Zum Inhalt springen

von Nitrado zu Root Server

Gehe zur Lösung Gelöst von Vakarian,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leutz,

Ich bin eigentlich seit fast 10 Jahren treuer Nitrado Kunde. Erst mit ASE, dann mit ASA Servern.
Leider bin ich in letzter Zeit mit der Leistung und dem Support aber überhaupt nicht mehr zufrieden.

Was kostet es es aktuell einen eigenen Root Server aufzusetzen.
Also Root Server je Map, und ggf Windoows Server dazu

Wie einfach ist es auf oder abzustocken. 
Mein Budgee liegt bei ca 30,- € garantiert, unsicher auch eher bei 50-75 € und je nach Community Beitrag halt eigentlich auch mehr.
Nun geht es mir darum die Flexibilität  beizubehalten die ich jetzt habe. Einfach einen server dazu mieten oder auslaufen lassen und fertig.

Wie Funnzt das mit Cluster.
Wenn ich z.B. einen Server mit ner 500 GIG Festplatte, 10 Kerne CPU und 182 GIG Ram habe.
kann ich dann 4 Server darauf laufen lassen oder überlastet das dann die CPU ?

kann ich meine Daten von Nitrado mitnehmen ?

mfg und thx 

Dandan

p.s.
Es gibt zwar einige Beiträge, aber nichts zu aktuellen kosten und so. Und nichts was mir explizit die Variabilität erklärt. Evtl war ich auch nur zu blöd es zu finden *XD*

Geschrieben

Warum wechselst du denn nicht erstmal zu einem anderen Anbieter? Wir waren damals mit G-Portal sehr zufrieden. Würde ich heute auch noch jederzeit weiter empfehlen.

LG

Tom

Viele Grüße

Tom

ex-Admin von arkforum.de (leider mittlerweile stark vernachlässigt) und deutsche-arkserver.de

Geschrieben (bearbeitet)

es geht um einen ASA Server und dort hatte ich mal Conan server. Ich war mit dem Support und der Serverperformance, bei G portal, nicht zufrieden. 

Bearbeitet von Dandan
Geschrieben

Ich habe gerade mal in der Hetzner Serverbörse geguckt. Dort gibt es Server mit 128GB RAM aktuell für ca 70€ pro Monat. 64GB RAM Server für ca 50€ pro Monat. Hab mir jetzt aber nicht die CPUs angesehen. Je nachdem wie lange du spielen willst, lohnt sich der Kauf von eigener Hardware, die du zuhause betreibst. Ich habe z.B. vor ca 5 Jahren Hardware für ca 600€ gekauft und verwende die bis heute als Server für alle möglichen Spiele. Wenn du unbedingt Windows willst musst du aber nochmal eine Stange Geld mehr ausgeben (Windows 11 Pro kostet 260€). Ich würde aber auf der eigenen Hardware Proxmox installieren und dann in Proxmox eine Linux VM (z.B. Debian 13 ohne GUI) installieren.

Du brauchst auch nicht pro Map einen root Server sondern nur einen root Server auf dem du mehrere Maps laufen lassen kannst. Mit 64GB RAM wirst du 3-4 Maps gleichzeitig laufen lassen können (je nach Map). Bzgl. der CPU solltest du auf eine hoher Single Core Performance achten weil der ARK Server hauptsächlich nur einen Kern verwendet (Ich glaube die Empfehlung liegt bei 3,5GHz - 4GHz pro Kern). Für 4 Maps die gleichzeitig laufen reicht ein 8 Kerner aus.

Deine Daten kannst du von Nitrado mitnehmen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 18.5.2026 um 21:31 schrieb Tom:

Warum wechselst du denn nicht erstmal zu einem anderen Anbieter? Wir waren damals mit G-Portal sehr zufrieden. Würde ich heute auch noch jederzeit weiter empfehlen.

LG

Tom

ASA Server gibt es bis 2030 ausschließlich bei Nitrado zu mieten. Alle anderen Anbieter die das anbieten sind illegal.

• Danke 1
Geschrieben
Am 19.5.2026 um 15:19 schrieb chronic:

Ich habe gerade mal in der Hetzner Serverbörse geguckt. Dort gibt es Server mit 128GB RAM aktuell für ca 70€ pro Monat. 64GB RAM Server für ca 50€ pro Monat. Hab mir jetzt aber nicht die CPUs angesehen. Je nachdem wie lange du spielen willst, lohnt sich der Kauf von eigener Hardware, die du zuhause betreibst. Ich habe z.B. vor ca 5 Jahren Hardware für ca 600€ gekauft und verwende die bis heute als Server für alle möglichen Spiele. Wenn du unbedingt Windows willst musst du aber nochmal eine Stange Geld mehr ausgeben (Windows 11 Pro kostet 260€). Ich würde aber auf der eigenen Hardware Proxmox installieren und dann in Proxmox eine Linux VM (z.B. Debian 13 ohne GUI) installieren.

Du brauchst auch nicht pro Map einen root Server sondern nur einen root Server auf dem du mehrere Maps laufen lassen kannst. Mit 64GB RAM wirst du 3-4 Maps gleichzeitig laufen lassen können (je nach Map). Bzgl. der CPU solltest du auf eine hoher Single Core Performance achten weil der ARK Server hauptsächlich nur einen Kern verwendet (Ich glaube die Empfehlung liegt bei 3,5GHz - 4GHz pro Kern). Für 4 Maps die gleichzeitig laufen reicht ein 8 Kerner aus.

Deine Daten kannst du von Nitrado mitnehmen.

also wenn ich es richtig verstehe würden dieses Angebot 5-6 Server Ausreichen. 
Je Server etwa 10 Spieler und 30-40 Mods

image.png.212d11fba080e329da87e02a04e0bdc0.png

Geschrieben

Von der Hardware wird das passen. Ubuntu 22.04 ist allerdings etwas veraltet. Letzten Monat kam Ubuntu 26.04 raus.

Wenn du den ARK Server direkt per steamcmd installierst, kann es sein dass die Tools von Ubuntu 22 zu alt sind. In nem Docker Container sollte es aber kein Problem sein. Ich verwende z.B. https://github.com/Acekorneya/Ark-Survival-Ascended-Server für meine ARK Server. Das läuft in nem Docker Container.

Geschrieben

Mir ging es jz Primär als Bsp bei dem Angebot. Ich wusste halt ich habe einige Angebote in der Richtung gesehen.
Mein Server laufen bei Nitrado eh noch bis Anfang Juni, also habe ich jz genug zeit Angebote etc zu vergleichen. Den Grund habe ich glaube ich nun soweit nötig verstanden.

Geschrieben

achso doch eine Frage hätte ich noch

Sind diese 
VServer
Empfehelenswert, oder sollte man da die finger von lassen. Is glaube ich s gleiche System wie bei Nitrado mit der performance dann.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten für Jahre diese hier.

grafik.png

Die V-Server sollten auch ihren Dienst tun. Allerdings der für 9,90€ ist ziemlich under-ramt. Den für 19,90  bekommst du auf jeden einen vielleicht zwei Server drauf. Allerdings ist das Abhängig von der Anzahl der Mods und den Spielern. Ich denke aber eher nur einen.

CPU Nutzung ist eher nicht das Problem. Der Ram ist der Wichtige Punkt am Server. Da wird es schnell mal eng.

9 ARK-Server die sich mit 2 Spielern langweilen sehen bei uns so aus.

grafik.png

Die Auslastung der Forenserver hier kannst du auch live beobachten. Unter dem Link https://gemuese-cluster.de/asa/ Hast du oben eine Liveanzeige die sich gelegentlich aktualisiert. Wenn du beim Ram von 256GiB verfügbarem Speicher ausgehst, kannst du dir die aktualle Zahl ja errechnen.

Sprich. Der Server aus der Serverbörse oben sollte für 6 vielleicht 7 Server gut sein. Ob du die Festplatten als Mirror oder kombiniert schaltest musst am Ende du entscheiden. Datensicherheit oder Platz.

So genug verwirrt. 

Bearbeitet von MJA Inc.
  • Danke 1
  • Cosmo 1

ARK2_sig.png

Geschrieben
Am 20.5.2026 um 20:40 schrieb MJA Inc.:

Wir hatten für Jahre diese hier.

grafik.png

Die V-Server sollten auch ihren Dienst tun. Allerdings der für 9,90€ ist ziemlich under-ramt. Den für 19,90  bekommst du auf jeden einen vielleicht zwei Server drauf. Allerdings ist das Abhängig von der Anzahl der Mods und den Spielern. Ich denke aber eher nur einen.

CPU Nutzung ist eher nicht das Problem. Der Ram ist der Wichtige Punkt am Server. Da wird es schnell mal eng.

9 ARK-Server die sich mit 2 Spielern langweilen sehen bei uns so aus.

grafik.png

Die Auslastung der Forenserver hier kannst du auch live beobachten. Unter dem Link https://gemuese-cluster.de/asa/ Hast du oben eine Liveanzeige die sich gelegentlich aktualisiert. Wenn du beim Ram von 256GiB verfügbarem Speicher ausgehst, kannst du dir die aktualle Zahl ja errechnen.

Sprich. Der Server aus der Serverbörse oben sollte für 6 vielleicht 7 Server gut sein. Ob du die Festplatten als Mirror oder kombiniert schaltest musst am Ende du entscheiden. Datensicherheit oder Platz.

So genug verwirrt. 

Da bräuchte ich dann noch eine Windows Lizenz zu um diese zu installieren. Wenn ich es richtig verstehe kann ich da kurz Ebay oder Loaded einfach einen Key kaufen und den nutzen. Geht da auch Win 11 oder muss es Win Server sein ?

Brauche ich ark dann eig auch nochmal oder lässt sich das fürn Server einfach so installieren ?

So verwirrt hast du mich ned.

Vieles habe ich mir ja schon einige Tage lang durchgelesen und versucht zu verstehen. Geht jz nur noch um die letzten Kleinigkeiten sicher verstehen. Ich mag gerne zumindest halbwegs wissen was ich da tue.

Geschrieben

Windows 11 Lizens reicht. wenn man Windooof-Server drauf haben will, muss man glaub ich mindestens 2k19 nehmen. Das ist aber rausgeworfenes Geld.

Danach kannst du die Steamfile für Server gratis runter laden und via Batchfiles die einzelnen Server starten.

Oder die nimmst einen dieser Diversen ASA-Managern. Die sind recht gut. Ob die jetzt alle kostenfrei sind weiss ich jetzt allerdings nicht.

Aber auch unter Linux bekommt man ASA zum laufen. Entweder über das angesprochene Dockersystem oder, wenn ich mich recht entsinne, auch über einen Linuxbasierenden Servermanager. Wieviele Serverinstanzen sich jetzt von eiem Docker starten lassen kann ich dir leider nicht sagen.

Linux ist aber auf jeden Fall Resourcensparender.

• Danke 1

ARK2_sig.png

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 06:38 schrieb MJA Inc.:

Wieviele Serverinstanzen sich jetzt von eiem Docker starten lassen kann ich dir leider nicht sagen.

Das System was ich verwende hat die ARK Server Daten einmalig lokal liegen. Jede Instanz hat ihren eigenen Ordner in dem die jeweilige Konfiguration und Instanzdaten liegen. Per Docker werden dann nur die beiden Ordner in einen Docker Container gemountet und dann darin gestartet. Ich habe aktuell ca 20 Serverinstanzen darüber laufen (nicht gleichzeitig weil nicht genug RAM), es gibt aber kein Limit. Ein ARK Update und Mod Updates muss ich dann nur einmalig in einer einzelnen Instanz durchführen. Alle anderen Server sind dann automatisch aktualisiert und müssen nur neugestartet werden.

• Danke 1
Geschrieben

Wir sind selber bei Hetzner und haben auf unseren Servern Proxmox installiert. Unsere ASA-Server laufen in einer Windows-11 VM welche im Proxmox auf dem Hetzner Server läuft. Du musst dir bei Hetzner keine Windows Lizenz kaufen.

Wir selber betreiben ARK-Server unter Windows und unter Linux mit Docker mit Proton. ASA Server laufen unter last aber etwas stabiler unter Windows wie wir festgestellt haben. Für kleine Setups ist aber auch Linux kein Problem bei ASA.

Wir beide Systeme gibt es einfache Verwaltungstools, für Linux nutzen wir https://pterodactyl.io/ Die Installation ist zwar einmalig etwas knifflig, wenn es läuft, dann ist es aber sehr geil. Die Verwaltung und Installation von ARK-Servern erfolgt über eine Weboberfläche.

image.png

Unter Windows nutzen wir: https://arkascendedservermanager.com/ die Verwaltung und Installation von ASA-Servern erfolgt hier via Windows Anwendung oder Weboberfläche:

image.png

Es gibt aber auch andere Programme wie: https://asadedicatedmanager.eu/ oder aber auch mal in unser Wiki schauen.

Das oben genannte Windows Tool, fertigt auch selbständig Backups an auf Wunsch. Allgemein würde ich von eigener Hardware zuhause abraten. 

• Sicherheit deines Privaten Netzwerks
  • Stromverbrauch
  • Kosten Hardwarebeschaffung/Kosten tausch Defekter Hardware
  • Unterstützung durch den Anbieter bei Problemen mit der Serverhardware/Netzwerkkonfiguration

Schau dir gerne mal Hetzner an und speziell auch die Serverbörse: https://www.hetzner.com/de/sb/

Für einen ARK-Server benötigst Du ca. 4 CPU-Cores pro ASA Server und RAM:

image.png

CPU und RAM können aber je nach Spieleranzahl und Mods sowie der Konfiguration unterschiedlich sein. Aus unserer Erfahrung kann die CPU aber etwas vernachlässigt werden.  

Hier nochmal ein Screenshot aus unserem Proxmox Setup mit einer Windows-VM

image.png

Draon.webp