ruodlieb Geschrieben 10. Juni 2025 um 11:58 #1 Geschrieben 10. Juni 2025 um 11:58 Hallo Community, ich habe ein Problem mit ARK: Survival Ascended. Jedes Mal, wenn ich das Spiel starte, stürzt es sofort ab oder mein PC startet ungefragt neu. Sehr selten bekomme ich überhaupt eine Fehlermeldung von Steam Mein System: Betriebssystem: Windows 11 Pro (frisch installiert) Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-14700KF @ 3.40 GHz Arbeitsspeicher: 64,0 GB RAM (63,8 GB verwendbar) Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070 Ti Super Speicher: 4 TB NVMe SSD wo ASA Installiert ist Treiber: Grafiktreiber: Version 32.0.15.7270 (auch der aktuellste funktioniert nicht weshalb ich auch ältere am durchtesten bin) Mainboard-Treiber: Aktualisiert Windows-Updates: Alle aktuell Bereits unternommene Schritte: Windows 11 Pro frisch installiert ARK neu heruntergeladen und installiert Spieldateien auf Fehler überprüft (Steam-Funktion) Mods deaktiviert Alle Treiber aktualisiert (falls verfügbar) Trotz dieser Maßnahmen tritt das Problem weiterhin auf. Mein System erfüllt die Mindestanforderungen, und andere Spiele laufen problemlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich es beheben kann? Folgende Fehlermeldungen/ Einträge konnte ich in der ASA Datei crashcallstack.txt finden LowLevelFatalError [File:C:\j\workspace\RelB\Engine\Source\Runtime\RHI\Private\PipelineStateCache.cpp] [Line: 546] Shader compilation failures are Fatal. CL: 713305 0x00007ffc32fa85ea KERNELBASE.dll!UnknownFunction [] 0x00007ff61b551827 ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b4ee930 ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b4815bc ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61d5ce54a ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61d5d19b5 ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b36037b ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b36044f ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b360b4e ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b3496b6 ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b347d8a ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b3c6d54 ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b5745c6 ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ff61b57441c ArkAscended.exe!UnknownFunction [] 0x00007ffc34c1e8d7 KERNEL32.DLL!UnknownFunction [] ========== ASA Version 66.39 (CL: 713305) Game Run ID F54FC3D5411C6CD7BFF739A503F16357 Memory Used/Avail: 2466MB/54280MB Map: MainMenu Game Mode: Single Player TimeSeconds: 100000000.160175 UnpausedTimeSeconds: 0.160175 RealTimeSeconds: 0.160175 AL_TAMED_DINOS: 0 AL_PLAYERS: 0 Total Structures: 0 FPS: 8.28 ========== Danke für eure Hilfe! Beste Grüße,
Alexiel83 Geschrieben 10. Juni 2025 um 12:55 #2 Geschrieben 10. Juni 2025 um 12:55 (bearbeitet) Am 10.6.2025 um 13:58 schrieb ruodlieb: ARK neu heruntergeladen und installiert Hast du ASA sauber neuinstalliert? Also alle alten Daten nach der Deinstallation händisch gelöscht? Wenn nein, könnten fehlerhafte Daten noch vorhanden sein und immer weiter den Crash produzieren. Im Worst Case hilft nur, den Fehler WC zu melden und auf den entsprechenden Patch zu warten. Seit wann hast du denn das Problem? Evtl. seit dem Upgrade auf UE 5.5? Wenn ja, hängt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammen. WC arbeitet aber schon daran, die Fehler zu beheben. Kann also schon etwas dauern, je nachdem wie hoch die Priorität des Fehlers liegt. PS: Schau mal nach einem PC-Neustart durch ARK in das Ereignisprotokoll und such nach kritischen Fehlern und poste sie hier. Vllt. findet man dann mehr heraus. Der Neustart des PC´s ist tatsächlich ungewöhnlich. Bearbeitet 10. Juni 2025 um 13:05 von Alexiel83 Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)
ruodlieb Geschrieben 10. Juni 2025 um 13:16 Autor #3 Geschrieben 10. Juni 2025 um 13:16 Ja ich habe ASA komplett neu auf einer Formatierten HD Installiert und frisch heruntergeladen. ASA lief vor dem Update mit einigen abstürzen, meist stürzte es beim betreten einer neuen oder noch nicht betretenen mapp regelmäßig damals ab, lief aber soweit relativ stabil. Ich habe keine alten Dateifragmente mehr auf meinen Pc da Ich auf Linux umsteigen wollte und die Zeit des Updates von ASA dafür nutzte mir diverse Linux Versionen anzuschauen und zu testen (jedes mal mit total neu Installation für das betreffende Linux). Am ende musste ich jetzt aber leider wieder zu win11 zurückkehren und werde dann erst ab offi release von SteamOS endgültig wechseln.
Vakarian Geschrieben 10. Juni 2025 um 13:42 #4 Geschrieben 10. Juni 2025 um 13:42 Kannst du mir mal das dump von einem der Bluescreens per PN zukommen lassen? https://ark2.de/messenger/compose/?to=1 Du findest es unter C:\Windows\Minidump Gruß, Vakarian
chronic Geschrieben 10. Juni 2025 um 14:00 #5 Geschrieben 10. Juni 2025 um 14:00 Am 10.6.2025 um 15:16 schrieb ruodlieb: Ja ich habe ASA komplett neu auf einer Formatierten HD Installiert und frisch heruntergeladen. ASA lief vor dem Update mit einigen abstürzen, meist stürzte es beim betreten einer neuen oder noch nicht betretenen mapp regelmäßig damals ab, lief aber soweit relativ stabil. Ich habe keine alten Dateifragmente mehr auf meinen Pc da Ich auf Linux umsteigen wollte und die Zeit des Updates von ASA dafür nutzte mir diverse Linux Versionen anzuschauen und zu testen (jedes mal mit total neu Installation für das betreffende Linux). Am ende musste ich jetzt aber leider wieder zu win11 zurückkehren und werde dann erst ab offi release von SteamOS endgültig wechseln. SteamOS würde ich nicht auf nem Desktop PC / Laptop installieren weil es Immutable (Unveränderbar) ist und sich bei einem Neustart komplett zurücksetzt. Wenn du dort also noch andere Software installierst ist diese nach einem Neustart nicht mehr installiert. Und SteamOS ist im Prinzip einfach ein Arch Linux mit installiertem Steam. Ich verwende zu Hause auch schon seit über 5 Jahren Manjaro Linux. ARK läuft absolut einwandfrei. Seit dem UE 5.5 Update stürzt das Spiel aber manchmal ab wenn ich die Map wechsle oder das Spiel beenden will.
Alexiel83 Geschrieben 10. Juni 2025 um 14:47 #6 Geschrieben 10. Juni 2025 um 14:47 Am 10.6.2025 um 15:16 schrieb ruodlieb: Ja ich habe ASA komplett neu auf einer Formatierten HD Installiert und frisch heruntergeladen. Meinst du damit eine HDD? Im ersten Post von dir steht nämlich NVMe. In deinem ersten Post steht ja auch der Pfad der Datei, die den Absturz verursacht hat. Das ist keine Datei direkt von Ark sondern eine System-Datei. Es wäre also nicht unwahrscheinlich, das Ark selbst gar nicht das Problem ist, sondern ein oder mehrere Fehler deines Systems. Oder sogar Hardware das auslösen könnte (nen Stesstest oder ähnliches muss dann auch nicht zwangsläufig Fehler ergeben). Wäre also etwas für im Hinterkopf behalten. Das muss sich dann auch nicht zwingend auf mehrere Spiele auswirken, sondern kann sich auf ein Spiel begrenzen. Hatten mein Mann und ich vor etlichen Jahren mit unserer GTX 970 (ist auch der einzige Fall von tatsächlich kaputter Hardware gewesen innerhalb von 12 Jahren) das uns immer Fallout 4 abgestürzt ist und sämtliche Überprüfungen funktionierende Hardware ergaben. Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)
ruodlieb Geschrieben 10. Juni 2025 um 16:37 Autor #7 Geschrieben 10. Juni 2025 um 16:37 Am 10.6.2025 um 16:47 schrieb Alexiel83: Meinst du damit eine HDD? Im ersten Post von dir steht nämlich NVMe. In deinem ersten Post steht ja auch der Pfad der Datei, die den Absturz verursacht hat. Das ist keine Datei direkt von Ark sondern eine System-Datei. Es wäre also nicht unwahrscheinlich, das Ark selbst gar nicht das Problem ist, sondern ein oder mehrere Fehler deines Systems. Oder sogar Hardware das auslösen könnte (nen Stesstest oder ähnliches muss dann auch nicht zwangsläufig Fehler ergeben). Wäre also etwas für im Hinterkopf behalten. Das muss sich dann auch nicht zwingend auf mehrere Spiele auswirken, sondern kann sich auf ein Spiel begrenzen. Hatten mein Mann und ich vor etlichen Jahren mit unserer GTX 970 (ist auch der einzige Fall von tatsächlich kaputter Hardware gewesen innerhalb von 12 Jahren) das uns immer Fallout 4 abgestürzt ist und sämtliche Überprüfungen funktionierende Hardware ergaben. Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt anstatt HD - Nvme 4tb Laufwerk 2 d: -Steam ist auf laufwerk 1 c 1tb istalliert Nvme
ruodlieb Geschrieben 10. Juni 2025 um 16:45 Autor #8 Geschrieben 10. Juni 2025 um 16:45 (bearbeitet) Am 10.6.2025 um 16:00 schrieb chronic: SteamOS würde ich nicht auf nem Desktop PC / Laptop installieren weil es Immutable (Unveränderbar) ist und sich bei einem Neustart komplett zurücksetzt. Wenn du dort also noch andere Software installierst ist diese nach einem Neustart nicht mehr installiert. Und SteamOS ist im Prinzip einfach ein Arch Linux mit installiertem Steam. Ich verwende zu Hause auch schon seit über 5 Jahren Manjaro Linux. ARK läuft absolut einwandfrei. Seit dem UE 5.5 Update stürzt das Spiel aber manchmal ab wenn ich die Map wechsle oder das Spiel beenden will. Ich hoffe das Sie eine Desktop Version wie viele es sich wünschen veröffentlichen deine Linux Version (Manjaro Linux) werde ich mir aber auch gern einmal demnächst anschauen auf einer extra Boot Partition. Danke für den tipp Bearbeitet 10. Juni 2025 um 16:46 von ruodlieb
Vakarian Geschrieben 10. Juni 2025 um 20:17 #9 Geschrieben 10. Juni 2025 um 20:17 Die Bluescreens von dir hängen mit BattleEye zusammen. Du solltest mal schauen, ob du ARK mal ohne BattleEye startest und mal auf einen Server ohne BattleEye Joins um zu schauen, ob das Problem weg ist.
ruodlieb Geschrieben 11. Juni 2025 um 01:47 Autor #10 Geschrieben 11. Juni 2025 um 01:47 Am 10.6.2025 um 22:17 schrieb Vakarian: Die Bluescreens von dir hängen mit BattleEye zusammen. Du solltest mal schauen, ob du ARK mal ohne BattleEye startest und mal auf einen Server ohne BattleEye Joins um zu schauen, ob das Problem weg ist. Ich habe Battleye vom system entfernt und bekomme nun folgende Fehlermeldung beim start des Spieles: LoginId:972f87b944f330a29841669a4c7c2da7 LowLevelFatalError [File:C:\j\workspace\RelB\Engine\Source\Runtime\CoreUObject\Private\Serialization\AsyncLoading2.cpp] [Line: 7283] ObjectSerializationError: /Game/PrimalEarth/Effects/Particles/Impacts/Lava/P_ImpactLava_FromFists (0xF6C54921208F5F3A) /Game/PrimalEarth/Effects/Particles/Impacts/Lava/P_ImpactLava_FromFists (0xF6C54921208F5F3A) - ParticleLODLevel /Game/PrimalEarth/Effects/Particles/Impacts/Lava/P_ImpactLava_FromFists.P_ImpactLava_FromFists:ParticleSpriteEmitter_6.ParticleLODLevel_0: Serial size mismatch: Expected read size 84, Actual read size 66 ArkAscended ArkAscended ArkAscended ArkAscended ArkAscended ArkAscended ArkAscended kernel32 ntdll
ruodlieb Geschrieben 11. Juni 2025 um 02:08 Autor #11 Geschrieben 11. Juni 2025 um 02:08 Durch das entfernen von BattleEye bin ich zumindest die Bluescreens und unfreiwilligen neu Starts los geworden, leider startet ARk immer noch nicht sondern beendet sich mal mit Fehlermeldung oft aber mit keiner. Ich weiß mir immer noch nicht zu helfen.
Vakarian Geschrieben 11. Juni 2025 um 18:22 #12 Geschrieben 11. Juni 2025 um 18:22 Schmiert es beim Starten direkt wieder ab oder erst wenn du Versuchst einer Welt beizutreten?
ruodlieb Geschrieben 11. Juni 2025 um 23:54 Autor #13 Geschrieben 11. Juni 2025 um 23:54 Am 11.6.2025 um 20:22 schrieb Vakarian: Schmiert es beim Starten direkt wieder ab oder erst wenn du Versuchst einer Welt beizutreten? immer noch beim starten, ich komme nicht zum Auswahlmenü schon beim Logo Intro oder knapp davor ist es wieder geschlossen
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