Zum Inhalt springen

Dino spawn kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spiele auf singleplayer und habe ein problem mit den dinos die npc anzahl steig bis ca 2000 und dann fällt sie ab auf 100 und die stasised npc gehen in minus destroywilddinos hilft nicht es steigt dann wieder bis auf 2k und fällt wieder ich habe in den eistellungen nichts angefasst was den dino spawn betrifft ich habe es auch ohne mods probiert selbe kacke map ist komplett leer habe dass erst seit einer woche benötige hilfe 

Geschrieben

Hi @Lemon_743_,

bevor wir irgendwie helfen können, bräuchten wir ein paar grundsätzliche Infos. Zum einen auf welcher Plattform genau du spielst. Zum anderen was du bisher genau versucht hast, um das Problem zu lösen. Danach können wir dann schauen, was du noch ausprobieren könntest🙂.

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 16:18 schrieb Alexiel83:

Hi @Lemon_743_,

bevor wir irgendwie helfen können, bräuchten wir ein paar grundsätzliche Infos. Zum einen auf welcher Plattform genau du spielst. Zum anderen was du bisher genau versucht hast, um das Problem zu lösen. Danach können wir dann schauen, was du noch ausprobieren könntest🙂.

Spiele auf der ps5 singeplayer habe versucht destorywilddino , spiel gelöscht und neu heruntergeladen , gespeicherte inhalte gelöscht, prevent hibernation mod ausprobiert (spiel immer abgestürz sprich keine lösung) als ich dass spiel gelöscht habe habe ich es nochmal komplett ohne mods gestartet die neue welt und dass selbe problem

Geschrieben

Auf welcher Map hast du denn das Problem? Und hast du mal geschaut, ob du das gleiche Problem auf einer anderen Map hast? Den harten cut (sprich Spiel und sonstige Daten gelöscht) hast du ja jetzt schon gemacht. Hast du auch einen komplett neuen Spielstand gestartet? Und die Mods nicht nur deaktiviert sondern auch deinstalliert? Das kann bei kaputten Mods wichtig sein, da Ark immer ALLE Inhalte lädt und auch nur deaktivierte Mods so für Probleme sorgen können.

Sollte das Problem auch auf anderen Maps auftaucht und auch ein neuer Spielstand keine Abhilfe bringt, wäre es hier vermutlich sinnvoll, das ganze an Wildcard zu melden. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, das du keinen Einfluss darauf nehmen kannst. Leider kenne ich mich mit den Konsolen nicht wirklich aus, daher weiß ich nicht ob es noch weitere Möglichkeiten gibt. 

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 17:06 schrieb Alexiel83:

Auf welcher Map hast du denn das Problem? Und hast du mal geschaut, ob du das gleiche Problem auf einer anderen Map hast? Den harten cut (sprich Spiel und sonstige Daten gelöscht) hast du ja jetzt schon gemacht. Hast du auch einen komplett neuen Spielstand gestartet? Und die Mods nicht nur deaktiviert sondern auch deinstalliert? Das kann bei kaputten Mods wichtig sein, da Ark immer ALLE Inhalte lädt und auch nur deaktivierte Mods so für Probleme sorgen können.

Sollte das Problem auch auf anderen Maps auftaucht und auch ein neuer Spielstand keine Abhilfe bringt, wäre es hier vermutlich sinnvoll, das ganze an Wildcard zu melden. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, das du keinen Einfluss darauf nehmen kannst. Leider kenne ich mich mit den Konsolen nicht wirklich aus, daher weiß ich nicht ob es noch weitere Möglichkeiten gibt. 

Am 20.1.2026 um 17:06 schrieb Alexiel83:

Spiele auf Island(Main)habe aber das selbe problem auch auf ragnarok(Test) es liegt auch nicht an den mods habe dass hat alles resetet und ohne mods gestartet auch dieses problem

Geschrieben

Kommt es vor das Höhlen manchmal halb leer sind? Oder das durch den Wechsel von Land in den Ozean, bzw schnelles Reisen mit ein Dino ( Argetavis mit 120% Geschwindigkeit als Beispiel)?

Hab meine Konsole auf Englisch gestellt und damit das Spiel auf Englisch. Läuft stabiler, aber noch nicht gut hinsichtlich des Spawns von Dinos. ( XboxX, The Island)

Hab auf Deutsch ab und zu Alphas als Pärchen oder 3 Alpharaptoren gehabt. Auf Englisch nicht. 

Hab mal mit den Command Fly alle offiziellen Karten mal erkundet, bauchgefühlsweise haben die Karten mit Ozean momentan ein Problem ( außer die was an Griechenland angelehnt ist).

Geschrieben
Am 21.1.2026 um 08:49 schrieb floriantrauner.95:

Hab mal mit den Command Fly alle offiziellen Karten mal erkundet, bauchgefühlsweise haben die Karten mit Ozean momentan ein Problem

Es gab mal nen Megalodon Overspawn (ich glaube als der Helicoprion erschien), der wurde aber behoben. Vllt. ist das ja zumindest auf den Konsolen noch nicht ganz behoben oder es handelt sich um ein eigenständiges Problem. Auf dem PC gibt es da meines Wissens nach keine Probleme. Das einzige, was aber typisch für den SP ist, ist der sehr langsame Respawn. 

Was mich echt stutzig macht ist der plötzliche starke Rückgang an Kreaturen, das sollte definitiv nicht in dem Ausmaß passieren. Ich würd das tatsächlich an WC melden.

Geschrieben

Das ist ein bekannter Bug der mit einem der letzten Updates reinkam. Das betrifft Singleplayer auf Konsolen. Einzige Abhilfe ist es auf einem Server zu spielen bis ein Patch das wieder behebt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die sache ist so das normal dinos spawnen 1000-2000 npc und dann fällt es auf 100 und die stasised  dinos gehen ins minus mit prevent hibernationmod geht es ABER dann spawnen so viele dinos dass die welt immer wieder abkratzt

Und ich finde nicht den support Von WC für Asa 

Geschrieben
Am 21.1.2026 um 18:00 schrieb Lemon_743_:

Und ich finde nicht den support Von WC für Asa 

Bugs sowohl zu ASA als auch zu ASE kannst du hier melden.