Zum Inhalt springen

Erste Stunden in ASA

CrazyZocker90

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ~9 Stunden gespielt habe möchte ich meine ersten Erfahrungen und meine Meinung teilen.

Um es gleich vorweg zunehmen ich liebe dieses Spiel die Investition hat sich für mich gelohnt.

 

Zuest das was mir gut gefallen hat und was mir nicht so gut gefallen hat.

Es macht Spaß mal wieder richtig Vanilla zu spielen.

 

Pro

  • Grafik, gerade der Himmel und das Wasser sind genial sogar ein Polarlicht am Himmel einfach schön
  • Ich liebe das neue Bausystem weniger Engramme für mehr Bauteile
  • KI-Wegfindung sind die Dinos vorher an Steinen hängengeblieben laufen sie jetzt außenrum
  • Der "Elternmodus" ich liebe es wie die Eltern ihre Jungen verteigen, ist ein Para allein wird er fliehen wenn er angeriffen wird, hat er Babys wird er sie aggressiv verteigen
  • Modelle wurden nur geringfügig geändert
  • Die Physik gefällt mir, wie sich die Gräser bewegen oder Wasser sich verhält
  • Performance, trotz geringerer FPS fühlt es sich viel flüssiger an als ASE

 

Contra

  • Die Map welche man mit 'M' öffnet ist schrecklich es gibt noch eine weitere welche man übers Inventar mit einem GPS Symbol erreicht und die finde ich wunderbar ich hoffe die werden noch synchronisiert.
  • Cheats, es ist umständlich die Konsole zu öffnen Im Hauptmenü aktivieren->Im Pausenmenü unten links auf Konsolenbefehle->Befehl eingeben.
  • Server ist eine Katastrophe, im SP 6 Stunden alles perfekt, eigener Server direkt Crash in den 3 Stunden bestimmt 5 Abstürze gehabt.

 

Für Day-One kann ich da aber nicht meckern. Ihr könnt ja einmal schreiben was ihr davon haltet.

 

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots.

 

Spino direkt vor der Hütte gespawnt

20231026154839_1.thumb.jpg.02b5aecd5ce091c5c37c32d50541d9a0.jpg

 

 

Ich musste es einfach tun.

20231026163227_1.thumb.jpg.09cfcb7da3cc0d03496c9caa053b0272.jpg

 

 

Einfach so weil er gerade da war.

20231026205438_1.thumb.jpg.efa77bad3423e7881d8cec369e4331ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den babys finde ich auch richtig gut umgesetzt, was mir auch sehr gefällt ist das die wilden kreaturen jetzt viel farbenfroher unterwegs sind.

die letzten vier stunden auf dem forumserver hab ich keine babys mehr zu sehen gekriegt, vllt fehlte da immer nen partner um die babys zu triggern oder sowas,hoffe das bringt wildcard noch in ordnung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ebenso, das Spiel fühlt sich verdammt gut an. Viele, und ich denke das wird auch der Grund sein warum WC so wenig im vorab gezeigt hat, denken dass es ein völlig neues ARK ist und vergessen, dass es nur ein Remake ist.

 

Die Grafik gefällt mir und die Welt wirkt total anders, total lebendig. Nur die Farben sind etwas zu krass, da wäre etwas weniger Sättigung etwas besser.

 

Aber der Punkt den Nitrado und Snail mit dem Privaten Hosting gemacht haben..., dass geht überhaupt nicht. Das alleine ist ein Grund, das Spiel zu beukotieren.

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

Das ist der Hauptgrund das spiel zu beukotieren. Ich finde es eine Sauerei und einen schlag ins Gesicht, dass die so etwas mit uns machen.. Erst noch mal Geld aus der tasche ziehen, was JEDER ARK Spieler gerne nochmal ausgibt und dann so etwas.. das geht absolust überhaupt nicht .. eig müsste man das Spiel zurück geben wenn es den noch ginge..

 

Das nervt tierisch .. Modder dürften nix mehr machen und die Petition müsste aus allen Nähten platzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 06:59 schrieb tuvok:

Modder dürften nix mehr machen und die Petition müsste aus allen Nähten platzen

Ich finde die Aktion toll, aber ich bezweifle das es der Geldgier was entgegensetzen kann.

 

Und was meinst du mit Moddern? Was dürfen die nicht mehr?

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 08:49 schrieb Vakarian:

Ich finde die Aktion toll, aber ich bezweifle das es der Geldgier was entgegensetzen kann.

 

Und was meinst du mit Moddern? Was dürfen die nicht mehr?

Nix entwickeln und Online stellen .. solange bis das gewirkt hat.. weil ohne modding und der Beukot ist das schnell rum wenn da kein Geld fliest.. aaaaber es steht jeden morgen ein Dummer auf 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit gestern dran nur Let's Plays zu schauen! Der Preis hält mich definitiv von ab....

Ich mag die Lags nicht die aktuell noch anliegen-> auch weil meist die Grafik nicht klar kommt 😅

 

Was habt ihr für ein System/GPU/CPU zum zocken?

 

Bin ja eigentlich zu gerne an der XBOX, aber ob die Series X das packt hab ich noch nicht recherchiert?! Weiss das jemand? 

 

Die Überarbeitete Version ist aber schon an sich sehr sehr sexy gelungen🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 14:57 schrieb Nacho1710:

Was habt ihr für ein System/GPU/CPU zum zocken?

7800X3D + 7900XT -> Alles auf Episch + den ganzen anderen kram -> reden wir nicht drüber.

Alles auf Episch - diesen nervigen Himmerverschlimmbesserer usw. aus. Dazu Schatten auf Mittel => gut spielbar.

 

Hinweis: es gab heute ein Update wo es hieß das wir in den Video-Settings die Einstellungen prüfen sollten. Hatte vorher mal kurz gestartet - ich hatte sehr viel mehr FPS als gestern - nachdem ich das gelesen habe, hab ich auch gesehen warum 😉 ... aus WQHD wurde FHD und auch sonst wurde bissel verstellt. Hab es korrigiert - aber noch nicht weiter gestet - keine Zeit gerade.

Am 27.10.2023 um 00:24 schrieb CrazyZocker90:
  • Ich liebe das neue Bausystem weniger Engramme für mehr Bauteile
  • KI-Wegfindung sind die Dinos vorher an Steinen hängengeblieben laufen sie jetzt außenrum

Das mit den Doppelten Funktionen mancher Bausteile ist klasse. Ich hab erst verzweifelt den Türrahmen gesucht - aber dann - klick 😉 AHHHH 😉

Man muss so weniger Lernen - hat mehr Übersicht im Inventar und wenn man versehentlich für  1x1 vier Wände gebaut hat - ne alles gut 😉 Beim Aufbauen sind es 2 Wände mit Fenster, eine mit Tür und eine klassische. Wie oft ich auf bei ASE deswegen Sachen wieder zerlegen musste ... kein Mensch braucht 20 Türen *g*

 

Es gibt jetzt auch 1/4 Bodenplatten! Damit kann man dann auch endlich schmalere Wege etc. bauen. Oder Behemoth-Tore mit zusätzlicher Tür (muss man nicht mehr die schnelle "Fluchttür" neben dem Tor bauen *G*)

Viele kleine Verbesserungen. Top!

 

Mit der Wegfindung hab ich gestern aber was anderes gehört 😉 Leichtes Fluchen. Selber hab ich nur ein gezähmten Dimo, Theri gehabt, der nicht in der Lage war sich zu drehen - hing beinahe fest. Aber gut - wird sicher noch optimiert 😉 (über wieviele Probleme @ ASE hat man das am Anfang auch gesagt die heute noch drin sind? *G*)

 

=> Insgesamt find ich ein guter Start. Wir waren auf einem Streamer-Server und dann einige Stunden hier auf dem Forenserver. Performance war gut. Kein Ruckeln etc. Einmal gab es einen Serverrestart wo wir leider 5min zurückgesetzt wurden. Wäre praktischer wenn die Admins vorm Reboot den aktuellen Stand noch mal speichern und nicht auf den letzten "Autosave" vertrauen. Und einmal hat es komisch gelaggt. Aber wirklich nur einmal.

 

Die HW-Anforderungen der UE5-Engine sind aber höher als mal versprochen wurde. Hoffentlich gibt es da von Epic noch Optimierungen bzw. natürlich auch von WC - ich hab zwar kein FPS-Problem und noch kann noch zur Not noch bissel runterschalten - kann aber nicht jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
Am 27.10.2023 um 15:47 schrieb Wulfark:

Mit der Wegfindung hab ich gestern aber was anderes gehört 😉 Leichtes Fluchen

War bei mir nicht so, allerdings war bei mir der erste Dino ein Lystro und der konnte problemlos an den Steinen und Bäumen vorbeilaufen.

 

Am 27.10.2023 um 14:57 schrieb Nacho1710:

Was habt ihr für ein System/GPU/CPU zum zocken

Eine RTX 3090 und einen R9 5950x und natürlich eine M2 SSD.

 

 

 

Bearbeitet von CrazyZocker90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1

alle mit so neuen PC´s :dino_laugh:

 

ok dann fang ich mal an

 


Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz   4.00 GHz
Installierter RAM    32,0 GB
Grafikkarte GeForce GTX 1070 OC


 

und kann auch mit dem Rechner der nächstes Jahr 14 wird noch ASA Spielen :dino:

Am 27.10.2023 um 16:21 schrieb eisvogel84:

alle mit so neuen PC´s :dino_laugh:

 

ok dann fang ich mal an

 


Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz   4.00 GHz
Installierter RAM    32,0 GB
Grafikkarte GeForce GTX 1070 OC


 

und kann auch mit dem Rechner der nächstes Jahr 14 wird noch ASA Spielen :dino:

Und weit unter der 

 

MINDESTANFORDERUNGEN von ASA

Betriebssystem: Windows 10/11 with updates

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Grafik: AMD Radeon RX 5600 XT, NVIDIA GeForce 1080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
  • Roooar 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...