Zum Inhalt springen

ARK Survival Ascended / ARK2 Server Hosting

Vakarian

Empfohlene Beiträge

Ein Thema, was mich die letzten Tage etwas beschäftigt hat, sind das Hosten bzw. Betreiben von Privaten Servern für die Spiele ASA und ARK2.

 

In dem "Form 8-K" Antrag welcher in diesem Thema https://ark2.de/forums/topic/140-asa-release-bis-ende-oktober-möglich/#comment-2102 verlinkt ist, geht es noch um einen weiteren wichtigen Punkt wie ich finde ... unzwar das Hosting und betreiben eigener Server für ARK und deswegen mache ich mal ein extra Thema dafür auf.

 

Die meisten ARK-Spieler spielen ARK auf einem Privaten Server und dafür gibt es viele Gründe. Die Gründe, warum eigene Server sind bei Spielen wie ARK vielseitig und darum soll es hier jetzt auch nicht primär gehen.

Um einen Privaten Server zu betreiben zu können, gehört auch die Wahl eines entsprechenden Hosting Providers dazu und darum soll es hier gehen, weil scheinbar ändert sich hier einiges.

 

Gameserver Provider

Solche Hoster bieten den Gameserver bereits startbereit an und in der Regel können über deren Weboberflächen grundlegende Einstellungen vorgenommen werden, wie bei ARK z.B. das Clustern von Servern, das Einstellen der Mods und diverser Multiplikatoren und das ganz, ohne einen FTP-Client installieren zu müssen. Wie umfangreich man die Server über die Weboberflächen konfigurieren kann, ist von Provider zu Provider unterschiedlich.

 

Auch ist es bei einigen Providern möglich, zusätzliche "Plugins" zu installieren, welche es einem ermöglichen, einen Cluster Chat zu erstellen, mehr RCON-Befehle zur Verwaltung des Servers zu haben oder bestehende Mechaniken überarbeiten. 

 

Solche reinen Gameserver sind ideal für Spieler, die wenig, bis keine Ahnung von der Materie haben und einfach nur mit anderen nach eigenen Regeln spielen möchten oder aber auch für Spieler, bei denen es einfach schnell gehen muss und günstig seien muss.

 

Mit Blick auf ARK: Survival Evolved würde ich behaupten, dass ARK für viele Gameserver Provider ein durchaus wichtiges Spiel war bzw. noch immer ist.

 

Und jetzt kommt der Punkt, auf den ich hinauswill:

So wie ich das jetzt verstehe, sichert sich Nitrado 3 oder mehr Jahre lang die rechte, Offizielle ASA/ARK2 Server zu hosten und exklusiv Private/Community Server zu vermieten.

 

Was heißt, dass Nitrado erstmal der alleinige Gameserver Provider für weitere ARK-Spiele sein wird.

Es soll hier nicht darum gehen, Nitrado oder Snail Games schlecht dastehen zu lassen oder Nitrado zu unterstellen, dass deren Produkte schlecht seien, sondern um die folgen, die aus einer solchen Exklusivität entstehen können.

 

Ich persönlich sehe diese Entscheidung kritisch gegenüber der Konkurrenz, der Community, und auch die Freiheit, die man bisher bei der Wahl des Providers hatte. Es gibt keinen Gameserver-Provider der 100% der Wünsche und Interessen Kunden und deren Projekten entspricht, Provider A bietet Möglichkeiten, die zum entsprechenden Projekt passen welche aber Provider B nicht bieten jedoch wiederum andere Besonderheiten für eine andere Zielgruppe von ARK-Spielern hat. 

 

Auch habe ich bedenken, dass es Leute gibt, die gerne alles bei einem Provider haben und aufgrund dessen wechseln könnten was der Konkurrenz zusätzlich schaden könnte. Dabei haben sich im Laufe der Jahre so viele gute Provider für ARK-Server integriert und ganz zum Wohle der Community haben sich ganz unter dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" die einzelnen Provider ihre eigenen kleineren Features ausgedacht.

root-Server | Virtuell oder Dediziert

root-Server sind Server, auf welche man bis zur root Ebene des Server-Betriebssystems Zugriff hat. Also ihr seid der Admin von alles und müsst euch auch um alles kümmern.

 

Bei Virtuellen Servern auch V-Server genannt, läuft euer Serverbetriebsystem zusammen mit anderen Serverbetriebsystemen auf derselben Hardware, bei Dedizierten Servern läuft auf der von euch gemieteten Hardware auch nur euer Serverbetriebsystem, quasi so wie bei euch zuhause auf dem PC.

 

Bei dieser Art von Servern kümmert ihr euch komplett selber um:

  • die Installation und um Updates der Gameserver.
  • die Installation von evtl. benötigten Tools.
  • um die Konfiguration des Gameservers.

 

Diese Art von Servern ist in der Regel eher für Leute gedacht, die speziellere Projekte geplant haben und das Nötige Wissen dazu haben.

 

Hier soll so wie ich das lese, alles beim alten bleiben, heißt wir können auf unserer Hardware die Server Software ausführen und betreiben.

 

 


 

Das hier spiegelt jetzt meine Meinung und bedenken zu diesem Thema wider.
Ich selbst scheine von diesem Thema auch nicht wirklich betroffen zu sein, da unsere ARKs auf Dedizierter Hardware laufen und auch hoffentlich weiterhin laufen werden.

 

Aber es gibt hier sicherlich auch einige, die davon betroffen sein werden, wie seht ihr das?

 

 

 

 

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 2

Dieses macht Monopol gab es schonmal bei Dayz, da hatte Fragnet das Recht gehabt 

Wie es zu dieser Zeit mit eigener Hardware sprich root Server für dieses Spiel war, kann ich nicht sagen, zu dieser zeit hatte ich mich nicht so mit Root Servern befasst da die Kenntnis oder Hilfe andere Leute gefehlt hatte

 

Ich Persönlich finde es nicht ok das ein Anbieter die rechte für Server hosting bekommt

 

Bearbeitet von eisvogel84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass diese Server Exklusivität ausgebaut wird. Ich bin bei GPortal und werde dort auch bleiben, komme was wolle.

Aber gut zu wissen, spar ich mir im Oktober 60$

 

Wenn das so kommt, bleibe ich beim guten alten ARK SE und GPortal! 🦕

 

 

Bearbeitet von EmberRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Ich habe auch kein Interesse daran den Provider zu wechseln ich bin jetzt seit Jahren mit GPortal zufrieden.

da ich aber gefühlt zu 80% nur SP spiele wird das erstmal keine große Änderung bewirken.

 

Allerdings hasse ich Monopole egal in welchen Bereich.

 

Ich hoffe es wird wieder sowas wie ASM für ASA geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Danke 1
Am 16.8.2023 um 11:24 schrieb CrazyZocker90:

Ich hoffe es wird wieder sowas wie ASM für ASA geben.

Dessen bin ich mir eigentlich fast sicher.

 

Snail Games und Nitrado scheinen sich so wie das aktuell abgeht, keinen gefallen getan zu haben. 

Ich bin davon auch absolut kein fan.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
Am 16.8.2023 um 11:28 schrieb Vakarian:

Snail Games und Nitrado scheinen sich so wie das aktuell abgeht, keinen gefallen getan zu haben. 

Da haben die sich echt ins eigene Fleisch geschnitten.

Nitrado ist jetzt auch nicht der günstigste Anbieter aber mehr als abwarten und Wasser trinken kann man erst einmal nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Danke 1

Vorweg: Monopole sind immer schlecht. Für alle und über kurz oder lang sogar für den Monopolinhaber.

Ich gehe tatsächlich davon aus, sollte es denn wirklich so kommen, dass es nicht lange dauern wird und Nitrado anderen Hostern Lizenzen anbieten wird. Denn ich glaube nicht, dass Nitrado die Kapazitäten haben wird, alle aktuellen privaten Server nun selber stellen zu können. Größere Hoster, wie G-Portal werden hoffentlich kalkulativ dennoch einen Vorteil durch Ark sehen und eine Lizenz erwerben.

Sollte es so kommen, dass tatsächlich nur über Nitrado privat gehostet werden kann, werde ich entweder beginnen, selber zu hosten, oder das Spiel ganz sein lassen. Ich unterstütze sowas auf keinen Fall, unabhängig davon, dass für mich Nitrado grundsätzlich nicht in Frage kommt. (Wenn ich allein an die mehrfachen Meldungen im Ark-Forum denke: Der Nitrado-Support hat mich an dieses Forum verwiesen" - einfach armselig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
Am 17.8.2023 um 16:50 schrieb JuEmLu:

Ich gehe tatsächlich davon aus, sollte es denn wirklich so kommen, dass es nicht lange dauern wird und Nitrado anderen Hostern Lizenzen anbieten wird. Denn ich glaube nicht, dass Nitrado die Kapazitäten haben wird, alle aktuellen privaten Server nun selber stellen zu können. Größere Hoster, wie G-Portal werden hoffentlich kalkulativ dennoch einen Vorteil durch Ark sehen und eine Lizenz erwerben.

Ist die Frage, wie teuer wird es und wie teuer werden die Serverpreise gegenüber Nitrado sein. Welche Rechte behält sich Nitrado vor, um unerwünschte Konkurrenz auszuschalten und welche Funktionellen Vorteile behält sich Nitrado vor.

 

Am 17.8.2023 um 16:50 schrieb JuEmLu:

Sollte es so kommen, dass tatsächlich nur über Nitrado privat gehostet werden kann, werde ich entweder beginnen, selber zu hosten, oder das Spiel ganz sein lassen. Ich unterstütze sowas auf keinen Fall, unabhängig davon, dass für mich Nitrado grundsätzlich nicht in Frage kommt. (Wenn ich allein an die mehrfachen Meldungen im Ark-Forum denke: Der Nitrado-Support hat mich an dieses Forum verwiesen" - einfach armselig)

Ich selber habe keinen schimmer von diesen root Servern und will so ein Teil auch nicht.

Vielleicht kann man sich mit anderen Root Server besitzern auch zusammen tun und sich so ein Teil irgendwie teilen.

 

Oder man versucht einen bestehenden Server zu finden der zu einen passt.

 

Am besten wäre es, solange diese Exklusivität nicht vom Tisch ist, das Spiel zu boykottieren. Auch wenn es schade um Wildcards Arbeit wäre.

 

Wird dieses Forum hier ASA Server anbieten? Und wenn ja wie? Also Nitrado oder eigenes Hosting? Vielleicht kann man ja auch hier spielen und eine Server Community aufbauen.

Bearbeitet von EmberRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Haha 1
Am 17.8.2023 um 17:44 schrieb EmberRex:

Wird dieses Forum hier ASA Server anbieten? Und wenn ja wie? Also Nitrado oder eigenes Hosting? Vielleicht kann man ja auch hier spielen und eine Server Community aufbauen.

Japp dieses Forum und auch unser Zweitprojekt werden selbstgehostete Server für die Community zum Spielen zur Verfügung stellen.

 

Wir halten wenig von Nitrado und diversen andern Gameserver-Hostern. Deshalb hosten wir unsere Gameserver auf eigenen Dedizierten Servern.

(Sponsor-, Spenden- under Werbefrei seit 2016)

 

Greez

Bearbeitet von MJA Inc.

ARK2_sig.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 2
Am 17.8.2023 um 19:53 schrieb MJA Inc.:

(Sponsor-, Spenden- under Werbefrei seit 2016)

Lagfrei ... du hast Lagfrei vergessen 😉

 

Aber dazu muss man sagen, bei uns macht alles andere auch wenig sinn. Wir Hosten eine Vielzahl von Diensten außer nur ARK Server, dies alles einzeln zu Mieten würde mehr Kosten als alles auf Dedizierte Hardware zu packen.

 

Dazu wie schon erwähnt, benötig man das nötige Know-How solche Server zum Laufen zu bekommen, so dass es auch spaß macht.

Das Click&Play Prinzip von GPortal,,, Nitrado und co., ist schon was tolles für Leute die von der Materie keine Ahnung haben und einfach nur das ding zum laufen bekommen wollen oder einfach nur 1 oder 2 Server haben wollen für sich. 

 

Für Leute die etwas mehr wollen, da wird ein eigener Server schon die bessere Wahl. Wir stellen unseren spielern ein Tool zur Verfügung, welches Informationen rund um ihren Tribe und dessen Dinos bereit stellt, dieses Tool ist auf einem normalen Gameserver so nicht nutzbar.

 

oiüäö.png

 

Bearbeitet von Vakarian

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...