Zum Inhalt springen

Fehler Xbox PC ASA "Du musst angemeldet sein, um online spielen zu können"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

meine Gruppe und ich wollten gestern das erste Mal zusammen ASA spielen. Das Game und 2 DLCs besitze ich also gekauft im Xbox Store für PC (KEYKAUF). Hat alles soweit gut geklappt, bis ich nach dem Menü Screen einem Spiel beitreten wollte oder die Modsliste öffnen. Dann erscheint immer das Fenster "Du musst angemeldet sein, um online spielen zu können". 

Daraus wurden wir leider alle nicht schlau. Ich hab alles probiert von Launcher/PC Neustart, Neuinstallation, Router Neustart, sogar den Game Pass gekauft weil ich dachte vllt liegts an dem Cloud gaming. Hat aber alles nichts geholfen. Bin jetzt echt niedergeschlagen. Könnte die Firewall etc. ein Problem darstellen oder habe ich evtl nicht die aktuellste Version mit 73,24? Habe gesehen es gibt neuere Versionen aber mir stehen keine weiteren Updates zur Verfügung.

Vllt hat ja jemand dieselben Probleme gehabt und kann mir helfen. Ist das einfach verbuggt das Game und ich kann garnichts dagegen tun?

Wir wollen Crossplay spielen über Steam, PSN und ich XBOX PC. DANKE SCHONMAL IM VORRAUS.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das wie bei Playstation abläuft, dann musst du ein spezielles Abo abschließen (bei XBox ist das der Game Pass). Ohne den geht gar nichts Online, ist leider bei den Konsolen so. Hier mal der Link zu den verschiedenen Abo-Versionen, dann siehst du auch was jeweils enthalten ist. 

Und hier ist auch nochmal der Link für die Playstation, für deinen Kollegen/Kollegin.

PS: Hatte deinen Text nur überflogen und übersehen, das du den Game Pass schon hast.

Du hast auf jeden Fall nicht die aktuellste Version, das ist tatsächlich die v73,26. Das kann evtl. schon ausreichen, das du nicht auf einen Server kommst. Allerdings finde ich den Text "Du musst angemeldet sein, um online spielen zu können" merkwürdig, das deutet für mich wiederum darauf hin, das kein Game Pass aktiv ist. Leider hab ich bezüglich XBox/Playstation nicht so wirklich Erfahrung. Da kann dir bestimmt  jemand anderes aus dem Forum besser helfen, der ebenfalls auf der XBox spielt.

@King Cane, spielst du nicht zufällig auf der XBox?

Bearbeitet von Alexiel83
  • Gefällt mir 1

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben

:hi: und mal herzlich willkommen @Alekta 🙂

Du hast also die MS Store Version von ASA gekauft - korrekt?... soweit so gut :)... paar Ideen/Gedanken zu deinem Problem:

1. Da du dir (vermutlich hättest du den nicht benötigt, aber jetzt hast du ihn ja schon) den Gamepass gekauft hast - lade dir mal irgendein anderes Spiel runter, und versuche ob es dort funktioniert.
  2. Hast du ein Windows (Microsoft) Konto? - Das benötigst du nämlich.
    (In der XBOX App sollte irgendwo dein Profil zu finden sein....hier musst du dich dann einfach mit dem MS Konto (Das du im Normalfall für Windows ohnehin erstellt hast) anmelden, wenn es WIN nicht schon von selbst getan hat.
  3. Die Fehlermeldung ist tatsächlich sehr seltsam - Denn zuerst prüft er ob du das Spiel besitzt (und das auch online....zumindest auf der XBox Konsole geschieht das)... daher vielleicht tatsächlich von einer Firewall/Router geblockt... das könntest du testen, indem du beim Router den PC als exposed host (oder dmz) einstellst...würde ich aber bei PC echt nur ganz kurz machen, obs dann funktioniert....falls es das war wieder zurückstellen und mal googeln welche Ports von der Win XBOX App benötigt werden.
  4. Um Crossplay über SÄMTLICHE Plattformen spielen zu können, benötigt ihr dann natürlich auch einen Server, der das unterstützt (Solange EPIC nicht dabei ist, sollte das auch funktionieren... oder ist das bei uns ein besonderer Umstand @Vakarian
    (So kleine Schleichwerbung für @Alekta - auf unseren Servern würde das jedenfalls klappen 😉

Das wär mal auf die schnelle, was mir einfallen würde, um dem Problem auf die Schliche zu kommen - wünsch dir jedenfalls viel Glück 🙂
(Wär super, wenn du uns hier kurz informierst, sobald du herausgefunden hast was es war :))

LG
Wiese

Geschrieben
Am 13.10.2025 um 12:59 schrieb Wiese:

hier musst du dich dann einfach mit dem MS Konto (Das du im Normalfall für Windows ohnehin erstellt hast)

Würde ich tatsächlich von abraten, da Microsoft dann machen kann was sie wollen. Auch mal eben euer Konto sperren wegen irgendwas, also auch Nichtigkeiten. Und ob man dann schnell oder überhaupt wieder an sein Konto kommt ist da auch fraglich. Man muss nicht mal groß nach sowas suchen, es gibt leider genug Menschen, denen das passiert ist.

Mein Mann und ich haben uns nie ein Microsoft Konto gemacht, genau wegen solchen Sachen...

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja kann man so für sich entscheiden....

Dann kannst du aber weder XBox spielen, noch MS Store Spiele am PC 😉 ....

(Ich hab jetzt ein MS Konto seit 2005 oder so und noch nie Probleme gehabt....meistens bekommen Leute Probleme, die irgendeinen "Mist" bauen (Konsole in Indien anmelden, Perverse oder anders ungeeignete Gamertags verwenden, haten, beleidigen in Spielen und ähnliches....)

/Edit:

Da fällt mir ein, für den Kauf im MS Store benötigt man ohnehin auch schon das Konto.... dürfte Alekta also ohnehin schon haben (dann muss er/sie sich nur möglicherweise in der WIN Xbox APP anmelden... hat Win bei mir von selbst gemacht, aber das könnte eben noch möglich sein)

Bearbeitet von Wiese
Geschrieben
Am 13.10.2025 um 15:10 schrieb Wiese:

Ja kann man so für sich entscheiden....

Dann kannst du aber weder XBox spielen, noch MS Store Spiele am PC

Das ist die logische Konsequenz, wenn man kein Microsoft-Konto hat🙂. Brauche ich persönlich zum Glück nicht. Und ja, die Entscheidung ist letztendlich jedem selbst überlassen, ob man ein Konto macht oder nicht (bzw. Microsoft seine Daten anvertraut). Ist ja auch nur eine Empfehlung meinerseits. 

Leider wurden User schon gebannt, obwohl sie nachweislich nicht gegen die Richtlinien verstoßen haben. Leider springen solche Algorithmen auch gern mal an, ohne das tatsächlich etwas vorliegt. Für Microsoft reicht der bloße Verdacht für eine Sperrung aus👎. Es kann also theoretisch jeden ohne Angabe von Gründen und willkürlich treffen.

• Gefällt mir 1