Zum Inhalt springen

GEN 1 - Paar "Kleinigkeiten"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:hi:

Haben uns jz das Gen 1 (bzw. Tideup) Update geholt und seit dem bin ich auch wieder etwas mit dem Ark Fieber infiziert.... da hätten sich ein paar Fragen für mich ergeben, speziell auf Gen1:

(Bin im "grünen Ocean biom" auf der Insel ca 50/60)

1. Pteras landen gefühlt nicht - kann das sein? (Hab bis jetzt nur ein paar beobachtet, die sind aber ewig ned gelandet)
  2. Baut man die Werft nicht in der Werkbank, wie es der Tooltip angibt? (Hab noch keinen Fabrikator, aber in der Werkbank nichts gefunden..)
  3. Generell die Engrammsuche scheint sich bei mir immer wieder umzustellen (muss die Tideup Engramme zb immer manuell aktivieren) - habt ihr das auch?
  4. Ist auf allen Inseln so wenig los? - Gefühlt fühlt sich die Insel einfacher an wie Island Grün
    (Bis auf dass es gewisse Ressourcen einfach ned gibt (Chrystal hätte ich hier noch ned gefunden) bzw. eben nichts ordentliches zum Zähmen zu finden ist 😄
  5. Sind die Flaschen es Wert den Schatz auszubuddeln? - Spawnen dort gegner oder so? (Weil da ein level angegeben wird....hat schon jemand herausgefunden, was das bedeuten soll?....je höher desto besser wohl der Loot....aber auch "schwerer" in irgendeiner Art und Weise?)
  6. EXTREMSTE FPS Einbrüche beim Gewitter - liegt aber wohl an meiner Krücke von Laptop
    --> Wollte Fog und Cloud mit 
    r.VolumetricFog 0 bzw. r.VolumetricCloud 0 deaktiveren... scheint aber nichts zu bewirken ( @Vakarian - Oder sind die Konsolenkommandos bei uns am Server deaktiviert?...falls nicht kann ich irgendwo abfragen was aktiv ist gerade?)
    --> Keine Ahnung wo ich das Wackeln beim Laufen oder beim Schlagen weg bekomme... hab schon die "Player Cam" deaktiviert (Ka wie die Einstellung genau heißt) und diese Empfindlichkeit von 65 auf 0 reduziert... kommt mir zwar weniger vor, aber wackelt noch immer (Mir geht es hauptsächlich darum etwas mehr Performance zu erhalten)

Da kommt sicher noch was, aber fürs Erste wären das mal die Fragen die ich mir am Wochenende gestellt habe 🙂

Dank euch schon mal für euren Input!

LG
Wiese

Bearbeitet von Wiese
Geschrieben
Am 13.7.2026 um 08:35 schrieb Wiese:

Pteras landen gefühlt nicht - kann das sein? (Hab bis jetzt nur ein paar beobachtet, die sind aber ewig ned gelandet)

Habe ich nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein, jedoch ist Gen1 eine No Flyer Karte, Flugtiere funktionieren auf dieser Karte nicht.

Baut man die Werft nicht in der Werkbank, wie es der Tooltip angibt? (Hab noch keinen Fabrikator, aber in der Werkbank nichts gefunden..)

Man Baut die Werft in der Werkbank.

Generell die Engrammsuche scheint sich bei mir immer wieder umzustellen (muss die Tideup Engramme zb immer manuell aktivieren) - habt ihr das auch?

Bei mir bleibt es erhalten.

Ist auf allen Inseln so wenig los? - Gefühlt fühlt sich die Insel einfacher an wie Island Grün
(Bis auf dass es gewisse Ressourcen einfach ned gibt (Chrystal hätte ich hier noch ned gefunden) bzw. eben nichts ordentliches zum Zähmen zu finden ist 😄

Auf unserer Insel ist es so, Lauf oder Stirb!

Draon.webp

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2026 um 10:57 schrieb Vakarian:

Habe ich nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein, jedoch ist Gen1 eine No Flyer Karte, Flugtiere funktionieren auf dieser Karte nicht.

Ohhh - na dann brauch ich erst gar ned auf die Jagd nach einen Ptera gehen 😄 .... puh dann wirds mühsam den Berg zu erklimmen 😄 (War da schon oben, da dürfte es eine Höhle geben, hab mich aber ohne Ausrüstung noch ned rein getraut.... bei mir auf der Insel)

Man Baut die Werft in der Werkbank.

Echt? - Muss man dort auch irgendeinen Filter oder so aktivieren? - Habs gelernt, finde sie aber ned in der Werkbank 😞 ...

Bei mir bleibt es erhalten.

Ok - dann werde ich das nochmal beobachten....mega mühsam wennst zb keine shovel findest und dann nach Ewigkeiten drauf kommst, dass erst div. DLCs aktiviert werden müssen 😄

Auf unserer Insel ist es so, Lauf oder Stirb!

Bei uns musst eher aufpassen dass du vor langeweile ned stirbst 😄 (was aber gerade am Anfang ganz ok ist 😄 )....

langsam tauchen auch Theris auf.... Raptoren hab ich schon etliche gekillt.....aber sonst (Einmal glaub ich ein Megaraptor...) war da bisher nicht wirklich gefährliches unterwegs 🙂 ...vermute die Insel passt sich ans Spielerlevel an (Sieht man auch im Dodo Manager....max level sind noch recht rar bei vielen Arten)

Hast du zu meinem 6. Punkt vielleicht noch ne Idee/Info @Vakarian 🙂

LG

Bearbeitet von Wiese
Geschrieben
Am 13.7.2026 um 11:37 schrieb Wiese:

Echt? - Muss man dort auch irgendeinen Filter oder so aktivieren? - Habs gelernt, finde sie aber ned in der Werkbank 😞 ...

Wie auch schon im Ingame Chat geschrieben.... hatte da anscheinend eine Werkbank aus einer Mod (obwohl ich die nicht mehr unter den fertigbaren Engrammen hab) ... bei der normalen ist es da 🙂
(und wurde auch schon gebaut....jetzt heißts Metall sparen 😄 )