Zum Inhalt springen

Ark Server nicht erreichbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass sich jemand findet, der mich in meiner aktuellen Verzweiflung unterstützen kann.

Ich betreibe einen Root-Server bei Avoro und habe darauf einen ARK: Survival Ascended Server mithilfe des Tools „ASA DedicatedManager“ eingerichtet.
Die notwendigen Ports habe ich ordnungsgemäß in der Firewall meines Windows Server 2022 freigegeben. Testweise habe ich die Firewall sogar vollständig deaktiviert, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

Zusätzlich habe ich die Einrichtung exakt nach der in der Anleitung beschriebenen Methode (inklusive .bat-Datei) vorgenommen.
Der Anbieter selbst versichert mir, dass seitens des Backbones keine Ports blockiert werden.
Auch das Entfernen der SessionID aus den Startparametern habe ich bereits ausprobiert.

Das Kuriose ist:
Die Server starten problemlos und laufen stabil, lassen sich jedoch weder im ARK-Serverbrowser finden noch direkt verbinden.

Ich habe inzwischen sämtliche mir bekannten Ansätze ausprobiert und bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
Falls jemand noch eine Idee, einen Denkansatz oder eigene Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem hat, wäre ich für jede Hilfe wirklich dankbar.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und für jede Unterstützung. Ich denke die Suche habe ich auch richtig bedient. 

Ancalon

Screenshot2026-02-10215859.thumb.png.bffd094fc2668b553328eb36977423fe.png

Firewallfreigaben

Screenshot2026-02-11005858.thumb.png.579410db305d8bb87eb93a6791aacbb5.png

Serverübersicht re, über .bat li. Über manager

image.thumb.png.2bf0e482b0b4d7313041c42cd9ec6ddb.png

Bearbeitet von Ancalon
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch ein paar veränderungen. 

Server werden gefunden nach dem ich, ich weiß auch nicht was alles gemacht hab. Am ende war es die schiere verzweiflung die mich dazu getrieben hat Den Epic Louncher zu installieren. Aus unerklärlichen gründen ging es dann. 

Nun habe ich aber das Problem, das mein AMD Epyc 7452 mit seinen 2,35Ghz etwas schwach auf der bruchst ist. Ich habe zwar 14 Kerne aber ark meint einen zu nutzen ist super. Troz dessen das ich ihm sage das er 4 benutzen kann. 

Würde mich freuen wenn da wer ne idee hat. 

Ark ist so toll 😞

image.png.bb2524b6d6296e65726c83d48f74d839.png

Bearbeitet von Ancalon
Geschrieben (bearbeitet)

Der ARK Server nutzt hauptsächlich einen Kern, kann aber für Hintergrundaufgaben auch mehrere verwenden. Der Hauptprozess läuft allerdings nur auf einem Kern, deshalb wird empfohlen dass die Kerne mindestens 3GHz haben sollten. Unter 3GHz kann es zu Lags kommen, besonders mit mehreren Spielern und/oder Mods.

Je schneller die einzelnen Kerne desto besser läuft der ARK Server. Mehr Kerne sind hauptsächlich nötig wenn mehrere ARK Server laufen sollen. Mit den 64GB RAM solltest du ca. 3 Maps gleichzeitig laufen lassen können, falls Windows sich nicht zuviel RAM krallt (Mein Linux Server braucht nur 200MB RAM). Ich rechne pro Map immer mit 20GB RAM, ausser Lost Colony, das ist bei immer abgestürzt als ich ihm "nur" 24GB RAM gegeben hatte.

Bearbeitet von chronic