Zum Inhalt springen

crossplay ps5 forenserver

LaRokka

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin ein (potenzieller) neuer spieler. absoluter neuling was ARK anbelangt. 2 freunde (pc + xbox) spielen hier auf dem forenserver. kann ich über die playstation 5 mit den beiden zusammen auf dem forenserver spielen ?

ich würde das gern abklären bevor ich die 45,- euro ausgebe. alleine spielen würde ich nicht, es geht um das multigaming mit den freunden.

 

ich habe gestern schon die google besuche bemüht, aber irgendwie steht in jedem treffer was anderes, vermutlich weil die ps5 version noch keine 2 wochen draussen ist.

laut einigen treffern gehts nicht, laut anderen schon, und "cross-play ps5<>pc/xbox nur über die offiziellen server" hab ich auch gefunden ...

 

die forensuche machte ich auch nicht schlauer, deshalb dieser post hier.

 

danke vorab für jede konkrete info ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hi: und herzlich willkommen bei uns 🙂

 

Fakt ist, dass ich über die Xbox auf den Forenserver joinen kann --> Also Prinzipiell funktioniert es.
/Edit: Seh gerade, dass einer deiner Freunde auch über Xbox dabei zu sein scheint...von daher diese Info sinnlos...sorry 😞

 

Ich weiß nur nicht, ob wir PSler auch oben haben (bilde es mir ein, bin mir aber nicht sicher und möchte dir daher keine falschen Infos geben)

 

@Vakarian @DrSchabe @eisvogel84

Kennt ihr irgendjemanden, der unserem Forenserver auch über PS5 bereits gejoined ist?
(@Larokka möchte sichergehen, bevor er sich das Spiel zulegt...daher bitte nur wenn ihr euch definitiv sicher seid )

 

LG

Wiese

Bearbeitet von Wiese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den empfang 🙂

 

tatsächlich ist "konsole" nicht gleich "konsole" was x-play anbelangt. sony ist leider traditionell pingelig was das anbelangt und lockert sich erst seit kurzem und auch teils zögerlich.

nach den aussagen die ich gefunden habe gibt es reine konsolen-server auf denen ps5<>xbox zusammen spielen können und  ps5<>xbox/pc geht angeblich nur auf offi servern.

xbox<>pc ist scheinbar gar kein problem. 

aber alles unter starkem vorbehalt, weil irgendwie jeder treffer ein anderes bild zeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 13:39 schrieb LaRokka:

pc geht angeblich nur auf offi servern.

Das hieß es ursprünglich auch von xbox<>pc ....ging aber dann doch... und da wir hier ebenfalls von xbox - Steam reden (und nicht MS Store Version), sind die Chancen vielleicht gar nicht so niedrig 😉 ( @Vakarian ist auch ein Zauberer was Servereinstellungen betrifft....wenns also jemand schafft, dann er 😉 )

 

(Sollte es tatsächlich noch nicht funktionieren, ist "full crossplay" definitiv auf der WC Liste.... nur wie lange das dann noch dauert ist eine andere Frage.... hoffen wir einfach, dass es schon funktioniert 🙂 )

Bearbeitet von Wiese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rumwühlen bin ich auf diesen thread gestossen:

https://www.reddit.com/r/ARK/comments/18aj1rh/asa_crossplay_situation_summary/

 

Going through the ways to play online we have 1. official dedicated servers from wildcard, 2. Unofficial dedicated at Nitrado, 3. Unofficial servers privatly hosted and 4. non-dedicated hosting from a Player. So which of these offer crossplay between ps5 and PC?

1. possible on all official Servers except the ones labeled as "consoles" where only ps5 and Xbox can crossplay

2. possible on servers rented at nitrado if you activate the right checkbox.

3. Not possible on privatly hosted Servers according to Wiki https://ark.wiki.gg/wiki/Dedicated_server_setup In some threads i heard of people who made it work but none of them could  come up with the solution. So if anyone of you has it please please let me know below

4. non-dedicated hosting not crossplayable atm. Some say its a bug and will be fixed in near future but i dont see any option for this in the non-dedicated host settings.

 

auf offiziellen und nitrado servern scheints zu gehen, auf privat gehosteten eher nicht, oder vielleicht doch, aber keiner weiss wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche sagen ja manche nein also joa kp.

Auf meine Frage im in den Offiziellen Kanälen werde ich bei genau dieser Frage immer ignoriert. Das ist so Nervig das bei dem Server Thema und ASA einfach nur rumeierei und von WCs Seite auch nichts Konkretes zu diesem Thema kommt.

 

Wir wisssen ja noch nicht einmal, ob das Clusters mit nicht Nitrado Server möglich sein wird.

Am 11.12.2023 um 15:33 schrieb LaRokka:

dieser server ist "privat gehostet" also nicht bei nitrado ?

Richtig, wir Hosten bei Hetzner auf Dedizierter Hardware.(Deswegen läuft es ja so gut 😉 )

Draon.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal rumgelesen und es gibt unterschiedliche Ausssagen zu diesem Thema.

 

Habe jetzt mal spezifisch herum gefragt. Vielleicht bekomme ich ja eine klare Aussage von jemandem der auch eine PS5 besitzt.

 

Melde mich wenn eine Antwort einfliegt und du dich nicht als Versuchskaninchen geopfert hast.

 

Greez

ARK2_sig.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...