Zum Inhalt springen

critical crash

thueringer75
Gehe zur Lösung Gelöst von thueringer75,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin Neuling im Forum und habe direkt eine Frage. Ich habe immer wieder das Problem, das ich während des Spiels immer wieder critical crashes habe. Dieses tritt bei verschiedenen Aktionen im Spiel auf wie beim Farmen aber auch bei Nutzung verschiedener Items aber auch im Inventar. Ich habe die Dateien geprüft ( Steam ) und habe auch abonierte Mods deaktiviert und mehrmals neu angefangen. Ich arbeite mit einem Gaming PC mit 32 GB DDR4 Ram, einen 8 Kern Prozessor und einer NVidia Geforce 3050 mit aktuellem Treiber. Ich habe schon unheimlich gerne das ASE gespielt und nun hab ich mir vor ein paar Wochen ASA gekauft aber konnte es bislang nur wenig auskosten. Ich spiele ausschliesslich im Singlemode. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps. Ich habe auch auf Empfehlung anderer Gamer in einer FB-gruppe die Grafik herabgestuft. Leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen deine Grafiksettings aus?

Versuche mal alles unter RTX komplett zu deaktivieren.

 

Wenn das nicht hilft, viele Spieler (darunter ich) empfehlen einen älteren Treiber: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/210755/de (August 2023).

Wenn das nicht hilft, kannst du die Fehlermeldung nächstes mal hier Posten?

 

Liebe Grüße,

Vakarian

 

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Auch würde ich mal ASA komplett neu installieren, dann aber die übrigen Daten löschen (ganz wichtig). Spielst du im Singleplayer oder auf einem Server? Ich hatte das Problem nämlich nur im Singleplayer.

 

War bis letzten Freitag einer von 2 Fehlermeldungen bei mir. Ich vermute, das da irgendwas in den Daten jedes mal zerschossen wurde. Ich hatte am Freitag Abend ASA nochmal komplett sauber neuistalliert und erst nach dem Update letzten Samstag nen neues Spiel  angefangen (hatte auch das Winterwonderland nicht wieder aktiviert wegen einem Verdacht). Seitdem habe ich konsequent keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Und mein Inventar-Fehler ist seitdem auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2024 um 16:56 schrieb thueringer75:

Leider stürzt das Spiel immer noch ab. Es scheint womöglich ein Problem der Grafikkarte zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. ich habe eine nvidea geforce 3050 rtx und Direkt X 12 unter Windows 11. Der Treiber der Grafikkarte ist vom 06.12.2023. 

Screenshot 2024-01-17 165129.png

Screenshot 2024-01-17 165151.png

Es ist leider ein sehr allgemeiner Fehler der leider viele Ursachen haben kann.

Versuch mal in den Grafiksettings "Enable Foliage & Fliid Interaction" auf "off" zu stellen (am besten danach das Game einmal neu starten.

Screenshot 2024-01-17 181108.png

 

Sollte das nicht helfen, versuche in Windows mal die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" auszuschalten.

Screenshot 2024-01-17 181246.png

 

 

Sollte auch dies nichts bringen, Lade mal das Grafikpreset "Low".

Ebenfalls ohne Erfolg? Versuche das Spiel mit dem Parameter -culture=en zu starten (dein Spiel ist danach auf Englisch). 

Sollte auch dieses nichts bringen, Lade den Treiber aus Beitrag #2 herunter und installiere diesen (du musst vorher nichts deinstallieren). 

 

RTX ist bitte komplett deaktiviert zu lassen.

Bitte auch nicht alle Vorschläge gleichzeitig umsetzten, funktioniert es, weißt du nicht woran es gelegen hat.

Bearbeitet von Vakarian

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zu  Testzwecken einmal DirectX neu drüber installieren (im Explorer die Partition auswählen wo sich deine Spiele befinden und dann in der Suche DXSetup.exe eingeben, es muss eine .exe von einem Spiel sein, nichts von Epic oder dergleichen). Auch vereinzelte Mods können das anscheinend immer noch auslösen (hatte so einen Fall zwischenzeitlich nämlich direkt nach der Installation einer weiteren Mod und die war noch nicht mal aktiviert).

 

Im Worst Case kann dir da auch Win 11 nen Strich durch die Rechnung machen, da es hier immer noch gerne Probleme mit Spielen gibt.

 

Hast du denn nach der Deinstallation auch noch alle übrigen Daten von ASA händisch gelöscht? Wenn nicht, auf jeden Fall nochmal machen (sollte bei einer Neuistallation immer gemacht werden und evtl. Fehler in diesen Dateien zu vermeiden). Ansonsten fiele mir da so Ad hoc auch nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung : Bisher haben alle Maßnahmen nichts gebracht. Nach weiteren Recherchen soll es allgemein beim Singleplayer zu diesen Abstürzen kommen. Daher werde ich mal abwarten, ob es seitens der Spielmacher neue Updates gibt, die das Problem lösen können. Derzeit überlege ich, wieder ASE zu installieren denn das läuft bei mir ohne jeglichen Probleme. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...