bskdbj Geschrieben 30. Januar 2026 um 20:59 #1 Geschrieben 30. Januar 2026 um 20:59 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Ark Survival Ascended auf der Xbox und hoffe, dass mir hier jemand aus der Community helfen kann. Meine Add-ons bzw. DLCs sind installiert, aber das Spiel erkennt sie nicht richtig. Wenn ich versuche, die Map zu starten, kommt die Meldung, dass ich die Map nicht besitze – obwohl ich sie bereits gekauft habe. Was ich bereits ausprobiert habe: Spiel deinstalliert und neu installiert Add-ons/DLCs erneut installiert Alles ist auf dem neuesten Stand Trotzdem wird die Map weiterhin nicht erkannt und ich habe keinen Zugriff auf die Inhalte. Ich habe auch schon den ASA-Support kontaktiert, bisher aber leider keine Antwort erhalten. Falls jemand das gleiche Problem hatte oder weiß, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe oder einen Tipp. Vielen Dank im Voraus!
Wiese Geschrieben 2. Februar 2026 um 09:00 #2 Geschrieben 2. Februar 2026 um 09:00 (bearbeitet) Puh das ist seltsam - alles was ich dir empfohlen hätte, hast du bereits gemacht Ganz blöd: Hast du auch einen PC, wo du ASA über den MS Store installiert hast? - Funktioniert es dort? (Vermute mal SinglePlayer hast du ausch schon versucht?) Vielleicht auch mal komplett neu anmelden auf der Xbox, bzw. nicht nur neu starten, sondern tatsächlich komplett neu (lang am Einschaltknopf auf der Konsole bleiben, bis das Licht ausgeht, erst dann wieder einschalten) Cache leeren - (Im Hauptmenü ganz oben - erster Reiter.... dort "Start" drücken am Controller und "aktualisieren") ....sind aber alles Dinge, wo ich weniger Hoffnung reinlegen würde.... einen Versuch ists aber Wert...hilfts nicht, schadet es nicht Bearbeitet 2. Februar 2026 um 09:00 von Wiese
bskdbj Geschrieben 2. Februar 2026 um 20:04 Autor #3 Geschrieben 2. Februar 2026 um 20:04 Am 2.2.2026 um 10:00 schrieb Wiese: Puh das ist seltsam - alles was ich dir empfohlen hätte, hast du bereits gemacht Ganz blöd: Hast du auch einen PC, wo du ASA über den MS Store installiert hast? - Funktioniert es dort? (Vermute mal SinglePlayer hast du ausch schon versucht?) Vielleicht auch mal komplett neu anmelden auf der Xbox, bzw. nicht nur neu starten, sondern tatsächlich komplett neu (lang am Einschaltknopf auf der Konsole bleiben, bis das Licht ausgeht, erst dann wieder einschalten) Cache leeren - (Im Hauptmenü ganz oben - erster Reiter.... dort "Start" drücken am Controller und "aktualisieren") ....sind aber alles Dinge, wo ich weniger Hoffnung reinlegen würde.... einen Versuch ists aber Wert...hilfts nicht, schadet es nicht Gute Ideen auf jeden Fall, danke dir dafür Leider hat das Ganze bei mir trotzdem nicht funktioniert Ich habe auch schon ein paar YouTube-Videos zu dem Thema gesehen („You didn’t own a map“ bzw. „DLC ist nicht installiert“). Dort wurden einige Lösungsansätze genannt, die ich ebenfalls ausprobiert habe – leider ohne Erfolg. Falls jemand aus der Community noch eine andere Idee oder einen Ansatz hat, wäre ich echt dankbar. Vielleicht hatte ja jemand schon mal genau das gleiche Problem.
dottod Geschrieben 2. Februar 2026 um 22:38 #4 Geschrieben 2. Februar 2026 um 22:38 Denke da bleibt dann nurnoch den Support von xbox zu kontaktieren (gibt es da nen shop support?)
Wiese Geschrieben 3. Februar 2026 um 09:09 #5 Geschrieben 3. Februar 2026 um 09:09 Google KI schlägt folgendes vor um zu prüfen, ob die Bestellung ansich abgeschlossen ist (Bestellverlauf prüfen):
floriantrauner.95 Geschrieben 3. Februar 2026 um 10:08 #6 Geschrieben 3. Februar 2026 um 10:08 Hast du an der XBOX eine externe Festplatte angeschlossen? Kenn das Problem von Dark Souls 3... ASA am besten auf der Festplatte der XBOX selber installieren 1
Wiese Geschrieben 3. Februar 2026 um 10:26 #7 Geschrieben 3. Februar 2026 um 10:26 Am 3.2.2026 um 11:08 schrieb floriantrauner.95: ASA am besten auf der Festplatte der XBOX selber installieren Ah stimmt...daran hab ich gar ned gedacht... hoffentlich war es das auch ....Schwarmwissen ist halt Schwarmwissen
bskdbj Geschrieben 3. Februar 2026 um 21:50 Autor #8 Geschrieben 3. Februar 2026 um 21:50 Hab den Support jetzt um Hilfe gebeten, bekomme bald eine Nachricht. Danke für die Unterstützung.
floriantrauner.95 Geschrieben 4. Februar 2026 um 13:18 #9 Geschrieben 4. Februar 2026 um 13:18 Halt uns mal bitte am Laufenden, was der Support sagt. Hab großes Interesse.
floriantrauner.95 Geschrieben 4. Februar 2026 um 13:40 #10 Geschrieben 4. Februar 2026 um 13:40 Am 3.2.2026 um 11:08 schrieb floriantrauner.95: Hast du an der XBOX eine externe Festplatte angeschlossen? Kenn das Problem von Dark Souls 3... ASA am besten auf der Festplatte der XBOX selber installieren Also ich mein dass das Hauptspiel und DLCs auf den gleichen Laufwerk liegen. Ansonsten schreit dein Problem nach ein Zertifizierungfehler
Empfohlene Beiträge