dottod Geschrieben 11. Februar 2025 um 08:09 #1 Geschrieben 11. Februar 2025 um 08:09 hallöle derzeit merke ich das sich hin und wieder mal der gedanke einschleicht doch mal zu ark zurück zu kehren. daher meine frage: lohnt sich asa der zeit oder ist es doch noch zu frustrierend? was hat sich innerhalb des letzten jahres verbessert und was ist genauso frustrierend geblieben? danke für eure einschätzung
chronic Geschrieben 11. Februar 2025 um 10:19 #2 Geschrieben 11. Februar 2025 um 10:19 Was fandest du denn frustierend? Es sind halt noch nicht alle DLCs für ASA erschienen, dementsprechend gibt es weniger Content. Anfangs (in den ersten 2-3 Monaten) gab es häufig Abstürze, aber die sind, zumindest bei mir, Geschichte. Ansonsten bietet ASA soviel mehr QOL Features, dass ich ASE nicht mehr spielen könnte.
Wiese Geschrieben 12. Februar 2025 um 09:14 #3 Geschrieben 12. Februar 2025 um 09:14 Ich bin zwar gerade überhaupt nicht in Ark unterwegs....aber wenn, dann gäbe es für mich auch nur ASA .... allein die Performance auf der Konsole ist ein Quantensprung.... Und das Crossplay funktioniert auch "einwandfrei", abgesehen von den Mods, die man auf Konsole nicht hatte.... Spiele zwar (also wenn) ASA tatsächlich trotzdem lieber am PC/Laptop, weil einfach die Grafik ein riesen Unterschied ist, aber für Konsoleros denke ich, dass es da keine zwei Meinungen gibt, da es eben eindeutig eine Verbesserung war/ist. (Am PC kann ich ASE nicht einschätzen, da ich es nur auf Konsole gespielt habe - Ob hier der "Sprung" auch so hoch ist? - KA....das müsst ihr mir sagen )
DrSchabe Geschrieben 13. Februar 2025 um 16:33 #4 Geschrieben 13. Februar 2025 um 16:33 an deiner stelle würde ich noch den märz abwarten bis das UE 5.5 update durch ist... da wird es bestimmt zu problemen und frust kommen... dann müssen die modder auch wieder nachziehen... nicht das du grad wieder angefangen hast zudaddeln, und es kommt zu unvorhersehbaren problemen... willst daddeln geht aber nicht... man kann ja nicht erwarten das alles bin in 1 2 stunden fertig ist... oder hast ne mod laufen, und der modder sagt sich nach dem update, ne auf das hab ich gar keinen bock und updated seine mod nicht mehr... kannst dich dann erst ma auf die suche nach ner neuen mod machen, dann biste ja auch erst ma stunden/tage weiter... der normale frust halt... kaum kommt was neues von WC gibbet erst ma paar tage probs (nicht auf allen servern), also der üblich wahnsinn...
dottod Geschrieben 14. Februar 2025 um 10:53 Autor #5 Geschrieben 14. Februar 2025 um 10:53 (bearbeitet) huhu, als erstes möchte ich euch für das feedback danken zu chronic: ich hab bis ca juli 2024 asa gespielt,habe also den katastrophalen anfangszustand des spiels miterlebt. ursprünglich hatte ich mir asa nur wegen dem versprechen von neuen dlcs geholt ( was bis dahin immer hiess das es neue maps mit vielen neuen kreaturen gibt), als sich dann immer mehr rauskristalisiert hat dass wildcard hauptsächlich auf skinpacks fokussiert sein wird, stieg bei mir immer mehr der frust und die enttäuschung für ein versprechen "gezahlt" zu haben was zu dem zeitpunkt nicht in aussicht stand (ja mir ist klar das mittlerweile ne neue map angekündigt ist^^) ok ja klar "gezahlt" hab ich nur in ermangelung eines besser geeigneten ausdrucks geschrieben... ich denke als alt eingeseene arkler versteht ihr schon irgendwie was ich damit meine natürlich hab ich den kauf freiwillig getätigt etc etc zu wieselchen: verdammte consoleros ;D zu schabilein: ja hab mitgekriegt das qol+ nichtmehr richtig funktioniert, da ich damals "wünsche" erstellt hab werd ich da immer benachrichtigt, bin zu faul das zu deaktivieren ansonsten,das mods mal bei großen patches probleme machen war in ase ja nicht anders,das gewohnte übel nech ;D mir ist auch klar das viele spiele entwickler das letzte jahr ne art heftige lebenskrise durchgemacht haben, in coronazeiten wurde das gaming so gepusht und entwicklerstudios haben sich enorm erweitert und kehren jetzt auf den boden der tatsachen zurück und merken das wenn leute nichtmehr im homeoffice klucken, kids nichtmehr während dem homeschooling zocken können, auch die einnahmen/ die erfolge schrumpfen und sie sich diese erweiterungen der teams nichtmehr leisten können, weil die einnahmen natürlich wieder zurückgehen... wurden eigentlich die mod kreaturen die vor nem halben jahr ins spiel übernommen wurden angepasst? ich weiss noch das es sehr frustrierend war zu sehen wie invasiv diese gebiete eingenommen haben und fast keine anderen kreaturen mehr da waren, weil das schadensbalancing nicht gestimmt hat wie lief das launching von exe und abbe in euren augen, war es genauso wie in ase damals oder wurde einem da vernünftig spielbarer content geboten und falls letzteres nicht zutraf,bleibt die frage wie es dort jetzt so läuft grüße ;D Bearbeitet 14. Februar 2025 um 12:55 von dottod
DrSchabe Geschrieben 14. Februar 2025 um 17:31 #6 Geschrieben 14. Februar 2025 um 17:31 spawn rate wurde überarbeitet... ist besser geworden nicht mehr so krass viele... wenn ich das recht in erinnerung hab haben sie den ceratosaurus spawn um 50% reduziert... der launch bei abberation hier im forum war katastrophal... mein es waren fast 2 wochen wo fast täglich das save weg war... jedes mal rollback... char hat sich verabschiedet (nur meiner)... das war aber von cluster zu cluster wieder anders... der launch von extinction war da gegen wesentlich besser... musste nur 2 oder 3 mal chars/save wiederherstellen ansonsten alles gut soweit... was sich halt über alle maps zieht, was wc anscheind nicht hinbekommt, sind spawnpunkte auf die map zu legen un nicht ins mesh oder sonst wohin...
dottod Geschrieben 14. Februar 2025 um 20:09 Autor #7 Geschrieben 14. Februar 2025 um 20:09 danke dir, vllt warte ich dann tatsächlich erstmal die umstellung ab, hatte vor auf dem forenserver nen burgerladen zu eröffnen,aber das hat ja noch zeit und läuft nicht weg
Wiese Geschrieben 17. Februar 2025 um 12:38 #8 Geschrieben 17. Februar 2025 um 12:38 Am 14.2.2025 um 18:31 schrieb DrSchabe: char hat sich verabschiedet (nur meiner Wahrscheinlich haben sie ein Anti-Cheater System eingebaut, von dem keiner was weiß *duckundweg*
dasJackl09 Geschrieben 17. Februar 2025 um 14:29 #9 Geschrieben 17. Februar 2025 um 14:29 Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll damit es für Dich hilfreich ist.. Ab einer gewissen Anzahl von Spielern macht Ark ASA schon Bock. Dafür muss man nicht zusammen in einem Tribe sein oder immer online. Aber das man immer jemanden zum qatschen oder zum was zusammen unternehmen hat, das macht ARK mit seine relativ offenen Welt für mich aus. Es gibt genug Highend Kram den man mehrfach machen könnte aber wenn man immer mit 2-3 Hanseln rummrennt nur einmal schnell macht weil man es muss... Unterschiedliche Lösungsstrategien für Bosse etc. entwickelt man da einfach nicht weil man nur einmal mit der Keule drauf und gut und durch ist. Oder einfach nur über den Chat schreiben und hoffen das wer antwortet... Und es gibt immer wieder irgend eine Ankündigung eines Patches, mit dem alles wieder den Bach runter gehen kann und wahrscheinlich auch wird. Wenn du aber wartest bis alles sauber läuft und alles schick ist... wirst du irgendwie nie wieder spielen. Die Ankündigung des UE5.5 Weltuntergangs-Updates hör ich mir jetzt schon seit Oktober an. Seid dem passiert irgendwie auch nichts mehr hier auf dem Forenserver.
DrSchabe Geschrieben 17. Februar 2025 um 14:46 #10 Geschrieben 17. Februar 2025 um 14:46 Am 17.2.2025 um 13:38 schrieb Wiese: Wahrscheinlich haben sie ein Anti-Cheater System eingebaut, von dem keiner was weiß *duckundweg* nix anti cheat... anti krabbeltiere... krabbeltiere sind schlimmer als cheater, wird sind einfach zu viele... machste einen platt kommen 3 nach 1
dottod Geschrieben 17. Februar 2025 um 18:26 Autor #11 Geschrieben 17. Februar 2025 um 18:26 weiss schon was du meinst jack, in ase wars ja bis zuletzt genauso das es kein solides "fertig" gab (und kaum kam der beste flyer des spiels, kam asa :D) in meiner wahrnehmung hat das aber damals eine ganz andere wirkung ausgelöst...all die jahre wo es ständig neues zu erkunden gab (neue dlcs) und und und ich weiss nicht wies euch geht, oder damals ging, bei mir haben diese showcases die es anfangs immer gab, nen unheimlichen hype ausgelöst und wenn ich sie mir heutzutage aus nostalgiegründen mal anschau, kriege ich dabei immer noch ein wenig herzrasen, weil es damals unheimlich viel neues sehr regelmäßig zu entdecken gab asa und seine "dlcs" lösen nichtmal nen leichtes kribbeln bei mir aus.... deswegen dann auch mein plan einfach erstmal reinschaun, gucken ob es mich zumindest ein bisschen wieder packen kann , erstmal ne burgerbude zu eröffnen,und dann weiter schaun.. den bossgrind hab ich in ase oft genug gemacht, das brauch ich in asa nicht wirklich, auch mit dem quatschen,...wisst ihr ja, fällt mir als hörgeschädigte person doch eher schwer irgendwann im märz ist für mich nen recht überschaubarer zeitraum, es ist ja doch etwas anderes die engine umzustelln als mechaniken oder ini einträge zu ändern (zumindest für mich als laie :D) werd mir die zeit bis dahin mit ein zwei kleineren spielen vertreiben, kam und kommt ja genug bis dahin neu raus
Empfohlene Beiträge