Zum Inhalt springen

Dedicated Server startet seit Update auf v36.27 nicht mehr.

Bai Lang
Gehe zur Lösung Gelöst von MJA Inc.,

Empfohlene Beiträge

Hey,

hat irgendwer einen Dedicated ASA Server unter Windows Server 2016 am Laufen?

 

Ich habe zwei installiert und die liefen auch eben noch. Jetzt nach dem Update, es müsste  v36.27 gewesen sein, startet keiner der beiden Server mehr. Beide brechen mit einem Fehler ab.

Auch ohne Mods oder irgendwelcher Startoptionen nicht. Auch bei einem ganz neu installierten ARK Ascended Server.

 

image.png.d8c4d2139b2435359b9a5d41cb014a15.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2024 um 19:57 schrieb MJA Inc.:

Moin,

 

ja, wir sind auch an einem punkt wo wir überlegen unseren cluster wieder vom netz zu nehmen...... 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt die frage, ob es einen Technischen nutzen dafür gab oder ob es einfach nur doofheit war.

 

Mit dem ScorchedEarth und diesem

Patch hat sich Technisch viel getan.

 

Auch die UE5 ist ist was relativ neues. Jetzt muss man sich die Frage einfach mal stellen, warum wurde es gemacht. Wenn es eine Technische Notwendigkeit dafür gab um das Spiel viel besser zu machen, joa warum nicht.

 

Windows Server 2016 ist weit vor der Zeit von UE5 und ASA erschienen, da muss man sich die frage stellen was wäre besser:

  1. das Spiel mit Performance Einschränkungen und fehlenden Features aber dafür mit Kompatibilität älterer Betriebssysteme auszustatten?
  2. das Spiel Performanter und mit neuen Features auszustatten dafür aber ältere Betriebssysteme auszustatten?+
    1. Mit Blick auf die Server FPS seit dem aktuellen Patch, hat sich das sehr zum Positiven gewendet. (Bitte nicht mit den FPS verwechseln welche euch im Spiel angezeigt werden)

Warum hat WC im Vorfeld nichts gesagt?

Weil sie wahrscheinlich auf Modernen Plattformen entwickeln und Plattformen die sich auf das EOL (End of Life) zubewegen nicht mehr testen werden. WC sind da auch nicht die einzige, tatsächlich passiert das bei so einigen Software Produkten, dass für ein Update der Software auch eine neue Version des Betriebssystem her muss.

 

ARK SE war in den ersten Versionen wo es für den Server Linux Support gab mit Linux Debian 6 kompatibel (was wir zu diesem Zeitpunkt auch genutzt hatten), irgendwann gab es einen Fehler und ARK SE erforderte eine Software Bibliothek die es in Debian 6 nicht gibt. Also musste ein Update her.

 

Wer relativ viel Server-Software betreibt, wird relativ oft feststellen, joa ich muss mal auf eine neue Version umsteigen. Bei Desktop Software ist es immer noch ein bissen was anderes.

Rein für Gameserver haben wir mit Windows 10/11 sehr positive Erfahrungen gemacht, das schöne an dieses System ist, sie sind einfacher Upzugraden.

 

Folgende Systeme sind unterstützt (alle von uns getestet):

  • Windows Server 2019 (Updates aktuell)
  • Windows Server 2022 (Updates aktuell)
  • Aktuelle Versionen von Windows 10
  • Aktuelle Versionen von Windows 11 

 

@Bai Lang und @mash Es wäre schade, wenn ihr jetzt das Handtuch bei ARK werft. Mit ScorchedEarth und dem Frontiers Pack hat WC was wirklich tolles ins Spiel gebracht.

 

 

 

Bearbeitet von Vakarian

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Danke 2

Ich hatte gestern auch eine Fehlermeldung als ich meinen Island Server mit Mods starten wollte. Ich meine das war die gleiche. Der SE Server ohne Mods ließ sich problemlos starten. Nachdem ich alle Mods vom Island Server geschmissen hatte konnte der auch wieder gestartet werden. Ich hatte dort ca 20 Mods für zusätzliche Dinos drauf und hatte keine Lust auszuprobieren ob es nur an einer Mod lag weswegen ich einfach alle entfernt habe (Gigantoraptor und Dear Jane habe ich noch drauf gelassen). Meine ARK Server laufen auf Debian 12 in nem Docker über wine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 13:59 schrieb chronic:

Ich hatte gestern auch eine Fehlermeldung als ich meinen Island Server mit Mods starten wollte. Ich meine das war die gleiche. Der SE Server ohne Mods ließ sich problemlos starten. Nachdem ich alle Mods vom Island Server geschmissen hatte konnte der auch wieder gestartet werden. Ich hatte dort ca 20 Mods für zusätzliche Dinos drauf und hatte keine Lust auszuprobieren ob es nur an einer Mod lag weswegen ich einfach alle entfernt habe (Gigantoraptor und Dear Jane habe ich noch drauf gelassen). Meine ARK Server laufen auf Debian 12 in nem Docker über wine.

Nein, hier liegt es am Windows Server 2016.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dir mal ein paar Takte die ich mir dabei denke. Es sind sehr viele Kleinigkeiten die mich mittlerweile an WildCard stören. Ich mag ARK total. Ich habe es von Day 1 gespielt und haben in ASE 4k Stunden verbracht. Aber irgendwann ist das Maß voll.

 

Es ist pure Dummheit von Wildcard das es zu diesem Fehler bei Server 2016 kommt. Zum Thema EOL sage ich dir das Microsoft den Support zum Februar 2027 einstellen will. Ich bin selber Fachinformatiker und habe täglich im Businessumfeld damit zu tun. Ich denke es ist eher der Druck durch den Nitrado Deal. Nitrado sind doch alle dedizierten Server ein Dorn im Auge.

 

Zudem ist die Tatsche das ASA ein Remake ist, eine stumpfe Lüge von WC. Alle Bugs die ASE seit Anfang an mitschleppt, tauschen in ASA wieder auf.

Zur Preisgestaltung zu dieser 1:1 Kopie will ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Aber weitere 29,99 Euro für ein Western-DLC ist mehr wie frech. Dazu dann noch kostenpflichtige Mods. Ja die Map von Nekatus ist ohne Frage viel Arbeit und absolut geil. 10 Euro ist auf den erst Blick auch nicht teuer. Aber wenn auf einem Community Server 20-30 Leute spielen, dann kostet der Spaß 200-300 Euro, weil jeder Spieler sie kaufen muss. 

 

Dazu dann noch der Hammer das Cross-Travel mit Einführung von Scorched Earth angeblich verbugt ist. Und aktuell nicht funktioniert. Soll ich jetzt auf SE ein neues Game starten und nochmal 400h erdaddeln weil WC unfähig ist? Nein.

 

Die UE5 ist KEINE neue Umgebung. Ich spiele ebenso seit Day 1 Satisfactory. Die haben von einem Patch auf den anderen von UE4 zu UE5 geschwenkt. Es muss dafür nichts neu entwickelt werden. Lediglich angepasst. Und jetzt sag mir nicht das Satisfactory ein von der Programmierart einfacheres Spiel ist. ASA ist ein ASE in hübsch. MEHR nicht. und so langsam habe ich halt keine Lust mehr WC noch mehr Kohle in den Rachen zu werfen damit immer und immer wieder Bugs von Day1 von ASE mitgeschleift werden.

 

Also das Problem ist NICHT die UE5. Weißt du eigentlich das die UnrealEngine eine Plattform für die Filmindustrie ist? Es ist High-End Software die mit Sicherheit auf Server 2016 fehlerfrei läuft. Es ist die Pure Unfähigkeit von WC. Das die UE für Gaming benutzt wird ist eher ein positiver Nebeneffekt. Zudem die Tatsache das die UE fürs Gaming eine KOSTENLOSE Plattform ist. Lizenzpflichtig wird sie erst mit erreichen bestimmter Verkaufszahlen.


Ich betreibe einen Satisfactory Server auf einer Server 2016 Hyper-V Umgebung. Läuft. Und ja ich habe meine drei ASA Server auf Windows 11 umgezogen. Aber Windows 11 ist eine Consumer Umgebung die wesentlich unperformanter als ein Server System ist. Auf meinem eigenen Hardware Server, also auf dem Blech läuft aktuell Windows Server 2016 Datacenter in einer legalen Version. Auf dem kann ich aber kein Server 2019 oder 2022 hosten. Heißt für mich, ich muss die komplette Maschine neu aufsetzen und alle 8 Virtuelle Maschinen umziehen. Dafür habe ich aktuell keinen Nerv das nur zu machen weil WC unfähig ist. 

Nicht das einer denkt ich habe keinen Server:
image.png.447404437af9de470896df3f2c522add.png

Bearbeitet von Bai Lang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es hier nicht um die frage wer hat Schuld und ich würde Wildcard auch jetzt pauschal nicht als unfähig hinstellen. Du selbst hast über 4k an Spielzeit im ersten teil Verbracht und da wird WC schon denke ich mal was richtig gemacht haben.

 

Warum das Spiel unter Win Serv 2016 jetzt nicht läuft bleibt abzuwarten, hat es einen sinn oder hat man hier einfach was gemacht ohne daran zu denken, dass es unter alten Versionen von Windows Probleme gibt? Wenn ja, kommt da bestimmt Zeitnah ein Fix für. 

Ich würde mich als Entwickler jetzt auch nicht unbedingt auf ein OS beziehen, welches als Auslaufmodell gilt noch groß Kümmern. Server 16 bekommt nur noch Sicherheitsrelevante Updates, für die Meisten Entwickler ist Server 16 daher mittlerweile uninteressant.

 

War es Absicht von WC den Server 16 auszuschließen? War aufgrund einer Änderung eine ungewollte Inkompatibilität von WC? War es notwendig zugunsten des Spiels? Auf die Fragen werden wir sicherlich bald eine Antwort haben.

 

Wenn du in einer Hyper-V Umgebung arbeitest, wäre es dir da nicht möglich, die VM auf der ASA läuft auf ein anderes OS umzustellen? Den Hyper-V Host kannst ja auf Server 2016 lassen.

Alternativ so wie @chronic könnte der ASA Server auch als Docker Container ausgeführt werden. 

Am 3.4.2024 um 17:38 schrieb Bai Lang:

Ich denke es ist eher der Druck durch den Nitrado Deal. Nitrado sind doch alle dedizierten Server ein Dorn im Auge.

Seit dem Release von ASA hat sich die Sache rund um Private Server zum Positiven für die Privaten Server entwickelt.

 

Ursprünglich war es von Nitrado so gedacht, dass nur Community mit 10.000 Mitgliedern oder Content Creator mit 10.000 Followern und 5.000 Impressionen pro Beitrag einen Dedizierten Server hosten können.

 

 

Diese Richtlinien schlugen extrem schlecht ein bei vor allem Wildcard und Wildcard hat gehandelt, es gibt mittlerweile den Crossplay Kompatiblen Dedizierten Server frei auf Steam zum Download, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Halt der Haken im Spiel "Show Player Servers" ist jetzt das einzig doofe. Schön wäre es gewesen, wenn auch andere Anbieter ASA Server anbieten dürften, Nitrado ist dafür meiner Meinung nach der falsche Anbieter für.

 

Wir selber Hosten auch auf Dedizierter Hardware und WC viel getan, es immer besser für zu machen. Ob Nitrado das ein Dorn im Auge ist, kann und ja scheiß egal sein.

 

Am 3.4.2024 um 17:38 schrieb Bai Lang:

Dazu dann noch der Hammer das Cross-Travel mit Einführung von Scorched Earth angeblich verbugt ist. Und aktuell nicht funktioniert. Soll ich jetzt auf SE ein neues Game starten und nochmal 400h erdaddeln weil WC unfähig ist? Nein.

Das Problem bestand nur an Servern die den Upload und Download von Items verboten haben. Im Inventar unter Cosmetics gibt es die 3 Templates, die waren Schuld daran und es ist mittlerweile auch behoben. 🙂

 

Am 3.4.2024 um 17:38 schrieb Bai Lang:

Zudem ist die Tatsche das ASA ein Remake ist, eine stumpfe Lüge von WC. Alle Bugs die ASE seit Anfang an mitschleppt, tauschen in ASA wieder auf.

Zur Preisgestaltung zu dieser 1:1 Kopie will ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Aber weitere 29,99 Euro für ein Western-DLC ist mehr wie frech. Dazu dann noch kostenpflichtige Mods. Ja die Map von Nekatus ist ohne Frage viel Arbeit und absolut geil. 10 Euro ist auf den erst Blick auch nicht teuer. Aber wenn auf einem Community Server 20-30 Leute spielen, dann kostet der Spaß 200-300 Euro, weil jeder Spieler sie kaufen muss. 

Die Frage ist wie man Remake definiert. ASA enthält im Gegensatz zu ARK SE viele Verbesserungen. Eine der wohl offensichtlichsten ist die Grafik.

 

Ich dachte auch erst, einige Bugs sind nicht neu was machen die da. Aber so nach und nach verschwinden diese.

 

Bei dem DLC, da sind die Adventure Packs von Aberration und Extinction mit drin.

Das mit den Premium Mods finde ich ebenfalls total doof, dass es so gelöst wurde. 😞

Bearbeitet von Vakarian

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich jetzt hier nicht um die Wogen zu glätten. Ich hoffe aber, dass ich meine 5 Cent dazu geben kann.

Am 3.4.2024 um 17:38 schrieb Bai Lang:

Es ist pure Dummheit von Wildcard das es zu diesem Fehler bei Server 2016 kommt. Zum Thema EOL sage ich dir das Microsoft den Support zum Februar 2027 einstellen will. Ich bin selber Fachinformatiker und habe täglich im Businessumfeld damit zu tun. Ich denke es ist eher der Druck durch den Nitrado Deal. Nitrado sind doch alle dedizierten Server ein Dorn im Auge.

Vor allen dingen zu dem letzten Satz im Zitat kann ich nur sagen, "Ich trau es ihnen zu"

 

Am 3.4.2024 um 17:38 schrieb Bai Lang:

Zudem ist die Tatsche das ASA ein Remake ist, eine stumpfe Lüge von WC. Alle Bugs die ASE seit Anfang an mitschleppt, tauschen in ASA wieder auf.

Zur Preisgestaltung zu dieser 1:1 Kopie will ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Aber weitere 29,99 Euro für ein Western-DLC ist mehr wie frech. Dazu dann noch kostenpflichtige Mods. Ja die Map von Nekatus ist ohne Frage viel Arbeit und absolut geil. 10 Euro ist auf den erst Blick auch nicht teuer. Aber wenn auf einem Community Server 20-30 Leute spielen, dann kostet der Spaß 200-300 Euro, weil jeder Spieler sie kaufen muss. 

Ja wo fang ich an. Ich denke mal die Basis der Karten ist geportet, Aber ich denke auch, dass die Überarbeitung der Maps aufwändiger ist als viele denken um sie "hübsch" zu machen. Das die Kommunikation bei der Ankündigung von ASA miserabel war wissen wir alle. Erst gratis, dann kostenpflichtig mit ARK2... Naja wie du sagtest, lassen wir uns nicht drüber aus.

29,99 für ein Western DLC? Abgesehen das du dieses DLC nicht kaufen musst um den Inhalt der 1:1 Kopie zu geniessen muss ich noch dazu sagen, "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

Kannst dich ja mal belesen.

Zum letzten. Paid Mods. Ich weiss nicht mal ob WC was von den Paid Mods abbekommt. Aber kein Modder wird gezwungen aus seinen Mods einen Paid Mod zu machen. Da spielt auch ein wenig die Gier der Modder mit rein. Von dem Zehner bekommt Naktaus ja eh nur einen Fünfer ab. Aber ich denke, das sich das mit den bazahlbaren Mods von allein regelt. Wie du sagtest, Nicht jeder kann sich das leisten. Und deshalb nehmen wir von dieser Art Mods auch Abstand. Eine Serverlizens hätte mir in dem Fall auch besser gefallen.

 

Am 3.4.2024 um 17:38 schrieb Bai Lang:

Dazu dann noch der Hammer das Cross-Travel mit Einführung von Scorched Earth angeblich verbugt ist. Und aktuell nicht funktioniert. Soll ich jetzt auf SE ein neues Game starten und nochmal 400h erdaddeln weil WC unfähig ist? Nein.

Ich weiss nicht ob es immer noch nicht geht, weil es gab ja einen Patch. Sry musste zur Arbeit und konnte deshalb nicht das Treiben beobachten.

 

 

ARK2_sig.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...