optional) 19,99$ für Genesis 1/2 = ca. 90$  für Komplett ASA+ARK2 oder 49,99$ für ASA (FreeDLCs + TheIsland + Survival of the Fittest) + ARK2.

 

Jetzt komplett ASA für 59,99$ ohne ARK2. Für ARK2 kommen sicherlich auch nochmal mindestens 40$ zu.

  

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 14:28 schrieb Vakarian:

Ich hätte nie ein Problem damit, dass ASA was kosten solle,

Ich auch nicht. Mir ging es jetzt nur darum, dass Wildcards Vorstellungen offensichtlich stark von denen von Snail abweichen und das Snail definitiv deutlich öfter den Melkeimer in der Hand hält.

 

 

Am 14.8.2023 um 14:28 schrieb Vakarian:

Jetzt komplett ASA für 59,99$ ohne ARK2.

Und dann auch noch im EA. Auf sowas wäre WC alleine niemals gekommen, da bin ich mir sicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ... ähm ich dachte ich hätte das RLS scho verpasst.. und dann lese ich sowas..  Ich wusste nicht mal das Wildcard mit "SNAILGAMES" was zu schaffen hat.. die sind auch glaub bei Last Oasis unterwegs und haben das auch geschrottet das Spiel .. irgendwie kann ich diesen Namen nicht leiden ..

Hoffen wir mal das alles Gut läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 12:24 schrieb tuvok:

Ich wusste nicht mal das Wildcard mit "SNAILGAMES" was zu schaffen hat.

Schon seit ende 2015. Wildcard wurde von Snailgames übernommen.

 

Am 15.8.2023 um 12:24 schrieb tuvok:

die sind auch glaub bei Last Oasis unterwegs

Wow, wusste ich garnicht, aber ja du hast recht.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 15:59 schrieb Vakarian:

Schon seit ende 2015. Wildcard wurde von Snailgames übernommen.

 

Wow, wusste ich garnicht, aber ja du hast recht.

Snail games haben doch auch PixArk gemacht 

aber da läuft auch leider nicht alles so wie gewünscht und weiter gefixt usw wird auch nix ich hoffe das es bei ASA nicht auch so endet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 05:34 schrieb JuEmLu:

Nun MC hat sich für 3 Jahre die Exklusiv-Vermarktung über den Gamepass gesichert. 2,3 Millionen haben sie dafür bezahlt. Man könnte nun vermuten, dass, sollte Snail Games vollkommen untergehen, sie vllt auch das Publishing allgemein anbieten oder unterstützen. Aber alles nur Spekulation. Ich möchte jedenfalls nicht in Wildcards Haut stecken. Ich hatte immer schon das Gefühl, dass sie ganz anders würden, wenn sie könnten. Oft, gerade auch zuletzt mit den Ankündigungen, dass ASA kostenlos sein wird etc. schien da Wunschdenken von wildcard und Vorgabe von Snail miteinander zu kollidieren und WC sind da definitiv die, die noch usernäher wären, wenn sie nur könnten/dürften.

Achso, dass ja das wusste ich.

Am 14.8.2023 um 14:26 schrieb JuEmLu:

Ich auch nicht. Mir ging es jetzt nur darum, dass Wildcards Vorstellungen offensichtlich stark von denen von Snail abweichen und das Snail definitiv deutlich öfter den Melkeimer in der Hand hält.

Jo sehe ich auch so!

Am 14.8.2023 um 14:26 schrieb JuEmLu:

Und dann auch noch im EA. Auf sowas wäre WC alleine niemals gekommen, da bin ich mir sicher

Eigentlich soll es keinen EA bei ASA geben.

Am 15.8.2023 um 10:24 schrieb tuvok:

RLS

Was ist RLS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...