Zum Inhalt springen

ARK: Survival Ascended unspielbar

Alexiel83

Empfohlene BeitrÀge

Am 3.1.2024 um 11:56 schrieb Vakarian:

Du hast ASA auf einer SSD installiert?

Hast du mal einen anderen Server ausprobiert? anderen Spielstand im Singelplayer?

HDD gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Deshalb ja, liegt auf ner SSD😉 . Spiele ausschließlich im Singleplayer und hab das Game mittlerweile so oft neuinstalliert, das ich es nicht mehr zĂ€hlene kann (hab auch immer mit nem neuen Spielstand begonnen). Hab sogar neuen RAM drin, weil unser alter aus der KompatibilitĂ€tsliste geflogen ist nach nen Update.

 

Die Komponenten sind alle IO (hat mein Mann mehrfach ĂŒberprĂŒft). Hardware also ausgeschlossen, alle anderen Games laufen auch tadellos, nur ARK mal wieder nicht (wie schon bei ASE, sogar ne nem vollstĂ€ndigen Hardwaretausch hat das immer Probleme gemacht). Hardware also bitte außen vor lassen🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 12:20 schrieb Alexiel83:

Die Komponenten sind alle IO (hat mein Mann mehrfach ĂŒberprĂŒft). Hardware also ausgeschlossen, alle anderen Games laufen auch tadellos, nur ARK mal wieder nicht (wie schon bei ASE, sogar ne nem vollstĂ€ndigen Hardwaretausch hat das immer Probleme gemacht). Hardware also bitte außen vor lassen🙏

Habt ihr sicher schon - aber auch tatsÀchlich auch schon mal versucht mit einem Àlteren GraKa Treiber?.... man liest ja öfters mal, dass Leute mit den neuesten NVIDIA Treibern Probleme haben. 

(Sorry, falls ihr das auch schon versucht habt....explizit hast du davon aber nichts geschrieben und manchmal sieht man ja den Wald vor lauter BĂ€umen nicht und ĂŒbersieht dann vl. gerade das.)

 

Bzw. habt ihr generell mal an den Grafikeinstellungen herumgeschraubt?.... Vl. da mal alles auf low und "raufarbeiten" falls es so funktionier (Fehlende Engramme,bzw. leere Geschenke wĂŒrde ich damit zwar nicht in zusammenhang sehen - aber wer weiß....ist ja schließlich Ark und WC 😄 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 12:29 schrieb Wiese:

aber auch tatsÀchlich auch schon mal versucht mit einem Àlteren GraKa Treiber?.... man liest ja öfters mal, dass Leute mit den neuesten NVIDIA Treibern Probleme haben. 

Bei mir lÀuft es da wenn, genau anders herum. Entweder macht es keinen Unterschied oder ich bekomme richtig Probleme (probiert habe ich es aber auch). Dann auch in anderen Games. Deshalb fÀllt diese Option bei mir weg.

 

Am 3.1.2024 um 12:29 schrieb Wiese:

Bzw. habt ihr generell mal an den Grafikeinstellungen herumgeschraubt?

Alles schon probiert, macht tatsĂ€chlich keinen Unterschied (nicht mal in den FPS ). DLSS darf ich aber nicht ausschalten, dann schafft ASA es nichtmal mehr das Save zu laden und stĂŒrzt gleich weg (kann sich aber auch geĂ€ndert haben mittlerweile, probiert hab ich es seitdem nicht mehr). Sogar in den entsprechenden Einstellungen von NVidia selbst (kann manchmal helfen).

 

Das Problem hatte ich aber nicht von Anfang an, das ging erst nach etlichen Updates los. Seitdem ist das Game aber total kaputt, selbst nach ner Neuinstallation. Ich bin ja nicht die einzige mit dem Fehler. Lese davon sogar sehr oft, bei den meisten ist das Problem aber nicht so gravierend. Und es betrifft eben nur das Save, zumindest bei mir. Im HauptmenĂŒ tritt er gar nicht auf (hatte ASA sogar schon mal testweise ne Stunde im HauptmenĂŒ stehen ohne AbsturzđŸ€·â€â™€ïž). Hatten auch schon den Verdacht, das der VRAM ĂŒberlĂ€uft. Konnten wir aber auch ausschließen.

 

Mit allen anderen Problemen komme ich aktuell auch noch klar, aber das geht halt gar nicht.... Das man da irgendwann nur noch gefrustet ist, weil man 40€ ausgegeben hat und nix mehr geht, ist irgendwo klarđŸ€·â€â™€ïž. Und meinem Mann und mir sind halt die Ideen/Möglichkeiten ausgegangen (er hat als ITler ja noch mehr Ideen/Möglichkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Traurig 1

War jetzt mal auf nem Inoffi. Da hatte ich zumindest prompt das Problem mit den nicht angezeigten Ressourcen (nach vllt 5 Minuten?, hatte meinen Kram in eine kleine Kiste gepackt). Nen Absturz konnte ich in der kurzen Zeit nicht provozieren. Das schwankt leider auch immer mal. Im Scnitt dauert das so ca. 20 Minuten, an schlechten 1-2 Minuten.

 

@chronic hab ne 3080, kann das also gar nicht nutzen.

 

PS: Bekommt man Zitate nachtrĂ€glich nicht mehr in den Beitrag? Mir wird das Zitat immer in nen neuen Beitrag geschmissenđŸ€”.

 

@Wiese hoffe ja noch auf vllt die Idee, gefĂŒhlt hab ich schon alles ausgeschlossen. Sowohl Software als auch Hardware und Einstellungen😭. Echt zum Verzweifeln, aber ich hoffe ja noch auf irgendeine kuriose Idee, diĂ© den Durchbruch bringt🙂

Bearbeitet von Alexiel83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wenn man hier jemanden nicht fragen muss,haste dies oder das schon probiert, dann ist das alexiel 😉 da sie was das angeht ganz oben an der spitze der leute sitzt die davon nen plan haben

 

ich tippe eher darauf dass dies wiedermal ein singleplayer only problem ist, genauso wie damals in ase die caves alle leer waren, hat ja nur ein paar (wie viel warns noch gleich) jahre!!! gedauert bis das gefixt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 16:04 schrieb dottod:

ich glaube wenn man hier jemanden nicht fragen muss,haste dies oder das schon probiert, dann ist das alexiel 😉 da sie was das angeht ganz oben an der spitze der leute sitzt die davon nen plan haben

Da werd ich ja glatt rot, danke😊. Ja, durch meinen Mann bin ich da ziemlich sensibilisiert worden und probiere erstmal alles standartmĂ€ĂŸige durch (und danach noch unĂŒbliches, was einem noch so einfĂ€llt). Bestimmte Dinge sind da heute einfach Pflicht (ohne ihn hĂ€tte ich da aber auch nochmal deutlich weniger Ahnung).  Hatten ja beide die Hoffnung, das der inkompatible RAM die Probleme verursacht, wurden aber leider enttĂ€uscht (tauschen wollten wir eh, aber eigentlich erst dieses Jahr).

 

Ich frag auch in der Regel erst, wenn ich alles was mir so einfĂ€llt duch habe und nix hilft (gemein ist es dann nur, wenn man vllt. nen paar Minuten spĂ€ter noch ne ganz blöde Idee hat und die funktioniertđŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€Ł).

Bearbeitet von Alexiel83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • GefĂ€llt mir 1

Mich lĂ€ssts einfach nicht in Ruhe 😞

 

Nochmal kurz:

Du und dein Mann habt das komplett idente System gell? - Und bei BEIDEN tauchen die selben Fehler auf?

Steam, oder MS Store Version? (da du aber geschrieben hast, dass ihr klassisch auch Fehler ĂŒberprĂŒft habt, vermute ich Steam)

 

Was ist anders zu "anderen" - so extreme Probleme haben ja anscheinend die wenigsten?

  • Habt ihr vl. irgendwas ĂŒbertaktet am System? (da dein Mann anscheinend ITler ist, könnte ichs mir vorstellen) 
  • Ein spezielles Betriebsystem vielleicht?
  • Blöd - aber vl. ein Virenscanner, der hier "reinpfuscht"?
  • Schon mal eine andere Festplatte versucht? (ja ich weiß....Hardware ausgeschlossen 😞 )

LG und ehrlich viel GlĂŒck....vl. habt ihr das alles ja auch schon geprĂŒft.... versuche nur mit "unkonventionellen" Ideen auszuhelfen.... versteh nicht, warum das gerade bei euch so hartnĂ€ckig ist....eben weil ihr ja normalerweise wisst "wo der Schuh drĂŒckt" 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 14:26 schrieb Alexiel83:

Da hatte ich zumindest prompt das Problem mit den nicht angezeigten Ressourcen (nach vllt 5 Minuten?, hatte meinen Kram in eine kleine Kiste gepackt)

Also du farmst Sachen, packst die in eine Kiste und wenn du die Kiste dann aufmachst, werden dir keine Itembilder angezeigt, durch die Anzeige des Inhalts ( 5/30, als Beispiel) siehst  du aber, dass was in der Kiste drin sein mĂŒsste, richtig?
 

Das ist echt absolut wild. Sowas hab ich noch nie gehört. Wie ist das denn, wenn du z. B. was herstellen willst, wird dir dann im Tooltip angezeigt, was du brauchst? Werden die Items bei dir im Inventar angezeigt?

Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund, die ein Anzeigen verhindern könnten? Wirklich mal alles aus dem Autostart (man weiß ja manchmal nicht, was so alles mitlĂ€uft, obwohl man es nicht selbst gestartet hat) ĂŒberprĂŒft?


Edit: zu langsam mit dem antworten gewesen, Programme hatte da dann schon Vakarian angesprochen 🙂 

Bearbeitet von JuEmLu - Miri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 17:24 schrieb Vakarian:

Das oder andere Hintergrund Software mal beenden (LED Software, diverse ĂŒberwachungstools, etc...) alles was im hintergrund so an software lĂ€uft.

Hatte schon mal alles abgeschaltet. Hatte ich auch als Verdacht, machte aber auch keinen Unterschied.

 

Am 3.1.2024 um 17:21 schrieb Wiese:

Mich lĂ€ssts einfach nicht in Ruhe 😞

 

Nochmal kurz:

Du und dein Mann habt das komplett idente System gell? - Und bei BEIDEN tauchen die selben Fehler auf?

Steam, oder MS Store Version? (da du aber geschrieben hast, dass ihr klassisch auch Fehler ĂŒberprĂŒft habt, vermute ich Steam)

 

Was ist anders zu "anderen" - so extreme Probleme haben ja anscheinend die wenigsten?

  • Habt ihr vl. irgendwas ĂŒbertaktet am System? (da dein Mann anscheinend ITler ist, könnte ichs mir vorstellen) 
  • Ein spezielles Betriebsystem vielleicht?
  • Blöd - aber vl. ein Virenscanner, der hier "reinpfuscht"?
  • Schon mal eine andere Festplatte versucht? (ja ich weiß....Hardware ausgeschlossen 😞 )

LG und ehrlich viel GlĂŒck....vl. habt ihr das alles ja auch schon geprĂŒft.... versuche nur mit "unkonventionellen" Ideen auszuhelfen.... versteh nicht, warum das gerade bei euch so hartnĂ€ckig ist....eben weil ihr ja normalerweise wisst "wo der Schuh drĂŒckt" 😞

 

Mein Mann und ich haben tatsĂ€chlich komplett identische Systeme, bis auf jetzt ganz aktuell der RAM. Weil wir den ausschließen wollten. Und du hast recht mit Steam. Er zockt allerdings kein Ark, ist nicht seins. Hatte aber auch schon mal zumindest die Graka getauscht, auch hier kein Unterschied. Andere Festplatte ist leider nicht möglich, wegen zu wenig Speicher. WĂ€re nĂ€mlich dann nur die fĂŒrÂŽs Betriebssystem und der gleiche SSD Typ (M2)

 

System ist nicht ĂŒbertaktet und nutzen ganz normal Win 10 Pro. Nutzen den Windows-internen Virenscanner/Firewall. Ist zwar unwahrscheinlich, das der Probleme macht hatten ihn aber auch schon ausgestellt bis zum nĂ€chsten Crash. Das kuriose: Nur Ark (also ASE und ASA) macht solche Probleme, alle anderen Games laufen tadellos. Zocke aktuell z. B. 7D2D, Hogwarts Legacy, TheHunter Call of the Wild und No ManÂŽs Sky. Alles absolut problemlos.

 

Am 3.1.2024 um 17:26 schrieb JuEmLu - Miri:

Also du farmst Sachen, packst die in eine Kiste und wenn du die Kiste dann aufmachst, werden dir keine Itembilder angezeigt, durch die Anzeige des Inhalts ( 5/30, als Beispiel) siehst  du aber, dass was in der Kiste drin sein mĂŒsste, richtig?
 

Das ist echt absolut wild. Sowas hab ich noch nie gehört. Wie ist das denn, wenn du z. B. was herstellen willst, wird dir dann im Tooltip angezeigt, was du brauchst? Werden die Items bei dir im Inventar angezeigt?

Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund, die ein Anzeigen verhindern könnten? Wirklich mal alles aus dem Autostart (man weiß ja manchmal nicht, was so alles mitlĂ€uft, obwohl man es nicht selbst gestartet hat) ĂŒberprĂŒft?


Edit: zu langsam mit dem antworten gewesen, Programme hatte da dann schon Vakarian angesprochen 🙂 

Fast so wie du beschreibst, nur das die Kiste dann mit 0/30 angezeigt wird. Über den Button fĂŒrÂŽs gesamte Inventar verschieben bekomme ich dann aber alles ins Charakterinventar. Den Autostart rĂ€umt mein Mann bei mir sporadisch auf, damit nur das lĂ€uft was auch laufen darf. Bei den Programmen hĂ€tte ich jetzt tatsĂ€chlich keinen VerdĂ€chtigen. WennÂŽs da nen Update gegeben hĂ€tte sĂ€he das zumindest anders aus.

 

Allerdings ist das Problem auch erst heute ganz plötzlich aufgetaucht. Ist mir aufgefallen, weil die Geschenke von Raptor Claus augenscheinlich leer warenđŸ€·â€â™€ïž. Ist also nicht so akut, weiß ja wie ich an die Sachen komme🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun fĂŒr weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Aktuell befinden sich keine Überlebenden auf dieser Seite.

×
×
  • Neu erstellen...