Zum Inhalt springen

Kaufberatung eines Root-Servers für ARK: Ascended

WhizKey
Gehe zur Lösung Gelöst von WhizKey,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wir suchen aktuell für eine nicht so große Gruppe einen Root-Server wo wir unseren eigenen ARK Ascended Server betreiben können. Dort sollen wenn es hinkommt mal 20+ Spieler drauf unterwegs sein. Wichtig ist für uns das der Server auch die Mods abspielen lassen kann also das man Mods Integrieren kann, uns ist bewusst das hierbei etwas mehr Leistung benötigt wird.

 

Auf der Suche nach einem Root-Server haben Wir folgendes Angebot (10€ im Monat) gefunden und wollten hierbei um Ratschlag fragen, ob Ihr diesen Empfehlen könnt und ob er für unsere Vorlieben ausreichend ist. Wir haben jetzt seit knapp einer Woche bei Nitrado einen Testserver gemietet, aber das ist eine reine katastrophe wie die Jahre schon zuvor, der Support gibt keine Hilfe, und die Aufgesetzten Server für ASA halten nicht lange, nach 24 Stunden crasht der Server, die Maps sind kaputt und man kann auch nichts mehr machen. Testweise haben wir auch einen Server aufgesetzt in die leere bei Nitrado, also nur die Map / Vanilla ohne Mods, keine Spieler drauf gelassen, nach 24 Stunden das selbe, der Server crasht und man kann auch nicht beitreten, ein Armutszeugnis bei Nitrado, deshalb wollen wir unseren eigenen Dedicated Server mieten und selbst verwalten können also sprich Root-Server.

 

 

Dieses Angebot fanden wir:

 

https://www.netcup.de/vserver/?url=https://www.netcup.de/vserver/&pk_campaign=6713600781&pk_kwd=dedicated server hosting&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=387939084632&gclid=Cj0KCQjwy4KqBhD0ARIsAEbCt6gX0XMFClhR9GOU_S53e_5xtxvjv_EhwZzP5_QxGZ3BKZAsXniH91oaAmCAEALw_wcB

 

für 10€ im Monat. Was natürlich am einfachsten wäre, wäre ein Windows-Root Server da wir mit Linux und andere Systeme keinerlei ahnung und vorwissen haben, außer hier gibt es eine Anleitung wie man den Server auf Linux-Root Server easy aufsetzen könnte für ARK Ascended.

 

Danke im voraus für jede Unterstützung

 

Liebe Grüße WhizKey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu WhizKey,

 

ein ASA Server nutzt aktuell rund 12-20GB und mehr RAM. Daher ist das 10€ Angebot aktuell für einen ASA Server eher nichts. Da wäre der RS 4000 G9.5 schon eher was .

 

Ich kann euch auch die Serverbörse von Hetzner empfehlen:

https://www.hetzner.com/de/sb

 

Wir selbst sind selber seit 10 Jahren bei Hetzner.

Windows ist aktuell für ASA Pflicht und kann bei Hetzner installiert werden.

 

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows kostet in der Regel bei den meisten Hostern immer noch extra, wenn du aber einen eigenen Windows Server/ Windows 10/11 Lizenzschlüssel hast, kannst du diesen auch benutzen (Hoster Abhängigkeit).

Bei Netcup steht eine 180 Testversion von Windows Server zur Verfügung.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 17:06 schrieb WhizKey:

Habe halt echt nicht viel Ahnung wie man bei hetzner oder netcup Windows installiert. Wenn ich das hinbekommen sollte wahrscheinlich mit vielen Tutorials und ich per remotedesktop den ASA Server über Steam starten kann und es dann läuft ist das schon alles für mich 

Mit der Windows Installation kann man dir helfen, das wäre kein Problem.

 

Aber hier zeigt sich ganz gut, wie "gut" doch so eine Monopolstellung ist. Du hast Probleme mit dem einzigen Anbieter für ASA und musst nun auf Server zurückgreifen, von denen du keine Ahnung hast.

 

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist leider sehr frustrierend aber das kann man alles Lernen, ich beschäftige mich sehr viel mit Hardware und Software und wenn es gute Anleitungen dazu gibt, lerne Ich da auch noch was dazu. Zumal für die Zukunft einfach ein eigener Windows-Root Server von vorteil wäre, wenn alles auch klappt da wir auch mal andere Spiele auf eigenem Server laufen lassen wollen. Waren zuvor bei G-Portal und da war alles spitze, bei dem neuen ARK mit Nitrado ist es eine absolute Katastrophe und Frechheit.

 

Ich bin jetzt aber immernoch am überlegen von welchem Anbieter ich einen Root-Server mieten kann der eventuell von den Kosten niedriger gehalten wird oder eben Empfohlen wird. 30-40€ im Monat ist auch viel aber das würde noch gehen.

Bearbeitet von WhizKey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir hier mal die Cloud NVMe KVM vServer

https://www.active-servers.com/vserver.php

 

Eine Windows Installation sollte da auch möglich sein.

 

 

Für Hetzner wäre hier eine kleine Anleitung für Hetzner Server:

https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/maintainance/kvm-console/#einbinden-einer-iso-datei

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja gut aus, für 20€

 

image.png.b6a5ef5f61ba4ceada598863fcbf46f2.png

 

Sollte ja eigentlich reichen oder eventuell hier ->

 

image.png.19bce15ecb26c3f70c9f7cdd01285162.png

 

Allerdings mit mehr RAM Konfigurieren  ist man auch bei ca. 21-22€ im Monat (20GB RAM)

image.png.c8765fdcb45b373f3a06d41070acce12.png

 

 

 

Dort drauf Windows Installieren und den ASA Dedicated Server via Steam starten und das wars im prinzip oder? GameUserSettings / Game.ini anpassen noch ggf. Mods per Config "ActiveMods=xxx" hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...