Zum Inhalt springen

Noise cancelling auf Xbox Series X (Arctis 9x)

Wiese

Empfohlene Beiträge

:hi: Leute!

 

Letztlich ist öfters angemerkt worden, dass man bei mir selbst aus dem nächsten Raum noch Stimmen hört.

Ansich hätte das 9x ja noise cancelling, nur hab ich null Ahnung wie ich das einstellen soll auf der Xbox - hat da jemand Erfahrung? (Vielleicht auch mit einem anderen HS, wenns im Menü gemacht wird)

Hab schon gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.... Headset ist wirklich top, aber dass es so extrem sensibel ist auf der Konsole ist bissl mühsam.
(Oder kann man das irgendwie am PC "Hardwareseitig" konfigurieren, dass es sich auch für die Xbox speichert?)

 

Danke mal für jeden Tipp schon im Voraus

LG

Wiese 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 10:42 schrieb Wiese:

Letztlich ist öfters angemerkt worden, dass man bei mir selbst aus dem nächsten Raum noch Stimmen hört.

Das heißt, andere hören die Stimmen die bei dir im Hintergrund zu hören sind? Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.

 

Da wird dir dann Noise Cancelling genau gar nicht helfen. Das ist nur dafür da, das man selbst Umweltgeräusche weniger wahrnimmt. Du hast dann stattdessen das Problem, das dein Mikrofon schlicht und ergreifend zu empfindlich eingestellt ist. Und diese Empfindlichkeit musst du reduzieren.

 

Am 19.9.2024 um 10:42 schrieb Wiese:

kann man das irgendwie am PC "Hardwareseitig" konfigurieren, dass es sich auch für die Xbox speichert?

Das funktioniert mit den meisten HS nicht oder sogar gar keinem Headset (das HS müsste dafür zwingend einen internen Speicher haben um Einstellungen auch Mediumübergreifend zu behalten). Sprich die Einstellung gilt nur für das Medium, an dem du die Einstellung vorgenommen hast.

 

Falls du Discord auf der XBox hast und nutzt, schau mal dort in den Einstellungen danach. Zumindest am PC kann man die Empfindlichkeit regeln. Oder falls du in der XBox selbst dazu was hast, auch da mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Also erstmal ja - du verstehst das richtig 😉

Mei Freundin hat im Schlafzimmer telefoniert und mein Chat hat fast alles mithören können, obwohl ich zwei Räume weiter gesessen bin 😄 (bei offenen Türen allerdings)

 

Prinzipiell hat das HS aber eben am PC in dessen eigenen Programm tatsächlich die Möglichkeit Umgebungsgeräusche beim Mic zu deaktivieren. (Damit hab ich mich allerdings noch nicht wirklich gespielt....dürfte der Prozessor/Programm machen am PC und nicht das HS selbst

 

Dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist... Mik Regler gibt es auf der Xbox soviel ich weiß... hast du da einen "Trick" wie ich das optimal dann einstelle?
(Die Discord App auf der Xbox hat denke ich selbst keine Einstellungen diesbezüglich - das müsste ich mir nochmal ansehen - ist auch keine "App", sondern direkt in die Sprachchats integriert....ich wähle einfach nur "Discord" aus und sehen wo in meinen Gruppen irgendjemand in einem Sprachchat ist)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 15:21 schrieb Wiese:

Prinzipiell hat das HS aber eben am PC in dessen eigenen Programm tatsächlich die Möglichkeit Umgebungsgeräusche beim Mic zu deaktivieren.

Ja, das gibt es tatsächlich, ist aber kein Noise Cancelling (beim Noise Cancelling wird über die Kopfhörer ein rauschen bzw. ein Geräusch abgegeben in einer bestimmten Frequenz, was dafür sorgt das man von den Außengeräuschen weniger wahrnimmt, beim Mikro ist es nur eine simple Geräuschunterdrückung ohne zusätzlichen Sound🙂). Bei mir läuft das z. B. über NVidia Broadcast, da ich Kopfhörer und Mikro getrennt habe und die Mic Software nur ganz simpel aufgebaut ist)

 

Am 19.9.2024 um 15:21 schrieb Wiese:

Dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist... Mik Regler gibt es auf der Xbox soviel ich weiß... hast du da einen "Trick" wie ich das optimal dann einstelle?

Schau nach einer Einstellung für die Mikrofonempfindlichkeit. Meist gibt es dazu einen Balken der ausschlägt. Am besten lässt sich sowas direkt im laufenden Betrieb mit den Hintergrundgeräuschen einstellen, da müssen dann natürlich deine Mitspieler dir sagen, wann es passt. Solltest du aber weder bei dir im Discord noch in den XBox-Einstellungen nen entsprechenden Punkt haben, kann man da leider gar nichts machen. Da hilft dann ggf. nur nen HS mit einem weniger empfindlichen Mikrofon, wenn es einen zu sehr stört🙁.

 

Habe darüber übrigens mit meinem Mann, der auch ITler ist, auch gesprochen. Damit ich keinen völligen Blödsinn schreibe😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 16:04 schrieb Alexiel83:

Ja, das gibt es tatsächlich, ist aber kein Noise Cancelling (beim Noise Cancelling wird über die Kopfhörer ein rauschen bzw. ein Geräusch abgegeben in einer bestimmten Frequenz, was dafür sorgt das man von den Außengeräuschen weniger wahrnimmt, beim Mikro ist es nur eine simple Geräuschunterdrückung ohne zusätzlichen Sound🙂). Bei mir läuft das z. B. über NVidia Broadcast, da ich Kopfhörer und Mikro getrennt habe und die Mic Software nur ganz simpel aufgebaut ist)

ok - dann hab ich das falsch geschrieben - sorry....aber nun wissen wir ja worum es geht 😄
 

Am 19.9.2024 um 16:04 schrieb Alexiel83:

Schau nach einer Einstellung für die Mikrofonempfindlichkeit. Meist gibt es dazu einen Balken der ausschlägt. Am besten lässt sich sowas direkt im laufenden Betrieb mit den Hintergrundgeräuschen einstellen, da müssen dann natürlich deine Mitspieler dir sagen, wann es passt. Solltest du aber weder bei dir im Discord noch in den XBox-Einstellungen nen entsprechenden Punkt haben, kann man da leider gar nichts machen. Da hilft dann ggf. nur nen HS mit einem weniger empfindlichen Mikrofon, wenn es einen zu sehr stört🙁.

Das sollte es schon geben... dachte nur vl gibt es eben irgendeinen Trick, um die korrekte Position vom Balken zu bestimmen.... Aber gut dann halt Try and Error mit Partychat 😄 ....wäre dann wohl sowieso der zweite Gedanke gewesen 😄

Dank dir (und deinem Mann) jedenfalls nochmal.... zumindest bin ich nun etwas schlauer als vorher 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
Am 19.9.2024 um 16:12 schrieb Wiese:

dachte nur vl gibt es eben irgendeinen Trick, um die korrekte Position vom Balken zu bestimmen

Da kann man leider nur mittels Try and Error rangehen. Dafür gibt es zu viele Faktoren🙂.

 

Mein Mann und ich hatten aber auch dieses Spielchen, da man mich über sein Mic hören konnte. Wir sitzen aber zusätzlich nur ca. 2 Meter auseinander🙃. Meins kann nur aus einer Richtung aufnehmen und damit man meinen Männe bei mir hören könnte, müsste er schon sehr, sehr laut reden😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...