Zum Inhalt springen

ASA, hochgeladene Kreaturen gelöscht

jule2713

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine wichtige Frage, ich hoffe mir kann jemand helfen😭
mein Freund und ich spielen ASA auf der Xbox Series X auf einem inoffiziellen Server von Nitrado, seitdem es draußen ist. Wir haben auf "The Island" und auf "Scorched Earth" so viele tolle Tiere gehabt die wir am Obelisk hochgeladen haben. Der Transfer von "The Island" auf :Scorched Earth" mit unseren Charakteren und den hochgeladen Kreaturen hat wunderbar funktioniert. Jetzt spielen wir auf "Aberration". Am Anfang war alles gut, unsere Charaktere und auch die hochgeladen Kreaturen waren an einem Drop sichtbar, somit hatten wir die Bestätigung dass der Transfer funktioniert hat. Jetzt ist es so, dass mein Freund vor zwei Tagen an einen Drop gegangen ist und die von ihm hochgeladen Kreaturen von den anderen Karten und komischer Weise auch seine freigeschaltenen Explorer Notes waren auf einmal gelöscht. Sein Charakter und seine zugeordneten Erfahrungspunkte sind aber alle noch vorhanden. Wir haben jetzt gewartet ob sie vielleicht wieder kommen, weil es vielleicht nur ein Fehler vom laden war, aber es ist leider immer noch so. Kann uns da bitte jemand helfen, in diesen hochgeladen Kreaturen stecken unglaublich viel Arbeit, Zeit, Liebe und Erinnerungen. 😪







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig in Erinnerung habe ist es auf Servern so, das man nach dem Upload nen Zeitlimit von 24 Stunden hat. Danach werden die entsprechenden Kreaturen (evtl. auch hochgeladene Items, das weiß ich aber nicht) aus dem Obelisken gelöscht. Ob man dieses Zeitlimit entfernen kann, weiß ich aber nicht da ich ausschließlich im Singleplayer spiele und dort kein Zeitlimit besteht (nur falls das geht und ihr das eingestellt haben solltet).

 

Spezielle Daten wie die Notes, der Inhalt des Obi und Daten wie weit die Map von einem aufgedeckt wurde werden in einer separaten Datei gespeichert. Wenn es dort drin zu einem Fehler kommt kann es passieren das nur einzelne Daten weg sind bis hin zum Verlust des gesamten Inhalts. Wiederherstellen kann man diese Daten nicht, da hilft dann nur ein regelmäßigen Backup der Datei um nicht alles zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 15:13 schrieb jule2713:

Okay, vielen Dank für die Antwort, dann werden wir uns damit abfinden müssen, dass sie weg sind. 😔

Hallo @jule2713und Willkommen hier bei uns im Forum.

 

Wenn es noch nicht all zu lange her ist könntest du versuchen ein Backup das Servers zu laden.

Nutze dafür einen FTP Client (z.B. Filezilla | Zugangsdaten findest du bei Nitrado) oder nutze den Nitrado WebFTP.

 

  1. Stoppe den Server und stelle sicher das dieser wirklich offline ist!
  2. Navigiere mithilfe des FTP Clients nach /ShooterGame/Saved/SavedArks/KARTENNAME_WP/
  3. In diesem Ordner gibt es jetzt ein File das wie folgt heißt: TheIsland_WP.ark oder ScorchedEarth_WP.ark dieses File sichert ihr euch irgendwo und löscht es vom Server.
  4. Jetzt gibt es in dem Ordner folgende Dateien wie TheIsland_WP_16.09.2024_23.30.49.ark Dieses Files ist ein Kartenbackup, die Zahlen geben Tag und Zeitpunkt der Sicherung an. In diesem Fall ist es der 16.09.2024 um 23:30 Uhr.
  5. Jetzt Bennent ihr das Backup in dem sich eure Dinos befinden entsprechend zu TheIsland_WP.ark oder TheIsland_WP um (also quasi das _16.09.2024_23.30.49 entfernen) und startet den Server. Dann sollten eure Dinos wieder dort stehen wo sie ursprünglich gestanden haben.

 

Gruß,

Vakarian

Screenshot 2024-09-18 180111.png

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vakariandie Saves der Karten enthalten leider nicht die Daten für den Obi und die Notes. Diese befinden sich nämlich in der PlayerLocalData.arkprofile bzw. ggf. eine sehr ähnlich benannte Datei auf Servern (sofern es so eine Datei auch auf dem Server gibt, ansonsten sind die Daten für jeden lokal bei sich gespeichert).

 

Wenn ich z. B. mal aus welchen Gründen auch immer Ark neu installiere und den Inhalt des Obis z. B. behalten will, muss ich mir exakt diese Datei sichern und im Anschluss wieder in den entsprechenden Ordner kopieren. Habe ich heute erst so gemacht, weil ich seit gestern mal wieder ein etwas nerviges Problem habe (was sich leider mit der Neuinstallation nicht beheben ließ, dafür aber durch ein Video wegen was ganz anderem eher zufällig ein anderes seit Monaten bestehendes Problem behoben bekommen habe😂). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 20:19 schrieb Alexiel83:

@Vakariandie Saves der Karten enthalten leider nicht die Daten für den Obi und die Notes. Diese befinden sich nämlich in der PlayerLocalData.arkprofile bzw. ggf. eine sehr ähnlich benannte Datei auf Servern (sofern es so eine Datei auch auf dem Server gibt, ansonsten sind die Daten für jeden lokal bei sich gespeichert).

 

Wenn ich z. B. mal aus welchen Gründen auch immer Ark neu installiere und den Inhalt des Obis z. B. behalten will, muss ich mir exakt diese Datei sichern und im Anschluss wieder in den entsprechenden Ordner kopieren. Habe ich heute erst so gemacht, weil ich seit gestern mal wieder ein etwas nerviges Problem habe (was sich leider mit der Neuinstallation nicht beheben ließ, dafür aber durch ein Video wegen was ganz anderem eher zufällig ein anderes seit Monaten bestehendes Problem behoben bekommen habe😂). 

Das ist korrekt, aber man kann mit meiner Mehtode den Server auf einen Stand setzten, bevor die Tiere in den ARK hochgeladen wurden.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 20:41 schrieb Vakarian:

aber man kann mit meiner Mehtode den Server auf einen Stand setzten, bevor die Tiere in den ARK hochgeladen wurden.

Ich hatte genau das irgendwann mal versucht, war aber in ASE. Mit dem Ergebnis, das die Kreaturen weg blieben🤷‍♀️ (hatte damals wegen ständiger Abstürze beim Up- und Download vorweg mehrmals nen Backup gemacht und im Anschluss wieder aufgespielt nach nem Crash. Aber die Tiere blieben weg). Aber @jule2713kann deine Methode ja trotzdem mal ausprobieren bzw. weitergeben, sofern ein passendes Backup vorhanden ist. Vllt hat die Person ja Glück und kommt doch noch an die Tiere🙂.

 

Ich hab da leider die Gegenteilige Erfahrung mehrmals machen dürfen. Und ständig selbst nen Backup machen hab ich auch nicht wirklich Lust. Und weder ASE noch ASA machen im SP großartig selbst Backups🙄. Wenn man nach mehreren Wochen Spielzeit denn überhaupt mal eins hat.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 21:09 schrieb Alexiel83:

Ich hatte genau das irgendwann mal versucht, war aber in ASE. Mit dem Ergebnis, das die Kreaturen weg blieben🤷‍♀️ (hatte damals wegen ständiger Abstürze beim Up- und Download vorweg mehrmals nen Backup gemacht und im Anschluss wieder aufgespielt nach nem Crash. Aber die Tiere blieben weg). Aber @jule2713kann deine Methode ja trotzdem mal ausprobieren bzw. weitergeben, sofern ein passendes Backup vorhanden ist. Vllt hat die Person ja Glück und kommt doch noch an die Tiere🙂.

 

Ich hab da leider die Gegenteilige Erfahrung mehrmals machen dürfen. Und ständig selbst nen Backup machen hab ich auch nicht wirklich Lust. Und weder ASE noch ASA machen im SP großartig selbst Backups🙄. Wenn man nach mehreren Wochen Spielzeit denn überhaupt mal eins hat.....

 

Auf Servern funktioniert das sehr sehr gut. Sowohl bei ASA also auch bei ASE. Das haben wir mehrere male schon gemacht.

Die Tiere werden in der Welt-Datei gespeichert nicht im Charfile. Wird das Tier hochgeladen, wird es aus der Karte gelöscht und in der Cluster-Datei gespeichert. Lädt man eine ältere Version der Karte sind auch die Tiere wieder da.

 

Da es ja hier um einen Server geht, sollte das von mir genannte auch funktionieren. Wichtig ist halt nur, dass man nicht zu lange wartet da sonst die Backups überschrieben werden. In dem fall kann aber vielleicht der Nitrado-Support helfen.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 21:58 schrieb Vakarian:

Auf Servern funktioniert das sehr sehr gut. Sowohl bei ASA also auch bei ASE. Das haben wir mehrere male schon gemacht.

Da ist dann mal wieder der kleine Unterschied zwischen Server und Singleplayer🙃. Manches funktioniert auf Servern wunderbar, aber nicht im Singleplayer. Oder es ist umgedreht😂.

 

Naja, mit Servern hab ich nicht so wirklich Ahnung, weil mir die Erfahrung da fehlt. Finde keinen passenden Server für mich und unseren hier zu Hause brauche ich auch nicht wirklich nutzen, da von der RAM Menge eh nur eine Karte ginge. Da kann ich dann auch beim Singleplayer bleiben🤷‍♀️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 21:09 schrieb Alexiel83:

Ich hab da leider die Gegenteilige Erfahrung mehrmals machen dürfen. Und ständig selbst nen Backup machen hab ich auch nicht wirklich Lust. Und weder ASE noch ASA machen im SP großartig selbst Backups🙄. Wenn man nach mehreren Wochen Spielzeit denn überhaupt mal eins hat.....

 

Auf Servern werden auch keine Backups selbstständig gemacht. Wenn man einen Servermanager verwendet wird dieser sicherlich auch automatische Backups machen können aber ohne einen Servermanager wird es nicht automatisch gemacht.

 

Du kannst dir ein kleines Skript erstellen, welches die Daten wegkopiert und zippt. Das lässt du dann einmal pro Stunde oder so per Aufgabenplanung ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 10:36 schrieb chronic:

Auf Servern werden auch keine Backups selbstständig gemacht. Wenn man einen Servermanager verwendet wird dieser sicherlich auch automatische Backups machen können aber ohne einen Servermanager wird es nicht automatisch gemacht.

 

Du kannst dir ein kleines Skript erstellen, welches die Daten wegkopiert und zippt. Das lässt du dann einmal pro Stunde oder so per Aufgabenplanung ausführen.

Ein ARK Server legt in der Standardkonfiguration alle x Stunden automatisch ein Kartenbackup an. 

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...