Zum Inhalt springen

Gameplayerneuerungen in ASA (Verglichen mit ASE)

Wiese

Empfohlene Beiträge

:hi:

 

Ich dachte ich mach hier mal einen Thread auf, wo wir unsere "findings" zu neuen Funktionen in ASA teilen können, die vielleicht mal mehr/mal weniger praktisch sein könnten 🙂

 

(Auf das neue Bausystem gehe ich hier überhaupt nicht ein....dazu kann vl. einer der Baumeister gerne einen eigenen Thread machen 🙂 )

 

Ich fange mal an:

  1. Baby Dinos wild (komplett neu)
    1. Wenn ihr Mama/Papa killt, könnt ihr danach die Babys übernehmen
      Anmerkung von CrazyZocker:

      Man muss sie nicht töten zähmen geht auch. Manchmal bekommt man auch Bonuslevel, mein Baby Carno 85 war nachdem übernehmen 127.
    2. Getötete Baby Dinos geben Prime Meat (anscheinend egal welche Art)
      (Allerdings Achtung - sobald ihr die kleinen angreift werden Mama/Papa aggro...auch ansich zahme Tiere, wie zb der Para usw)
    3. Welche Dinos mit Babys rumwandern können, hat @CrazyZocker90 hier: Welche-babys-habt-ihr-bisher-gesehen
      mal versucht herauszufinden....sobald wir hierzu eine exakte Liste (im Wiki) haben, trage ich den Link nach... Thx jedenfalls dafür @Crazy 🙂
  2. In der Toilette könnt ihr jetzt Fleisch instant spoilern lassen (Einfach euer Geschäft darauf verrichten ...klingt unappetitlich....ist es auch 🤣
  3. Im Kamin kann man jetzt auch Fleisch grillen (nie wieder hässliche Lagerfeuer mitten im Haus 😄 )
  4. Oviraptor sammelt jetzt automatisch Eier (einstellbar ob befruchtet/unbefruchtet/oder beides)
    (zusätzlich zur klassischen "Eier-Buff" Funktion - und funktioniert auch mit voll beladenem Ovi auf wandern 😉 )
  5. Ähnlich verhält es sich mit dem Käfer, welcher automatisch Kot einsammelt.
  6. Mit "Doppelklick" auf der Karte (im "Inventar"-Menü - bzw. "Doppel M") kann man Markierungen setzen... diese kann man dann durch einmaliges anklicken auch ingame sehen (Adios GPS)
    1. Auch die jeweils eigene Position lässt sich so leicht herausfinden (Fadenkreuz hinhalten... unter der Map sind die Koords)
  7. Tiere/Tribemember können ebenfalls im entsprechenden Menü getracked werden - Dort auswählen und anschließend "Create POI (Point of interesst - dieses "GPS Logo" anklicken....dann seht ihr, wo eure Tiere, Freunde sind 😉
  8. Stegos sammeln Holz
  9. Bei Explorer Notes hört man jetzt so ein komisches Summen, wenn man in der Nähe ist (Kann im Menü auch deaktiviert werden).

 

Das wäre mal alles, was mir gerade dazu einfällt - bitte gerne weitere Erkenntnisse von euch hier teilen (zumindest so "kleine" Dinge, dass wir mal ne Liste haben)....sollte jemand genauere Infos benötigen, können wir auch punktuell dann eigene Guides zu einzelnen Themen (dann aber bitte als eigenen Thread) erstellen 🙂

 

--> Nicht alles hab ich selbst getestet.... sollte ich bei irgendetwas "Blödsinn" verzapft haben, bitte gerne um Richtigstellung

 

LG

Wiese

Bearbeitet von Wiese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Danke 2
Am 13.11.2023 um 15:14 schrieb Wiese:

Wenn ihr Mama/Papa killt, könnt ihr danach die Babys übernehmen

Man muss sie nicht töten zähmen geht auch. Manchmal bekommt man auch Bonuslevel, mein Baby Carno 85 war nachdem übernehmen 127.

 

Am 13.11.2023 um 15:14 schrieb Wiese:

In der Toilette könnt ihr jetzt Fleisch instant spoilern lassen (Einfach euer Geschäft darauf verrichten ...klingt unappetitlich....ist es auch 🤣

Klingt lustig

 

Bearbeitet von CrazyZocker90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

- Die bonuslevel bei den babys bekommt man immer dann (nach eigenen Testungen), wenn die Babies nicht im Fluchtmodus sind.


- Der Stego sammelte doch vorher schon holz, wenn er im richtigen Modus war, oder meinst du selbstständig, wenn man ihn auf wandern stellt?


- "wireless" Wasser und Strom (gibt keine Leitungen mehr, Einfach Intake ins Wasser, bzw. Generator aufstellen. Radius lässt sich durch das Setzen von Wassertanks Vergrößern. Großer Nachteil dabei: der Industriel Cooker kocht nur noch 10 Stück auf einmal, weil er dann erstmal wieder voll Wasser "laufen" muss. Finde ich persönlich total blöd, weil man nun nach wie vor daneben stehen muss, wenn man für den gesamten Tribe Unmengen an Heiltränken und Suppen kochen will

- Alle crafting stations laufen nun allein mit Strom, kein Benzin mehr nötig, wo es vorher nötig war.

 

- große Erweiterung der Farbpalette inkl. neuer Beeren die auch von Babytieren angefragt werden können. 
   - Farben wiegen im Inventar nichts mehr und haben einen extra Inventar-Reiter

 

Vllt fällt mir noch mehr ein 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Am 13.11.2023 um 17:19 schrieb JuEmLu - Miri:

Die bonuslevel bei den babys bekommt man immer dann (nach eigenen Testungen), wenn die Babies nicht im Fluchtmodus sind.

 

Scheint aber noch buggy zu sein. Hatte u. a. Dilo-Babys die wegrannten aber trotzdem den Bonus bekamen. Die Stegos bekommen bei mir aber grundsätlich keinen Bonus, warum auch immer (der letzte stand gechillt neben der schlafenden Mama und hat den Bonus nicht erhalten, wobei dieses Baby auch noch zusätzlich ne Kuriosität war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 17:19 schrieb JuEmLu - Miri:

- Der Stego sammelte doch vorher schon holz, wenn er im richtigen Modus war, oder meinst du selbstständig, wenn man ihn auf wandern stellt?

Achso....dachte das ist neu 😄 ....das letzte mal mit Stego war ich vor Jahren unterwegs 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Man kann sein Implantat herausnehmen um sofort zu sterben.

- Mit dem Tek Fernglas kann man alle Stats von Spielern, wilden und gezähmten Dinos sehen. Auch wieviele Mutationen in welchen Stat oder wieviele Punkte in welchen Stat gelevelt wurden.

- Es können jetzt alle gezähmten Dinos getracked werden, nicht nur die die gerade gezähmt werden.

-- Beim tracken wird bei Babies auch der Fortschritt und wann sie zuletzt gegessen haben angezeigt.

- Wenn jemand einen Ghillie Anzug anhat, wird kein Spielername mehr über dem Kopf angezeigt (kann man aber mit dem Tek Fernglas sehen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 09:20 schrieb chronic:

Wenn jemand einen Ghillie Anzug anhat, wird kein Spielername mehr über dem Kopf angezeigt

Was haben wir damit schon einen Spaß gehabt. Verstecken spielen geht nun so richtig abendfüllend gut 😄

Ich hab noch eine andere Frage in dem Zuge der Änderungen:
Kommt mir das wegen dem fehlendem Flyerspeed nur so vor, oder ist die Map nun größer?
Die Wege erscheinen so lang 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja einmal nachschauen ob ich im Devkit dazu etwas finde.

 

EDIT// Ich habe nachgeschaut und die Unterschiede fallen weit geringer aus als man denkt.

DAs entscheidenste ist Total Component Size und die Overall Resolution

 

Total Component ist bei beiden 729

Die Overall Resolution ist bei ASE 6859x6859 und bei ASA 6886x6886

 

Allerdings ist es eine neue Engine und der Unterschied der einzelnen Komponenten selbst kann größer dazu habe aber nichts gefunden, dass sich das in UE4 und UE5 unterscheidet.

 

                                    ASE Size                                                                                    ASA Size               

TheIsland_ASE.JPG.1ce6971bef6899ec73908acb4cc82490.JPGTheIsland_ASA.JPG.9717cda3c747944feb7b937589628a13.JPG

Bearbeitet von CrazyZocker90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...