Zum Inhalt springen

Root Server bei Hetzner (Linux / Windows, welche Hardware?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 👋,

ich möchte Nitrado verlassen und einen ASA Cluster über Hetzner laufen lassen.

Ziel ist eine gute und stabile Performance, mehrere Maps gleichzeitig (je nach Möglichkeiten bis zu 10 Maps á ca. 20 Slots oder weniger) und möglichst kein Vermögen ausgeben.

Der Hetzner Tel. Support meinte ein AX41-NVMe (AMD Ryzen™ 5 3600, mit zwei schnellen 512 GB NVMe SSDs und 64 GB DDR4) würde reichen für 10 Maps. Würdet ihr dem zustimmen anhand eurer Erfahrungen?

Im Anschluss müsste das Betriebssystem ausgewählt werden: Linux (kostenlos) oder Windows (kostenpflichtig). Hier wurde zuletzt vor mehreren Monaten in diesem Forum diskutiert, aber hat sich seit dem etwas geändert? Ist vielleicht die Linux Variante einfacher geworden? Läuft Linux weiterhin stabil? 

Habt ihr ansonsten weitere nützliche Tipps für einen Noob?

Geschrieben

Moin moin.

Nein dieser Root wird nicht reichen für 10 Maps. Der Prozessor könnte schon knapp werden. Ich verwende z.B. einen Intel I9 13900K und der läuft mit 6 Maps, wenn abends 20 - 30 Leute online sind schon auf 50-60% Auslastung. Und dabei ist die 6te Map nur die Club ARK wo ja meist keiner drauf ist. 

Dann würde ich auch die Festplatte ggf größer wählen. Sie könnte reichen aber je nachdem wie viele Mods, backups ect nacher drauf sind kann es knapp werden bei 10 Servern.

Und dann 64GB Ram reichen auf gar keinen Fall für 10 Server. Pro GameServer solltest du mit ca 10 - 20 GB Ram rechnen. Je nach Map und Modauswahl ist es leicht unterschiedlich. Wenn du also im Schnitt 15GB rechnest, bist du gut dabei. Somit sollte der Root mindesten 128 GB Ram haben.

Beim Betriebssystem, würde ich empfehlen einen Windowsserver zu nehmen und dann eine eigene Windows Server Lizenz drauf zu packen. Diese bekommt man für ca. 20€ auf ebay.

Geschrieben (bearbeitet)

Windoof Server ist nicht unbedingt notwendig. man kann sich auch eine eigene Win 11 Lizens beschaffen und diese dann nutzen.

Bei Hetzner könntest du dein Augenmerk auch mal auf die Serverbörse richten. https://www.hetzner.com/sb/#ram_from=128&cpuType=AMD&driveType=nvme (hab schon mal eine kleine Vorauswahl getroffen) Ich glaube das grösste Problem sollte der Ram sein.

ASE-Extinction war von der Ram-Auslastung schon heftig. Bald werden wir ja sehen wie es bei ASA wird. 128GB bei zehn Gameervern könnte eng werden.

Dort werden schon einmal benutzte Systeme angeboten. Das heisst aber nicht das diese anders behandelt werden als neu Aufgesetzte System. Der Support ist bei diesen identisch.

Falls du dich für einen Hetzner Server entscheiden solltest, sag ich mal "Willkommen bei den Hetzner-Jüngern"

Greez

Bearbeitet von MJA Inc.

ARK2_sig.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2024 um 18:08 schrieb MJA Inc.:

ASE-Extinction war von der Ram-Auslastung schon heftig.

Nein das war so wie die anderen auch. Genesis 2 war Crazy.

Ich denke der Hetzner Support wird die genauen Spezifikationen von ARK SA nicht kennen bzw. nicht alle im Support. Hetzer und das ist auch wichtig zu erwähnen, wird dir bei Problemen Speziell mit ASA nicht groß helfen, für die auf dem System installierte Software, bist Du selber verantwortlich.

Grundsätzlich sollten auch 128GB RAM für 10 MAPs knapp sein. Jedoch ist ein blick in die Serverbörse wie @MJA Inc. schon sagte, sehr lohnenswert.

Zum Betriebssystem:

Ich empfehle und so setzten wir es auch hier um, eine Proxmox (Linux Debian basierend) Installation. Der Vorteil ist hier, du kannst easy ein eigenes Windows Image als Virtuelle Maschine installieren und hast den Vorteil, kaufst du einen größeren Server, kannst du die VM mit den ARKs auf den neuen Server, sofern Proxmox installiert wurde rüberschieben ohne alles neu machen zu müssen. Auch ist die Wartung bei einem Windows was Probleme macht so einfacher.

Aber kurz gesagt Hetzner = ❤️ | Wir sind seit 10 Jahren dort, einmal gewechselt und bereut also wieder zurück.

PS: Wir haben eine VM mit Windows und 4 ARKs und sind bei ca 55 GB RAM Auslastung.

Bearbeitet von Vakarian

Draon.webp

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die tollen Tipps. Wenn es am Ende 7 bis 8 Maps sind, ist das auch ok. Was haltet ihr von diesem Rechner:

Der sollte doch eigentlich passen für die Anforderungen oder was meint ihr?

image.png.9b52536b9c3f1ddc826f5b7f6086da81.png

Ich werde mir wirklich wirklich einen Windowsserver 2022 Key bei Ebay holen. Ich denke für unter 20 Euro kann man da nicht viel falsch machen.

Gesetz dem Falle man möchte irgendwann den Cluster vergrößern. Könnte man auch einen 2. Rechner mieten und im Falle der gleichen Clusternummer mit dem 1. verbinden? Ich vermute die noch bestehenden Nitrado Maps kann man auf jeden Fall nicht mit dem Rootserver gemeinsam verclustern? 

Bearbeitet von Dino Passion
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2024 um 21:15 schrieb Dino Passion:

Gesetz dem Falle man möchte irgendwann den Cluster vergrößern. Könnte man auch einen 2. Rechner mieten und im Falle der gleichen Clusternummer mit dem 1. verbinden? Ich vermute die noch bestehenden Nitrado Maps kann man auf jeden Fall nicht mit dem Rootserver gemeinsam verclustern?

Ja das ist über mehrere Wege möglich. Selbst mit 2 Server kommst du am Ende günstiger als Nitrado. 

Hast du bei Nitrado via FTP Zugriff auf das Clusterverzeichnis und die ClusterID? Dann kann man es Clustern. (Ich glaube aber du hast keinen Zugriff). Du kannst aber die Spielstände mitnehmen.

Am 5.12.2024 um 21:15 schrieb Dino Passion:

image.png.9b52536b9c3f1ddc826f5b7f6086da81.png

Wir haben mehrere dieser Server im Einsatz. 

PS: Solltest Du und dein Team Hilfe bei der Einrichtung brauchen, kannst Du mich gerne Anschreiben. 

Bearbeitet von Vakarian

Draon.webp