Zum Inhalt springen

Totaler Anfänger sucht etwas Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas gespielt und komme irgendwie immer wieder an meine Grenzen. Also dachte ich mir, ich frage einfach mal euch! Ich spiele Singleplayer ohne Mods

Zu den Dinos:

1. Meine Dinos wandern immer in der Gegend herum, obwohl ich "Wandern" und "Folgen" deaktiviert habe. Theoretisch dürften sie ja wandern, aber da hüpft so ein Riesenmammut rum und der Trampelt die immer wieder nieder.

1,1 Wenn ich sie wandern lassen würde, sollten sie auch was vernünftiges tun und etwas arbeiten....leider "Ernten" die bei mir nichts.

1.2 Ich habe ein Futtertrog aufgestellt, aber glaube die wollen die Beeren nicht (Pflanzenfresser) obwohl es soviele verschiedene sind.

1.3 Könnte ich die auch in Gruppen rumlaufen lassen und "Ernten" lassen?

1.4 Dadurch das die nicht "Ernten" und ich eh nur auf einen Reiten bzw. "Fliegen" kann....frage ich mich, wozu ich überhaupt zähmen soll. Nehmen wir mal die Dodos....ich habe keine Ahnung was die machen! Kann ich das irgendwo nachlesen?

1.5. Wenn ich die in ein Gehege stecken will....muß ich da was beachten? Größe der Fläche.....der Mauer...Material usw?

1.6 Ich befürchte mein Charakter hat was mit den Augen....ich muß mit der Nase auf den Dino stupsen, damit ich sehe, was für einer das ist! Kann man die Farbe ändern?

1,7 Leveln meine passiven Dinos auch durchs rumlaufen?

Zum Bauen:

Momentan habe ich mir ein Lagergebäude mit Schränken gebaut und ein Arbeitsgebäude mit Werkbank, Schmelzofen und Mörser. 

Für mich selber habe ich noch kein Haus gebaut, da erst die Arbeit dann das Vergnügen kommt.

Wenn ich "mein" Land vor bösen bösen Dinos schützen will, aber auch genügend Platz für meine Dinos haben will, damit die, wenn ich das Ernten hinkriege im geschützen "Raum" ernten können benötige ich bestimmt viele viele Stunden alleine für das Fundament oder hat da jemand eine andere Idee?

Allgemein:

Kann ich auf der Karte eine Markierung setzen? z.B. Eigenheim.....damit ich immer Heim finde...oder Floß usw.

Nehmen wir mal an, also nur angenommen...ich möchte mir einen Raptor zähmen....ich weiß es nicht besser und halte ihn für schnell und MÄCHTIG. Hatte mich auch schon mit Betäubungspfeilen ausgestattet und mein Pte......in die Lüfte geschwungen, aber leider keinen gefunden und mein geflügelter Freund ist verstorben. Wie findet man den am besten die gewünschten Dinos? 

Ich glaube das wäre erst einmal alles.

Vielen dank schon mal.

Eventuell hat ja auch mal jemand Lust auf Discord mir "sein" Land zu zeigen^^

• Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, dann schauen wir mal ob wir dir nicht ein paar Fragen beantworten können😉.

Am 5.8.2025 um 17:39 schrieb Casimir:

1. Meine Dinos wandern immer in der Gegend herum, obwohl ich "Wandern" und "Folgen" deaktiviert habe. Theoretisch dürften sie ja wandern, aber da hüpft so ein Riesenmammut rum und der Trampelt die immer wieder nieder.

1,1 Wenn ich sie wandern lassen würde, sollten sie auch was vernünftiges tun und etwas arbeiten....leider "Ernten" die bei mir nichts.

1.3 Könnte ich die auch in Gruppen rumlaufen lassen und "Ernten" lassen?

Das Dinos vor allem direkt nach dem zähmen anfangen rumzuwandern, kenne ich auch. Dinos auf "Passiv" und "Nicht folgen" pfeifen sollte dann das wandern stoppen. Ansonsten aktiviere und deaktiviere Wandern einmal, ich hatte da auch schonmal nen Anzeigefehler.

Dinos durch "wandern" passiv ernten lassen funktioniert leider nicht wirklich bzw. passiert dann zumindest bei einigen wenigen Dinos eher zufällig, wenn mal die passende Ressource in Abbaureichweite ist. Würde ich aber auch allgemein nicht empfehlen.

1.2 Ich habe ein Futtertrog aufgestellt, aber glaube die wollen die Beeren nicht (Pflanzenfresser) obwohl es soviele verschiedene sind.

Um welche Dinos und welche Beeren genau handelt es sich denn? Nicht jede Beere wird von Pflanzenfressern genommen. Evtl. ist der Trog auch zu weit entfernt und die Dinos dementsprechend nicht in der Reichweite zum fressen.

1.4 Dadurch das die nicht "Ernten" und ich eh nur auf einen Reiten bzw. "Fliegen" kann....frage ich mich, wozu ich überhaupt zähmen soll. Nehmen wir mal die Dodos....ich habe keine Ahnung was die machen! Kann ich das irgendwo nachlesen?

Mit manchen Dinos kann man z. B. sehr gut Ressourcen abbauen. Ganz vorne stehen da u. a. der Doedicurus zum Steine abbauen oder der Ankylo zum Metall farmen. Diese zwei können dann auch u. a. mit dem Argentavis an die Ressourcen dicht rangeflogen werden und ernten dann auch automatisch. Manche Dinos sind für bestimmte Bosse besonders gut geeignet um mit ihnen dann auch denn Boss zu besiegen. Andere bringen einen einfach nur schnell von A nach B oder können deine Dinos im Kampf unterstützen. 

Auch brauchst du die Eier einiger Dinos, um Kibble einer bestimmten Stufe herstellen zu können. Kibble sind i.d.R das beste Futter zum zähmen.

1.5. Wenn ich die in ein Gehege stecken will....muß ich da was beachten? Größe der Fläche.....der Mauer...Material usw?

Steinstrukturen sind in den meisten Fällen ausreichend. Es gibt nur wenige Dinos, die auch Stein kaputt machen können. Später könntest du noch auf Metall umsteigen. Ist aber im Singleplayer eigentlich unnötig.

1.6 Ich befürchte mein Charakter hat was mit den Augen....ich muß mit der Nase auf den Dino stupsen, damit ich sehe, was für einer das ist! Kann man die Farbe ändern?

Falls du damit die Namen der wilden Dinos meinst, dann nein. Da kann man nichts dran ändern. Baue dir ein Fernglas, dann kannst du die Namen auch aus größerer Entfernung lesen.

1,7 Leveln meine passiven Dinos auch durchs rumlaufen?

Jein. Sie sollten theoretisch leveln, das bringt dann aber nur minimal XP.

Wenn ich "mein" Land vor bösen bösen Dinos schützen will, aber auch genügend Platz für meine Dinos haben will, damit die, wenn ich das Ernten hinkriege im geschützen "Raum" ernten können benötige ich bestimmt viele viele Stunden alleine für das Fundament oder hat da jemand eine andere Idee?

Dinos die du gerade nicht zwingend brauchst, solltest du in Cryopods lagern. Im Singleplayer kosten zu viele draußen stehende Dinos Performance, ergo schlechtere FPS. Da selbstständig Ressourcen sammeln eh nicht effektiv möglich ist, lohnt sich aus meiner Sicht kein großes Gehege.

Kann ich auf der Karte eine Markierung setzen? z.B. Eigenheim.....damit ich immer Heim finde...oder Floß usw.

Jup, das ist über die große Karte (2x M drücken sofern du auf dem PC spielst, ansonsten über die obere Leiste im Inventar die Map auswählen) problemlos möglich. Unten links gibt es dafür einen Button. Dort kannst du dann den Namen, die Farbe usw. einstellen.

Wie findet man den am besten die gewünschten Dinos? 

Wenn du dafür keine Mod nutzen willst, dann kannst du über diese Wiki kartenspezifisch schauen, wo sich auf der entsprechenden Karte üblicherweise bestimmte Dinos aufhalten.

Ganz generell kann ich dir einige Mods empfehlen. Vor allem QOL(Quality of Live)-Mods empfehlen, die machen einem so manches einfacher🙂.

Bearbeitet von Alexiel83

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben

okay...vielen dank für die Antwort.

Das würde also bedeuten, dass ich mein Dino mit der Nase direkt vor der Ressource absetzen muß, damit er was abbaut?

Zum Futtertrog...da habe ich alle beeren reingeschmissen...habe ja da so ein Reitttier...Par......der immer wegläuft, wenn man ihn haut...aber zum reiten ist er ganz gut am Anfang.

Was sind Cryopods? 

Bei den Servern habe ich noch nicht wirklich heraus gefunden...welche Deutschssprachig sind. Deswegen Singleplayer....

Was macht das Mod....Mod ist ja irgendwie betrügen oder? 

Geschrieben

Evtl stehen deine Dinos auf Passiv und fliehen, das könnte das weglaufen erklären. Du kannst Pfiffe nutzen , müsste T gedrückt halten sein🤔. Und dann auf Passiv oder wenn sie sich im Zweifel wehren sollen auf Neutral pfeifen. Du kannst dafür auch in die Tastaturbelegung unter Optionen schauen, welche Taste welchen Pfiff auslöst🙂.

Ressourcen abbauen machst du am sinnvollsten, wenn du dich auf den Dino setzt und dann die Ressourcen mit ihm abbaust.

Zum Thema Futtertrog. Du kannst dir über das Ringmenü die Reichweite anzeigen lassen. Die ist beim Vanilla Futtertrog recht gering (Vanilla bedeutet, das es sich um die originalen Strukturen handelt). Sobald deine Dinos sich nicht mehr in diesem Radius befinden, wird auch nichts daraus gefressen.

Am 5.8.2025 um 22:57 schrieb Casimir:

Was sind Cryopods? 

Das sind Kapseln, in denen du deine Dinos zwischenlagern kannst. Ohne aufladen halten sie aber nur 30 Tage. Du brauchst also effektiv noch zusätzlich eine Cryofridge (ist ne Art Kühlschrank für die Pods) die mit Strom versorgt ist, dann halten die Cryopods auch länger.

Bei den Servern habe ich noch nicht wirklich heraus gefunden...welche Deutschssprachig sind. Deswegen Singleplayer....

Ich würde dir dringend empfehlen, das Spiel auf Englisch gestellt zu lassen. Die deutsche Übersetzung sorgt noch für teils heftige Bugs. Wenn man permanent auf Englisch spielt, hat man die Begriffe meist auch schnell drin oder weiß sofort, was was ist. Auch ohne gute Englischkenntnisse (ich spiele eigentlich Games auch nur auf deutsch, weil mein Englisch nicht wirklich gut ist🤪, ASA ist da ne Ausnahme).

Was macht das Mod....Mod ist ja irgendwie betrügen oder? 

Nein, ein Spiel zu modden hat absolut nichts mit betrügen zu tun. Bei Ark ist das modden praktisch erwünscht, sonst hätten die Entwickler da schon lange was gegen unternommen😂. Die Mod-Community in Ark ist echt groß, es gibt eine riesige Anzahl an unterschiedlichen Mods. Und Wildcard (also der Entwickler von Ark) hat sogar einige Mods teil- bzw. komplett ins Spiel integriert. Mods können ganz unterschiedliche Dinge. Manche bringen neue Dinos ins Spiel, andere machen bestimmte Aufgaben leichter und wieder andere können das Aussehen von Strukturen, Charakter und Dinos verändern. Und dann gibt es noch Mods, die das gesamte Spiel verändern um neue Herausforderungen zu schaffen. Selbst die von WC gestellten Events sind Mods.

Auch neue Karten werden von Moddern ins Spiel gebracht, einige Mod-Karten wurden sogar implementiert und Modder sogar angestellt um für WC zu arbeiten (z. B. an neuen Karten und Dinos). Du siehst also, ein Spiel zu modden hat nichts mit betrügen zu tun🙂. Es gibt auch noch viel mehr Games, die man modden kann.

Was du vermutlich verwechselst, ist cheaten bzw. hacken. Das ist aber was ganz anderes und wäre tatsächlich ein Grund um z. B. gebannt zu werden. Auch das nutzen sogenannter Exploits ist nicht gern gesehen. Dabei handelt es sich einfach ausgedrückt um einen Fehler im Spiel, der dir einen einen unerwünschten Vorteil gibt. So etwas wird von den Entwicklern aber auch schnellstmöglich behoben, wenn er entdeckt wird.

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Geschrieben

:hi: und herzlich willkommen bei uns 🙂 

Wie @Alexiel83 schon geschrieben hat - Mods sind nicht mit cheaten vergleichbar.... Natürlich gibt es Mods die das Spiel viel einfacher machen... aber auch welche die es schwerer machen, oder einfach nur umfangreicher (zb neue Strukturen zum Bauen, usw.)....

Mit einer Mod veränderst du dein Spielerlebnis....wenn du es dir lächerlich einfach machen möchtest, könntest das bei Ark zb auch über die ganz normalen Spieloptionen.... muss halt jeder für sich wissen, wie schwer er es möchte 😉

Ps.: Auch wir haben einen (natürlich kostenlosen!) Server vom Forum, der ansich recht "fair" eingestellt ist....nicht zu einfach, aber auch nicht nur für Leute, die nichts anderes zu tun haben .... und dort sprechen idR die Leute auch deutsch und sind sehr hilfsbereit....gerade ist bissl Sommerloch und weniger los, aber vielleicht ja eine Option für dich 😉

Hier gibts die Servereinstellungen bzw. Mods die du dann benötigst (werden automatisch installiert soviel ich mich erinnere - oder @DrSchabe?

https://ark2.de/com/page/15-server-infos/

Und hier kannst du dich in die community dazu eintragen, wo es immer wieder mal serverbezogene Infos gibt 😉

https://ark2.de/com/page/14-willkommen/

Bei Fragen, gerne melden 😉

LG und jedenfalls noch viel Spaß mit ARk - Wenn man noch nicht alles kennt machts eh am meisten Spaß, selbst wenns manchmal bissl frustrierend ist 🙂

Geschrieben
Am 6.8.2025 um 19:44 schrieb dottod:

Geh in die serverliste,dort setzt du den Haken bei showplayerserver, dann in dem suchfeld ark2 eingeben,dann ist es übersichtlicher 

da gibt es keinen "ark2" server

Geschrieben
Am 6.8.2025 um 20:18 schrieb Casimir:

mein Fehler...hatte nur PC-Spieler haken drin

Allerdings gibt es keinen Ark2 server...da steht überall noch was dran. Habe also keine Ahnung wie genau der Server heißt. Bin gerade etwas bekloppt...finde es aber nicht