Zum Inhalt springen

Abstürze mit RTX 4090 in Ark

satyrus

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einige Fragen an Euch bezüglich Abstürze in Ark mit der RTX 4090.

Habe mir jetzt eine RTX 4090 Asus Tuf OC OG geholt.  Habt Ihr Eure OC oder UV? Wenn ja mit was für Einstellungen. Habe in Ark außerhalb 60-80 FPS und in Gebäuden bzw. nähe von Gebäuden 90-105 FPS , habe die auf 116 FPS beschnitten da ich über TV 120 Hz spiele.

Habe öfter Abstürze mehr als mit der RTX 3090 , hauptsächlich beim fliegen. Hatte gelesen das der letzte Nvidia Treiber Abstürze verursacht bin dann auf den Treiber davor gewechselt (546.01), leider immer noch Abstürze.

Meine Ark Einstellungen sind:

Alles auf Episch

3840x2160

Motion Blur-Off

RTX auf auto

Frame Generation On

Bearbeitet von satyrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das macht schon einiges aus. Hatte mit der RTX 3090 auf mittel so um die 30-35. Habe ja den vorletzten Nvidia Treiber nun drauf der scheint besser zu laufen seid über  1 Stunde keinen Absturz. Trotzdem finde ich meine FPS zu wenig im Gegensatz zu anderen

Bearbeitet von satyrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey immer noch die Abstürze laut Logs 7 Stück innerhalb von 3 Stunden. Der Fehlertext ist:

Spoiler

LowLevelFatalError [File:E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Util.cpp] [Line: 873] 
CurrentQueue.Fence.D3DFence->GetCompletedValue() failed 
 at E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Submission.cpp:939 
 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

Unhandled Exception: 0x00008000

CL: 452973 
0x00007ffdad95cf19 KERNELBASE.dll!UnknownFunction []
0x00007ff78292601e ArkAscended.exe!ReportGPUCrash() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Windows\WindowsPlatformCrashContext.cpp:1815]
0x00007ff7828cf560 ArkAscended.exe!FOutputDevice::LogfImpl() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Misc\OutputDevice.cpp:70]
0x00007ff782f46916 ArkAscended.exe!D3D12RHI::VerifyD3D12Result() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Util.cpp:873]
0x00007ff782f331ae ArkAscended.exe!<lambda_2d90cd58dc19a284fc0d7980d5a4ca06>::operator()() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Submission.cpp:943]
0x00007ff782f23ae9 ArkAscended.exe!FD3D12DynamicRHI::ForEachQueue() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12RHIPrivate.h:385]
0x00007ff782f330b0 ArkAscended.exe!FD3D12DynamicRHI::ProcessInterruptQueue() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Submission.cpp:1093]
0x00007ff782f3025f ArkAscended.exe!FD3D12Thread::Run() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Submission.cpp:83]
0x00007ff78293fed6 ArkAscended.exe!FRunnableThreadWin::Run() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Windows\WindowsRunnableThread.cpp:149]
0x00007ff78293fd2c ArkAscended.exe!FRunnableThreadWin::GuardedRun() [E:\dave_WC-PURPLERAIN_NVidia\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Windows\WindowsRunnableThread.cpp:79]
0x00007ffdaf7b7344 KERNEL32.DLL!UnknownFunction []
0x00007ffdb01426b1 ntdll.dll!UnknownFunction []
 

Muss irgendwas mit der Grafikkarte sein. Ich habe heute schon Driver mehrmals gewechselt und Motherboard (Msi Ace x570) neues Bios installiert, altes war von März 2022. Leider alles ohne Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 09:36 schrieb Vakarian:

Welche Sprache hat dein Spiel?

Ist einer von 2 Fehlern die ich auch habe und der Fehler kommt auch, wenn das Spiel auch Englisch gestellt ist (aber auch auf deutsch hatte ich ihn schon). Ich bin da auch schon auf Fehlersuche gegangen und habe viel ausprobiert und ausgeschlossen. Bisher war nichts dabei, was irgendwie hilfreich oder gar funktioniert hätte. Ich vermute eher nen Fehler im Code und da könnte man dann eh nix machen und müsste auf nen entsprechenden Patch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch regelmäßig auch auf meiner 3090 habe ich die bekomme wo Frame Generation nicht geht.

Auf der 4090 ohne FG bekomme ich die auch hin und wieder aber weit seltener als mit FG.

 

Ich bekomme die Meldung meistens, wenn ich das Spiel beenden will oder starten will.

Ich denke das Problem liegt eher an der Art der Implementierung von RTX und nicht an den Treibern.

 

Early Access mehr als abwarten kann man da wohl auch nicht zumindest nicht bei diesem Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem System so gut wie keine einzigen Abstürze mehr mit Frame Generation.

 

Bleiben 2 Fragen, habt ihr AMD oder Intel? Und tritt das Problem überall auf oder nur an spezifischen Orten auf der Map.

 

Wir haben einen bei uns der immer Crasht sobald er sein Lager mit Tressoren betritt.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 12:41 schrieb Vakarian:

Bleiben 2 Fragen, habt ihr AMD oder Intel? Und tritt das Problem überall auf oder nur an spezifischen Orten auf der Map.

AMD R9 5950x und ich bekomme ihn eben meistens beim starten oder beenden des Spiel dazwischen eher seltener, Ich hab aber schon eine Weile nicht mehr mit FG gespielt vieleicht schalte ich das mal wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eine RTX 4080 und meine Frau eine RTX 4060. Ohne Frame Generation / DLSS also die RTX Einstellungen, läuft ARK: Ascanded wirklich mieserabel und die Qualität sieht auch ohne einfach schlecht aus, wir müssen also darauf zurück greifen, aber es gibt einige kleine Handgriffe die man einstellen kann um minimale Abstriche zu machen, die Qualität leidet darunter eher nicht sondern verbessert sich in meinen Augen. Diesen Guide gibt es im Internet verteilt, ich selber habe ihn aber auch mal für meine ganzen Leute aufgeschrieben die ARK: Ascanded spielen. Hilft sowohl auf NVIDIA wie auch auf AMD Karten, allerdings bezieht sich das eben nur auf die Crashes bei den RTX Karten mit DLSS / Frame Generation:
 

Quelle: https://discord.gg/2pFb5Fd25j

Zitat


Es wurde häufig gemeldet, das Ihr unter starken FPS Drops leidet, wenig FPS habt, oder sogar das Spiel mit einer nervenden Fehlermeldung Crashed.

Hier gibt es von mir einige kleine Befehle und Einstellungen die Ihr nachgehen könnt, um in ARK: Ascanded trotz diesen Einstellungen, eine gute Grafik habt, mehr FPS und die Abstürze verringert werden.

 

# Konsole Aktivieren

 

Zu aller erste Aktiviert Ihr die ARK: Ascanded Konsole, die findet Ihr unter: **ESC -> Einstellungen -> Erweitert -> Konsolenzugriff**

Habt Ihr es aktiviert, findet Ihr im ESC Menü (Pausenmenü) links unten die Konsole. Öffnet diese, und gebt folgende Befehle Zeile für Zeile ein, um schonmal 70% von der Anleitung abzuschließen:

 

ark.VertexCountScaling 1
r.VolumetricCloud 0
r.VolumetricFog 0

 

Optional könnt Ihr Gras und starke Wasser Reflektionen deaktivieren, damit erhaltet Ihr weitere 30 FPS+

 

r.Water.SingleLayer.Reflection 0
grass.Enable 0

 

# Grafik Einstellungen - Öffnet das **Optionsmenü -> Einstellungen -> Video**

## Linke Seite die Ihr Umstellen müsst:

- Globale Beleuchtungsqualität: Niedrig
- Laubqualität: Niedrig

 

Den Rest dürft Ihr auf der Linken Seite nach euren wünschen Anpassen, ich selbst hab den Rest auf "Episch"

 

## Rechte Seite die Ihr umstellen müsst:

- Bewegungsunschärfe: AUS
- Lichtblüte: AUS
- Lichtwellen: AN
- Verbesserung bei geringem Licht: AN
- Wechselwirkung: AN
- Multiplikator der Laubint.: 1.0
- Laubwechseldistanz.: 1.0
- Laubwechselwirkung: 1.0
- Schritte Partikel aktivieren: AN
- Schritte für Schritte aktivieren: AN
- Protokoll deaktivieren (WICHTIG): AN
- GUI 3D -Widget Qualität: 0.5

Hinweis: Das Spiel ist auf DEUTSCH bei uns, deswegen wird die Übersetzung falsch sein, aber Ihr könnt von oben nach unten 1:1 nachgehen.

 

Das war's. Ich hoffe euch hilft es, ARK: Ascanded flüssiger genießen zu können, viel Spaß!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...