Zum Inhalt springen

Crash beim Aufrufen des Inventars

JuEmLu - Miri

Empfohlene Beiträge

Siehe Titel. Das spiel crasht, wenn man das Inventar öffnet. Ich habe da schon viel zu gelesen, scheint ein sehr verbreiteter Bug zu sein, aber vllt hat hier jemand ja noch den ultimativen Tipp.

Nutze eine RTX 3070 und einen i7 10700k, was eigentlich reichen sollte.
Ich kann auch nicht recht reproduzieren, woran es liegt. Gestern den gesamten Vormittag über aber abends mehrere Stunden nicht einmal. Heute morgen ne Stunde beacons gefarmt - alles gut, dann plötzlich bei nahezu jedem Inventar Öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem sehr sehr selten.

Gestern hatte ich auf den nVidia Treiber 546.01 aktualisiert, danach trat das Problem die ganze Zeit auf, auch immer wenn ich mit irgendwelchen Dinos gekämpft habe ist es gecrasht.

 

Ich bin dann wieder auf meinen alten Treiber mit der Version 537.13 zurück und das Problem war weg.

Hin und wieder Crasht es trotzdem mal wenn ich ins Inventar gehe.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ASA unverhältnismäßig oft abstürzt, schaut auch mal euren Ram an. Der kann schon bei kleinsten Unstimmigkeiten Probleme Ingame machen (z.B. ne Kombination aus Double- und Singleside Ram, unterschiedliche Modellnummern usw.). Auch inkompatibler Ram kann Probleme verursachen, da kann schon ein Update für´s Board reichen, das der Ram aus der Kompatibilitätsliste fällt.

 

Ich bin hier nämlich seit gestern am testen, weil unser Ram mittlerweile nicht mehr kompatibel aufgrund eines Updates ist (hatten ihn runtergeregelt und auch sonst nirgends Probleme bisher damit). Was ich zumindest ganz eindeutig bei ASA festgestellt hatte, das die Mikrolags die ich permanent hatte, komplett verschwunden sind. Und so wie es aussieht, sind auch die Abstürze deutlich weniger geworden (hatte vorher alle 2-5 Minuten nen Absturz, gestern nur noch 3x über den gesamten Nachmittag/Abend verteilt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 11:31 schrieb JuEmLu - Miri:

Ich habe seit ca. 1 Woche keinerlei Inventarcrashes mehr

Das ist super👍. Ist auch nur als Hinweis auch für andere gedacht, das es u. U. auch daran liegen kann🙂. Gewechselt hätten wir eh irgendwann, wurde bei mir jetzt nur vorgezogen zu Ausschluß. An manches denkt man auch nicht und ist dann vllt über diesen Hinweis froh😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 11:24 schrieb Alexiel83:

uch inkompatibler Ram kann Probleme verursachen, da kann schon ein Update für´s Board reichen, das der Ram aus der Kompatibilitätsliste fällt.

Wie kann durch ein BIOS-Update die Liste der Kompatiblen RAMs sich verkleinern? Aber ohnehin, ich würde fast beurteilen, dass 95% aller Gamer ein solches Update nicht durchführen werden.

 

Warum habt ihr euren RAM runtergeregelt?

Bei unterschiedlichen Modulen gehe ich mit, da kann es bei Boards die eine Individuelle Konfiguration pro Bank nicht unterstützen zu Synchronisierungsfehlern z.B. mit der Spannung kommen.

 

Wie sieht deine RAM Bestückung aus? Gleiche Module?

Mal probiert, die ganze Sache ohne untertaktung laufen zu lassen und mal ggf. XMP (sofern unterstützt) zu aktivieren? Sollte bei deinem Board und CPU kein Problem darstellen.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 15:04 schrieb Vakarian:

Wie kann durch ein BIOS-Update die Liste der Kompatiblen RAMs sich verkleinern?

Kommt zwar selten vor, kann aber tatsächlich passieren. Warum auch immer wird dann leider nicht kommuniziert. Evtl. war er schon vorher schon an der Kompatibilitätsgrenze und ist dann bei nem Update aus der Liste geflogen (unser Board war beim Kauf damals erst ganz neu erschienen). Auch Bezeichnungen werden werden manchmal einfach geändert von den Herstellern.

 

Das die meisten kein Bios-Update durchführen würden, da kann ich dir nur recht geben. Manchmal muss man es aber machen wegen bestimmen "Neuerungen" die so ein Update reinbringen🤷‍♀️.

 

Am 20.12.2023 um 15:04 schrieb Vakarian:

Warum habt ihr euren RAM runtergeregelt?

Da mein Mann gelernter Fachinformatiker ist (er informiert sich da auch regelmäßig🙂), sind wir da schon alles durch. Er schaut auch beim Kauf von z. B. Ram immer, ob dieser in der Kompatibilitätsliste der Boardhersteller steht. Ohne runterregeln lief das gesamte Systen instabil, sind dann von XMP 1 auf XMP 2 mit angepasster Konfiguration (der RAM ist noch völlig in Ordnung) um die Probleme zu beseitigen. Ohne runterregeln ging es nicht. Im übrigen sowohl bei mir als auch bei meinem Mann, da wir bis dahin ne identische Hardware-Konfiguration hatten.

 

Am 20.12.2023 um 15:04 schrieb Vakarian:

Wie sieht deine RAM Bestückung aus? Gleiche Module?

Was anderes würde von meinem Mann erst gar nicht eingebaut werden. Weder in unsere noch in die von Freunden, wenn er um Hilfe gefragt wird bei sowas😉

Bearbeitet von Alexiel83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...