Zum Inhalt springen

Max Level nicht erreichbar (Maximal lvl 60)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Arkler,

bisher bin ich nie über die 75 Level rausgekommen. Die Erklärung, die ich mir in mühseeliger kleinarbeit ergoogelt habe, das man Bosse machen muss usw.. Nun ist Lost Colony raus und ich komme auf einmal nicht mal mehr über Level 60. Weiß Jemand warum? Und weiß vielleicht auch Jemand wie ich meine Level, wie bei ASE auch, wieder normal auf 105 bekomme?

Der Spielspaß ist doch keiner mehr, wenn man gezwungen ist, Bosse zu machen.

Falls es wichtig ist, ich spiele ausschließlich Single am PC.

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @RobinRowan,

das hört sich entweder nach zerschossenem Spiel, nach verstellten Eistellungen oder einer Mod, die deine Level begrenzt an. Oder hast du evtl. selbst Anpassungen in der Ini vorgenommen und ein Level Cap gesetzt? Eigentlich solltest du nämlich ohne Bosse bis Level 105 kommen.

Wenn du nicht selbst die Ini bearbeitest hast (z. B. mit OverrideMaxExperiencePointsPlayer) und auch Mods ausgeschlossen werden können, würde ich ganz schlicht eine saubere Neuinstallation machen. Also Ark deinstallieren und im Anschluss den ASA-Ordner händisch löschen. Dann lassen sich schonmal kaputte Daten relativ sicher ausschließen. 

Vorweg könntest du aber auch noch folgenden Konsolenbefehl ausprobieren: cheat addexperience 10000 0 1. Sollte sich an den aktuellen XP nichts ändern, werden die erhaltenen XP auf jeden Fall blockiert. Durch was auch immer. Sollte sich doch was tun, solltest du deine Einstellungen einmal zurücksetzen und schauen ob du wieder mehr XP bekommst.

Bearbeitet von Alexiel83

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2026 um 23:05 schrieb Alexiel83:

Hallo @RobinRowan,

das hört sich entweder nach zerschossenem Spiel, nach verstellten Eistellungen oder einer Mod, die deine Level begrenzt an. Oder hast du evtl. selbst Anpassungen in der Ini vorgenommen und ein Level Cap gesetzt? Eigentlich solltest du nämlich ohne Bosse bis Level 105 kommen.

Wenn du nicht selbst die Ini bearbeitest hast (z. B. mit OverrideMaxExperiencePointsPlayer) und auch Mods ausgeschlossen werden können, würde ich ganz schlicht eine saubere Neuinstallation machen. Also Ark deinstallieren und im Anschluss den ASA-Ordner händisch löschen. Dann lassen sich schonmal kaputte Daten relativ sicher ausschließen. 

Vorweg könntest du aber auch noch folgenden Konsolenbefehl ausprobieren: cheat addexperience 10000 0 1. Sollte sich an den aktuellen XP nichts ändern, werden die erhaltenen XP auf jeden Fall blockiert. Durch was auch immer. Sollte sich doch was tun, solltest du deine Einstellungen einmal zurücksetzen und schauen ob du wieder mehr XP bekommst.

Hallo Alexiel,

ja ich hatte in der Ini ein wenig was verändert, das ging jedoch nur ums überall bauen und um die Dinolevel. cheat addexperience 10000 0 1 hat bei mir leider nicht geholfen. Ich werde als nächstes mal die ganzen Mods aus machen und schauen. Hoffentlich liegt es an einer Mod. 

Gruß

+ bei OverrideMaxExperiencePointsPlayer steht bei mir =0

Bearbeitet von RobinRowan
Geschrieben
Am 4.1.2026 um 16:01 schrieb RobinRowan:

bei OverrideMaxExperiencePointsPlayer steht bei mir =0

Das ist dann auf jeden fall korrekt und steht bei mir auch so drin. 

Das Problem mit dem nicht weiterleveln bzw. der Stopp teils lange vor Level 105 seh ich schon seit Jahren. Sogar bei Ark Survival Evolved gab es das schon. Aber was da das Problem war, kann ich gar ich sagen. Manchmal hat sich das Problem auch von ganz allein gelöst, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben

Das Problem mit den fehlenden Leveln kenne ich nur wenn in der INI die Erfahrung für jedes Level konfiguriert wird und dies dann nicht bis zum max Level durchgezogen wird. Das aktuelle Max Level ist 210.

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 11:57 schrieb chronic:

Das Problem mit den fehlenden Leveln kenne ich nur wenn in der INI die Erfahrung für jedes Level konfiguriert wird und dies dann nicht bis zum max Level durchgezogen wird.

Eigentlich ja, habe aber auch noch aus der ASE-Zeit Posts gesehen (kann ggf. auch wo anders als im alten Forum gewesen sein), da hatten die Leute nichts in die Ini eingetragen oder ne Mod genutzt und trotzdem hatten sie genau das Problem. Und da ich Ark als kleine Zicke kennen gelernt habe, mag ich irgendwie andere Möglichkeiten nicht mehr ausschließen....😕.

Geschrieben

Hallo,

also ja, es liegt an einer Mod. Wann immer ich ein wenig Zeit habe, teste ich die nächste Mod, was leider etwas dauert, sind nunmal nicht wenige.

Als ich alle Mods aus hatte, konnte ich bis 82 hoch (mit übertriebenen Einstellungen, damit ich nicht ewig warten muss).

Wenn ich die Mod erkannt habe, kann ich das dann hier reinsetzen, oder ist das nicht gerne gesehen?

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 16:41 schrieb RobinRowan:

Wenn ich die Mod erkannt habe, kann ich das dann hier reinsetzen, oder ist das nicht gerne gesehen?

Auf jeden Fall. Im Zweifel kann die Info anderen helfen, wenn sie die gleiche Mod nutzen🙂

• Gefällt mir 1

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 16:41 schrieb RobinRowan:

Bitte sogar darum, dann kann es anderen vielleicht helfen 🙂
Hab nur aus den paar Beiträgen einen eigenen Thread gemacht, da es dann doch mehr als eine kurze Frage wurde 😉 (Überhaupt kein Problem, wird nur dann auch später einfacher gefunden)

LG und noch viel Erfolg
Wiese

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 7.1.2026 um 10:01 schrieb Wiese:

Bitte sogar darum, dann kann es anderen vielleicht helfen 🙂
Hab nur aus den paar Beiträgen einen eigenen Thread gemacht, da es dann doch mehr als eine kurze Frage wurde 😉 (Überhaupt kein Problem, wird nur dann auch später einfacher gefunden)

LG und noch viel Erfolg
Wiese

Danke Wiese 🙂

Geschrieben

Alo ich hab mit den Mods nun hin und her probiert, doch ich finde sie einfach nicht. 

Meine Vermutung: ich hatte noch eine Mod drin, die bis dato nicht mehr geupdatet wurde. Aktiv war sie nicht mehr, da sie ja nicht ging. Vielleicht lag da der fehler. Es war die Auto Door. Nachdem ich sie rausgeschmissen habe, habe ich sie nicht einmal mehr im Mod-Verzeichnis gefunden.

Wenn es nicht die Auto Door war, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich weiß nur, das nun endlich alles wieder so funktioniert wie es soll.

Dafür nochmal ein riesen Danke an dich Alexiel!

Gruß RR

Geschrieben

Joa, veraltete Mod-Dateien können manchmal für merkwürdige Fehler sorgen😂. Hab ich selbst schon in ASE erlebt. Schön das jetzt wieder alles funktioniert wie es soll👍