Zum Inhalt springen

ARK 2 wurde abgesagt ?!?

capsa1975

Empfohlene Beiträge

So ganz offiziell ist ja noch nicht aber ARK II wird sich, falls es kommt, bis mindestens 2028 verschieben.

Ich meine es damals gehört zu haben, dass sie auch noch eine oder zwei neue DLCs Maps rausbringen wollen und nach aktueller Roadmap endet ASA im October 2025 und danach noch zwei weitere Karten viel Spaß.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich nicht überraschen. Der Laden ist Pleite - mit Nitrado zwar Geldgeber gefunden - aber am Ende wird es auch nur reichen den Laden soweit am laufen zu lassen, aber neue Entwicklung? Die bringen jetzt noch ne ganze Menge Maps für Umsonst raus (die haben wir ja schon bezahlt mit den ca. 40€). Das bindet aber Personal und kostet. Server kosten auch. So recht glaub ich da nicht mehr an Ark2. Mich würde nicht mal wundern wenn ASA später zu Ark2 umfirmiert (wie gerade erst CS:Go zu CS2) - vielleicht die Überraschung Nov 2024? 😉

 

Neue DLC  - könnte auch in November 2024 kommen. Die brauchen GELD. Da warten die nicht bis nach Oktober 2025....

 

Neue Roadmap für ASA:

März 2024 Scorched Earth

April/Mai 2024 Center

July 2024 Aberration

September 2024 Ragnarok

Oktober 2024 Extinction

November 2024 Überraschung von WC?

Dezember 2024 Valguero

Februar 2025 Genesis 1

April 2025 Crystal Isles

Mai 2025 Genesis 2

August 2025 Lost Island

Oktober 2025 Fjordur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 13:38 schrieb Wulfark:

November 2024 Überraschung von WC?

Möglich, denn den Season Pass konnte man ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit früher kaufen.

 

Am 5.12.2023 um 13:38 schrieb Wulfark:

ich würde nicht mal wundern wenn ASA später zu Ark2 umfirmiert (wie gerade erst CS:Go zu CS2) - vielleicht die Überraschung Nov 2024?

Aus Ark 2.0 wird Ark 2

Wir können da nur abwarten und uns überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht, was da bei CS:Go und CS2 war, aber dass ASA zu Ark 2 wird halte ich für das unwahrscheinlichste Szenario, da bei Ark2 so viele Dinge angeteasert wurden, die nichts mit Ark, wie wir es kennen, zu tun haben.
Das Ark 2 abgesagt wird, halte ich ebenso für unwahrscheinlich, da hier sowohl Vin Diesel als Promotionfigur, als auch Microsoft als Partner mit drin hängen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Ganze z. B. unter Microsoft weiterentwickelt wird, bzw. da gerade vllt ausgelotet wird, wie man die Finanzierung dieses, doch recht großen, Projektes aufteilen wird. Da wird in dem Bereich das letzte Wort noch nicht gesprochen worden sein, bzw. die Verhandlungen wieder laufen, eben weil Snail pleite ist. Was es allerdings schon seit Jahren ist, da sie ausser Ark quasi nichts im Haus haben, was in irgendeiner Form von Relevanz ist.

Die angekündigten optionalen Pakete halte ich für eine logische Folge und im Bereich der Monetarisierungsmöglichkeiten noch für die am besten zu verkraftende für die User. Live-Service-Games müssen nun mal Möglichkeiten finden, kontinuierlich Geld zu generieren und daher sind solche Pakete für mich wenig überraschend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Möglich ist es natürlich - aber dann hätten sie echt viel Aufwand für "nichts" gehabt (Vin Diesel usw - der war sicher auch nicht gratis)....was es allerdings trotzdem nicht ausschließt.

Dennoch vermute ich auch eher, dass wir eine Verschiebung erwarten können, die heftig ausfällt - 2028 scheint mir gar weit weg (wenn derzeitiger "offizieller" Rel. ja Ende 2024 sein sollte....aber vor 2026 rechne ich auch nicht mehr damit...Ein ordentlich strukturiertes Studio könnte all diese "Problemchen", die es mit ASA gab auch einkalkuliert haben (denn am Ende war es ja sogar überschaubar), aber diese Hoffnung hab ich bei WC schon längst aufgegeben 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 13:32 schrieb Wiese:

Möglich ist es natürlich - aber dann hätten sie echt viel Aufwand für "nichts" gehabt (Vin Diesel usw - der war sicher auch nicht gratis)....was es allerdings trotzdem nicht ausschließt.

ja - aber wenn sie den noch folgenden Aufwand für Ark2 nicht bezahlen können - dann hilft auch nicht das sie schon einiges für Vin Diesel gezahlt haben. Kein Geld = Cancel... ist nicht selten das man mitten in der Entwickeln Projekte canceln muss...

 

Am 5.12.2023 um 17:11 schrieb JuEmLu - Miri:

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Ganze z. B. unter Microsoft weiterentwickelt wird

auch Microsoft kann Projekte canceln wenn sie zu teuer, riskant etc. sind - ist auch nicht unüblich. Sind dann halt Abschreibungen ... tut also nicht mal wirklich weh.

 

WC bzw. Snailgames sind Pleite - werden nur durch die Finanzspritze von Nitrado am leben gehalten. Guckt man sich mal die Spielerzahlen bei Steam an (https://steamdb.info/app/2399830/charts) sieht das ganze so gar nicht mehr gut aus. Auch wenn sich ASA mehr verkauft hat - fragt man sich doch warum das nicht soviele spielen (Rückgang um 30%) ... doch zu sehr enttäuscht? - die Spieler sind doch die potentiellen Käufer der geplanten kostenpflichtige Dinos/Skins - und ob da jeder kauft mag man bezweifeln. JAAA natürlich gibt es noch Xbox, PS-Spieler ...

 

Könnte mir daher eher vorstellen das die Rechte für Ark2 verkauft werden. Nur wer will die haben? Soulslike-Game? Hab mir gerade mal paar Titel die unter das Genre fallen angeschaut (https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Soulslike_video_games) ... ist jedenfalls kein Triple-A-Markt (mit A-Promi aber peilt man doch automatisch den Markt an). Daher fraglich ob da MS Interesse hat oder sonst ... mich reizt als Ark-Fan Ark2 mal überhaupt nicht - 2 völlig verschiedene Genres. Da kann man auch Age Of Empires als ARK2 vermarkten....

 

Viel interessanter dürfte derzeit eher die Frage sein ob wir überhaupt noch alle bezahlten Maps sehen werden oder ob der Laden vorher abgemanaged wird oder an jemanden verramscht wird, der mit ARK (ASA, 2) was ganz anderes vor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 13:45 schrieb Wulfark:

WC bzw. Snailgames sind Pleite - werden nur durch die Finanzspritze von Nitrado am leben gehalten.

Hast du dafür konkret eine Quelle? Denn das "pleite" was bei SnailGames aktuell vorhanden ist, haben die schon seit Jahren. Kann man in den Quartalsberichten und am Börsenkurs gut ablesen. Wenn das das war, was du meintest, wäre das nichts, was mich beunruhigen würde (im Hinblick auf möglichen Verkauf einer Marke mit diesem Franchise etc.), das ist bei denen Standard.

Rückgänge von 30% sind auch nicht ungewöhnlich.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn es wie bei Starfiled 90 % werden 

Da MS bereits in Ark2 investiert ,denke ich schon, dass da Interesse vorhanden ist. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Projekte die dennoch abgeschrieben werden, aber Verzögerungen in der Entwicklung sind allgegenwärtig, vor allem bei AAA-Studios. Die erneute Verschiebung um nun, wahrscheinlich 3 - 5 Jahre ist für mich grundsätzlich erst mal kein Hinweis auf Cancelung. 

Auch dass Ark2 Genrenfremd wird finde ich mittlerweile nicht mehr vollkommen verrückt, ermöglicht es doch, das Ark-Franchise auch denen zu öffnen, die sich vorher im Konzept nicht zuhause gefühlt haben.
Mag sein, dass es Soulslike-Spiele wenig von großen oder bekannten Publishern gibt, aber sie ziehen regelmäßig z. B. auf Twitch hohe Viewerzahlen nach sich und werden von der Presse sehr genau verfolgt.- Beides Dinge, die wichtig sind, um relevant zu bleiben. 

 

 

Am 7.12.2023 um 13:45 schrieb Wulfark:

Viel interessanter dürfte derzeit eher die Frage sein ob wir überhaupt noch alle bezahlten Maps sehen werden oder ob der Laden vorher abgemanaged wird oder an jemanden verramscht wird, der mit ARK (ASA, 2) was ganz anderes vor hat.

Da just erst ein PTR geöffnet wurde, bei dem schon die ersten Patchnotes mit Fixes einiger von usern gemeldeter Bugs veröffentlicht sind, sieht es aktuell für mich tatsächlich überhaupt nicht danach aus, dass da was eingestampft werden soll. Tatsächlich weht der Wind eher endlich mal in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...