Zum Inhalt springen

Onlineforen vs, Soziale Netzwerke vs. Privater Nachtrichten

Vakarian

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne auf ein Thema eingehen, das ich seit dem Release von ASA häufig beobachtet habe. Auch welches in den letzten Jahren eine extreme Wendung genommen hat.

 

Ich habe eine Frage oder ein Problem und suche eine Lösung.

 

Wie gehen wir vor, um eine Antwort zu bekommen? Wir geben diese bei Google oder einer anderen Suchmaschine ein, finden jedoch keine Antwort mehr. Woran liegt das? Wir suchen im Internet nach einer Fehlermeldung, die uns zum Beispiel ein Programm zur Verwaltung von ARK-Servern ausgespuckt hat. Auch hier finden wir keine Antwort bei Google oder anderen Suchmaschinen. Woran liegt es?

 

Die Antwort auf viele dieser Fragen versteckt sich in Videos, in den Tiefen der sozialen Netzwerke, zwischen 20 weiteren Themen in einem Discord-Channel.

 

Das Problem?

Viele soziale Netzwerke schließen Suchmaschinen aus diesen Bereichen aus. Die Suchmaschinen innerhalb der Netzwerke selbst helfen meist nur bedingt weiter oder sind sehr unübersichtlich; Fragen werden doppelt und dreifach gestellt. Fragen werden parallel zu anderen Fragen im selben Channel gestellt.

 

Das Ergebnis?

Immer weniger hilfreiche Antworten findet man im Internet, zum Beispiel in Onlineforen da diese bevorzugt nicht mehr genutzt werden.

 

Die Ursache?

Viele möchten mittlerweile eine Antwort möglichst gleich nach dem Stellen der Frage erhalten.

 

Private Nachricht direkt an einen Admin?

"Joa, klingt gut." ... Denken sich auch andere Leute, und plötzlich sind mehrere Nachrichten, teils mit demselben Problem, im Postfach eines Admins, der dann mehrere Stunden damit beschäftigt ist zu antworten.

 

Also: total doofe Idee.

 

Lass mich also einen groben Vergleich zwischen den Vorteilen der sozialen Netzwerke und den Vorteilen eines klassischen Online-Forums wie diesem hier versuchen.

 

Vorteile bei der Verwendung von Sozialen Netzwerken bei Fragen und Problemen

  • ✅ Oft keine Registrierung Notwendig da eh jeder entsprechende Accounts hat.
  • ✅ Vertraute Bedienelemente, da man diese Netzwerke auch für andere dinge bereits nutzt.
  • ✅ Schnelle Kommunikation mit Audio und Video.
  • ✅ Größere Chance auf eine schnelle Antwort.

Nachteile bei der Verwendung von Sozialen Netzwerken Fragen und Problemen

  • ❌ Keine Eintragung in Suchmaschinen wie Google und Bing. ‼️
    • Dadurch finden anderen mit dem selben Problem oder der selben Frage keine Antwort und müssen diese erneut irgendwo stellen.
  • ❌ Teils schlechte oder unübersichtliche Suche innerhalb der Netzwerke.
  • ❌ Keine bzw. unübersichtliche Strukturierung der Themenbereiche.
    • Mehrere Fragen werden Parallel in einem Channel zur selben Zeit behandelt. Bei hohem Frageaufkommen verliert man schnell den überblick welches Thema nur grade hier aktuell ist. -> Fragen gehen unter und werden nicht beantwortet. Selbe Fragen werden mehrfach gestellt, da man die bereits geschriebene Lösung schlecht bzw. gar nicht mehr finden kann.
  • ❌ Oft unmöglich Texte Strukturiert darzustellen. Alles hintereinander ohne Absatz.

 


Vorteile bei der Verwendung von Onlineforen bei Fragen und Problemen

  • ✅ Eintragung in Suchmaschinen. -> Aufbau eines Archivs für die Nachweilt.  ‼️
  • ✅ Übersichtliche Auflistung der Verschiedenen Themengebiete.
  • ✅ Schnelles Verlinken bei doppelten Fragen auf die Lösung.
  • ✅ Übersichtlicher Frage/Antwortverlauf. Pro Fragestellung ein eigener Verlauf.
  • ✅ Oft mit einem Button "Springe zur Lösung".
  • ✅ Oft möglich, Texte ansprechend darzustellen.

 

Nachteile bei der Verwendung von Onlineforen bei Fragen und Problemen

  • ❌ Meist keine sofortige Antwort.
  • ❌ Meist eine extra Registrierung Notwendig.
  • ❌ Meist stehen keine Apps zur Verfügung da viele Foren meist nur Browserbasiert arbeiten.
  • ❌ Unter umständen etwas umständlicher in der Nutzung,

 


Als Beispiel betrachten wir einen ARK SE Server mit 20 Mods.

 

Nach einem Update stürzt der Server ständig ab. Wir extrahieren den relevanten Teil aus dem Logfile und suchen online danach, beispielsweise auf Google. Der erste Eintrag führt uns zu den Steam-Foren von Mod X, wo aktuell jemand dasselbe Problem hat. Die Lösung? Warten Sie 1-2 Stunden, und es wird ein Update für diesen Mod herausgebracht oder einfach das betroffene Item X vorübergehend deaktiviert. (

 

Suchzeit bis zur Antwort: 5 Minuten

 

Nun betrachten wir einen ASA Server mit 20 Mods, der ebenfalls nach einem Update abstürzt, wieder ist eine Mod daran schuld. Wir suchen also wieder nach dem entsprechenden Abschnitt im Logfile und suchen online danach.

 

"Leider haben wir nichts gefunden, bitte formulieren Sie Ihre Frage anders."

 

Das Problem hierbei ist jetzt:  20 Mods die von 20 verschiedenen Entwicklern stammen und auf 20 verschiedenen Discord-Servern Supportet werden.

 

Suchzeit bis zur Antwort: ???

 


 

 

 

 

Wie steht ihr zu diesem Thema?

 

 

 

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
  • EInhorn 1

Ich sehe das eigentlich wie du. Finde gut ausformulierte fragen in Foren übersichtlicher, strukturierter und deutlich zielführender, da man viel Zeit hat über das Thema nachzudenken. Mit social Media hab ich so gut wie keine Erfahrungen, wobei ich dieses Forum und YouTube auch zu social Media zähle (das wären dann die einzigen social Plattformen die ich nutze) 😄 allerdings halte ich es für schwierig, in Zeiten wo es Standart ist alles mit ein zwei Klicks zu erhalten was man möchte, Leute dazu zurück zu bringen, den langsameren/ ausführlicheren Weg zu nehmen um für andere auch Aufklärung zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
Am 13.4.2024 um 21:36 schrieb dottod:

Ich sehe das eigentlich wie du. Finde gut ausformulierte fragen in Foren übersichtlicher, strukturierter und deutlich zielführender, da man viel Zeit hat über das Thema nachzudenken. Mit social Media hab ich so gut wie keine Erfahrungen, wobei ich dieses Forum und YouTube auch zu social Media zähle (das wären dann die einzigen social Plattformen die ich nutze) 😄 allerdings halte ich es für schwierig, in Zeiten wo es Standart ist alles mit ein zwei Klicks zu erhalten was man möchte, Leute dazu zurück zu bringen, den langsameren/ ausführlicheren Weg zu nehmen um für andere auch Aufklärung zu leisten.

Ich meine für so Communitys ist Discord nice. Du hast alles was du brauchst und durch eine Suchmaschine musst du da auch nicht unbedingt gefunden werden. Schon ne feine Sache. Ich sehe da eher die Anbieter/Betreiber von irgendwas in der Verantwortung vielleicht nicht alles über solche Plattformen abzuwickeln.

 

Wir hätten auch sagen können, wir bieten einen Deutschen ARK Discord für alles und allen an. Aber in wie weit wäre damit jemanden geholfen? Wir wollen hier nicht nur den Support und co. anbieten, sondern das Forum soll auch als öffentliches Archiv fungieren.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
  • EInhorn 1

Ich sehe das genauso, wie im Startpost beschrieben. Bestes Beispiel, schon bei ASE: Die Mods. Mit der Zeit sind viele dazu übergegangen, im Steam Workshop nur noch eine grobe (wenn man Glück hat) Beschreibung zur Mod zu posten und den Link zum Discord. Keine Diskussionen mehr, sie sind sogar oft direkt deaktiviert. 

Ich liebe Discord, für meine Comm, aber ich hasse es, für jede kleine Mod einem weiteren Discord-channel beitreten zu müssen.
Ich war beim alten Ark-forum und nun hier genau deshalb direkt mit dabei, bzw so lange mit dabei, weil ich Foren toll finde. Allerdings kann ich auch googlen. Viele können das heute gar nicht mehr richtig. Sie geben ihre Frage ein, die schon an sich unpraktisch formuliert ist und wenn dann keine oder keine passenden Ergebnissse kommen, ist die Geduld meist schon direkt vorbei. 

Generell ist Geduld so ein Ding bei vielen.

Ich bin Moderator im Discord-Channel von der ASE Modmap Caballus. Heute wieder: Neuer User, postet im Fragenbereich eine Frage. Nach 10 Minuten schreibt er mir eine PM, ging ihm wohl nicht schnell genug. Sowas hab ich öfter. 

Ich verstehe, gerade beim Zocken, dass man auf heißen Kohlen sitzt, wenn es plötzlich nicht funktioniert ,wie man möchte, aber die anderen sind auch nur Menschen.

Und dass man mehr und mehr Probleme hat, über suchmaschinen eine Antwort zu finden, ist mir auch generell schon oft aufgefallen. Erst fing es damit an, dass man seltener Texte fand, sondern vermehrt Videos. Gut, sind auch eine Quelle, aber ich persönlich "lese" mich in eine Lösung lieber ein, als dass ich mir jedes Mal ein video anschaue, ist einfach meine persönliche Präferenz. Der Nächste Schritt war aber dann genau das oben beschriebene: Man fand dann weder Texte noch Videos. Was ich schon an Stunden für Recherche aufgewendet hab.

Gerade im Vergleich ASE und ASA kann man die Entwicklung gut sehen. Schon vor Jahren hab ich zu ASE deutlich mehr im Netz gefunden, als nun zu ASA. Discords und generell geschlossene Communitys haben da sicher ihren Anteil dran. 

Bearbeitet von JuEmLu - Miri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 2
  • EInhorn 1
Am 13.4.2024 um 23:44 schrieb JuEmLu - Miri:

aber ich hasse es, für jede kleine Mod einem weiteren Discord-channel beitreten zu müssen.

Ein ganz großes Problem, da sich die Suche leider nicht über mehrere Server bzw. Server denen du nicht beigetreten bist auswirkt. Aber es nervt, jedes mal wenn man ein Spawncode brauch erst einem Discord beizutreten der dann noch immer einen Willkommens-Assistent hat.

 

Ich will mit diesem Thema auch eigentlich mal drauf aufmerksam machen, dass es manchmal besser ist, noch die guten alten Foren zu nutzen.

 

Allgemein fehlt mir auch ein bissen das individuelle der Clans und Gaming Communitys. Fande damals die Zeit nice, wo jeder eine Clan oder Community Page gemacht hat und dort auch einen eigenen Touch reinfließen lassen hat. Heute sieht das alles gleich aus.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Denke, wir als aktive User des Forums (und wohl auch weiteren) sind alle dieser Meinung...

Das Problem ist, dass Leute, die eben diese Foren und ihre Vorteile nicht kennen, Discord u.ä. als DAS Top Tool dafür empfinden.... ich persönlich hab sogar einen Graus gegen Discord.... Wird irgendwann unübersichtlich....dann deaktivierst diverse Benachrichtigungen und musst erst recht irgendwann manuell durch zig nonsense Nachrichten lesen, um möglicherweise irgendetwas wichtiges nicht zu versäumen....

(Bin - wenn schnelle Kommunikation innerhalb einer Gruppe nötig - eher die WhatApp Fraktion was solche Dinge angeht 😄 )

Meiner persönlichen Meinung nach ist Discord nicht der "Heilsbringer" sondern eher die Krankheit....nur leider scheint sie unheilbar zu sein 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 09:12 schrieb Wiese:

Meiner persönlichen Meinung nach ist Discord nicht der "Heilsbringer" sondern eher die Krankheit....nur leider scheint sie unheilbar zu sein

Soweit würde ich nicht gehen. Discord ist für Communitys als Alternative zu TeamSpeak und Co. aus meiner Sicht sehr praktisch. Wir z. B. nutzen es für das abendlichen Quatschen beim Zocken, aber auch, um uns über alles mögliche in entsprechend angelegten Channels auszutauschen. Dafür möchte ich Discord nicht missen.

 

Ich verstehe auch, dass Spieleentwickler Discord ebenfalls nutzen, um näher am User zu sein. Aber ich würde es bevorzugen, wenn man Discord rein zusätzlich nutzen würde.
Aber ich hab mich auch schon über News via Twitter aufgeregt, man gleiche Infos aber bei z. B. Steam dann vergeblich sucht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - natürlich - als "Chatprogramm" zum Quatschen oder so ists ok (Als Konsolero unnötige, da es da sowieso die "Party" gibt, daher hab ich das jetzt nicht bedacht 😉 )

 

Nur eben leider hat Discord eben noch viele weitere Funktionen.... auch ihr habt bei euch sicher einen Fragen Bereich und verweist nicht alle Mitglieder aufs Forum zb 😉 (Was so nebenbei eine TOLLE Idee wäre 😄 😄 #WerbefensterEnde )
 

Und eben dadurch wird enorm viel Wissen verloren.... zum Glück gibts Discord noch nicht allzu lange...denn alleine was ich über Excel Foren usw. gelernt habe, wäre wohl nicht möglich gewesen, wenns damals schon Discord gegeben hätte....ich weiß...bissl Äpfel Birnen....war nur das "heftigste" was mir in diese Richtung eingefallen ist....ein Spiel wird irgendwann nicht mehr gespielt, aber solche Dinge sind auf Ewig wertvoll....

 

Selbst Entwickler.... ich seh das irgendwie nicht so rosig.... wenn alle "in ihrem eigenen Wohnzimmer Discord" Buganalysen und so weiter machen, kann kein anderer für sein Projekt daraus profitieren denke ich....eine öffentliche Plattform, wie ein Forum würde da sogar noch viel mehr bieten.... aber das ist tatsächlich eine komplett andere Geschichte, wo auch ich sicher noch nicht alle Pro/Contras jetzt berücksichtigt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 10:22 schrieb Wiese:

da es da sowieso die "Party" gibt, daher hab ich das jetzt nicht bedacht

Nanana, wir sind da "multikultureller" und vereinen bei uns sowohl PC-Spieler, als auch Konsoleros 😉

 

Am 15.4.2024 um 10:22 schrieb Wiese:

und verweist nicht alle Mitglieder aufs Forum

Unterschätz mich nicht 😄 ich hab tatsächlich schon oft dieses Forum hier hervorgehoben. Aber du hast im Kern natürlich Recht. Aufkommende Fragen werden, gerade bei größeren Comms. eher intern geklärt und das hat natürlich keinen Mehrwert für Leute ausserhalb dieser Comm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...